Kriegskinder

von Hilke Lorenz
Kriegskinder

W

Inhaltsangabe zu "Kriegskinder"

Sie waren noch Kinder, und die Schrecken des Krieges waren ihr Alltag: Mit großem Einfühlungsvermögen schildert Hilke Lorenz das Aufwachsen inmitten von Flucht, Vertreibung, Bombennächten, Hunger und Tod. Ein wichtiges Buch zu einem Tabuthema, das eine ganze Generation und ihre Kinder und Kindeskinder prägte.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:01.02.2005

Otsuyu-Nanas avatar
    Otsuyu-Nanavor 9 Jahren
    Rezension zu "Kriegskinder" von Hilke Lorenz

Ein unschätzbar wertvolles Buch, das den Kindern und Kindeskindern der Nachkriegsgeneration da ans Herz gelegt wird- in einzelnen Geschichten wird der Horror, das unfassbare und die unfassbarkeit der damaligen Ereignisse aus Sicht der Überlebenden geschildert, die damals selbst noch Kinder waren, und die Hilflosigkeit der Eltern oder gar deren Tod, die Bombennächte, die Angst und den Hass spüren mussten. Es zeigt, wie furchtbar die Zeit während, als aber auch nach dem Krieg war, und welchen immensen Lebensmut manch einer damals an den Tag legte. Fotos von den Kriegskindern oder den Schauplatzen geben einen vagen Eindruck- selbst zur Zeit der schrecklichsten Bombenangriffe wurde hier für die Kamera gelächelt.
    Der Krieg wird hier aus unterschiedlichsten Perspektiven gesehen, vom Bauernkind bis zum naiven, verwöhntem Stadtkind, von der Kinderlandverschickund und Flüchtlingen aus Pole, von Kindern, die gerne Helden sein möchten, und vielen weiteren.
    Für mich eines der besten Bücher, die ich bis jetzt über dieses schwieige Thema gelesen habe- ich kann es jedem empfehlen.

Kitsune87s avatar
    Kitsune87vor 9 Jahren
    Rezension zu "Kriegskinder" von Hilke Lorenz

Zum Teil sehr traurige Erzählungen aus einer geraubten Kindheit. Die Erzählungen lassen einen daran teilhaben - und glücklich schätzen es nicht erlebt zu haben - wie ist ist, in Kriegszeiten aufgewachsen zu sein.

W
    Waschbaerinvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ohne Väter leben Mütter mit ihren Kindern in Ruinen. Sie bringen alleine ihre Familien durch. Über die schwierige Nachkriegszeit.
    renatchens avatar
    renatchen