Cover des Buches Das falsche Herz des Meeres (ISBN: 9783570304853)
Rezension zu Das falsche Herz des Meeres von Hilke Rosenboom

Rezension zu "Das falsche Herz des Meeres" von Hilke Rosenboom

Zu Beginn der Geschichte befinden wir uns auf der Insel Wangerooge im Jahr 1854. Die 14-Jährige Leevke lebt dort mit ihrer kleinen Schwester und ihren Eltern, ihr Vater ist Walfänger. Ihre Mutter liegt in den Wehen und stirbt leider nach der Geburt des Sohnes, den Sohn verliert die Familie ebenfalls und der Vater segelt mit seinem Schiff davon. Leevke und ihre Schwester sind nun allein, werden in eine andere Familie aufgenommen und versuchen ihre Trauer um die Eltern zu verarbeiten. Eines Tages kommt ein arabisches Handelsschiff zu der Insel. Leevke würde gerne etwas verhandeln, wird jedoch von der Besatzung geraubt. Seitdem sie nicht mehr auf der Insel ist, beginnt eine spannende und abenteuerliche Reise quer durch Europa und Arabien. Liest man einige Rezensionen zu diesem Buch und auch den Klappentext, so stellt man sich einen jugendlichen Abenteuer- und Liebesroman, hauptsächlich vielleicht Liebesroman, vor. Dieses ist jedoch nicht der Fall. Die Liebe zwischen Leevke und Hanrib kommt lange, lange Zeit gar nicht zum Vorschein. Mitunter glaubt man als Leser, dass so etwas wie Liebe zwischen den beiden gar nicht existiert. Und das finde ich gut. Es ist überhaupt kein Kitsch in diesem Buch. Die Schauplätze werden sehr schön und ausführlich beschrieben, das Meer spielt natürlich eine sehr große Rolle und man spürt schon auf den ersten Seiten den rauen Wind, die salzige Meeresluft und das Tosen der See. Für mich ist "Das falsche Herz des Meeres" einfach ein unglaublich schöner Jugendroman gewesen, in den man prima abtauchen konnte und sich in völlig neue Welten begeben konnte. 5 Sterne! :)