Olga

von Hilke Mayer und Kai Pannen
Olga

Xynovias avatar

Superschönes kleines Buch über depressive Verstimmtheit als Geschenk oder zum selberbehalten.

Meerestochters avatar

Liebenswüridge Geschichte über ein Schwein mit Depressionen. Für jung und alt.

Inhaltsangabe zu "Olga"

Ein kleines Geschenk mit großer Botschaft: Hilft an grauen Tagen. Garantiert!

Olga ist ein Schwein wie du und ich – liebenswert und meist gut gelaunt. Doch manchmal wacht sie mit einem grauen Gefühl im Bauch auf, das einfach nicht verschwinden will. Sich ablenken oder in die Arbeit stürzen hilft nicht. Aber was dann?
Eine augenzwinkernde Geschichte vom Umgang mit schwierigen Gefühlen – und davon, wie wichtig Freunde sind, wenn man selbst mal nicht weiterweiß.

Die Geschichte von Olga transportiert Lebenshilfe in einer „anderen“ Form – nicht als Ratgeber, sondern als Bilderbuch für Erwachsene. Olga, ein lebenslustiges Schwein, kommt mit ihrem Alltag gut zurecht. Sie ist beruflich erfolgreich, hat einen großen Freundeskreis und geht gern aus. Dennoch gibt es immer wieder Tage, an denen sich ein grauer Schatten über alles legt. Wenn das geschieht, macht sie es wie die meisten von uns: Sie versucht, die unangenehmen Gefühle zu verdrängen, vorzugsweise durch Arbeit.
Doch an diesem Wochenende will ihr das nicht gelingen. Mit ihrem grauen Gefühl im Bauch sitzt sie auf einer Parkbank, als ihr Freund Ben vorbeikommt. Er ermutigt sie, dem unangenehmen Gefühl Raum zu geben: es wahrzunehmen, ohne es loswerden zu wollen. Verblüfft stellt Olga fest, dass sich das Gefühl in dem Moment zu ändern beginnt, wo sie es zulässt. Das Grau wandelt sich schließlich in warmes Rot.

Die Geschichte zeigt humorvoll und quasi nebenbei einen hilfreichen Umgang mit schwierigen Gefühlen, so wie er in allen großen spirituellen und psychologischen Traditionen gelehrt wird: freundliches Gewahrsein und Akzeptanz dessen, was ist, führt zu positiver Veränderung. Dies ist in Sprache und Bildern so festgehalten, dass man die Botschaft auch ohne „psychologische Vorbildung“ versteht und dass auch Kinder daran Spaß haben. Darüber hinaus zeigt die Geschichte, wie wichtig Freunde sind, wenn man selbst einmal nicht weiterweiß – deshalb eignet sich das Buch hervorragend als charmantes und von Herzen kommendes Dankeschön an einen guten Freund oder eine gute Freundin.

Verlag:Kösel
Erscheinungsdatum:14.01.2008