Cover des Buches Journalistin auf Abwegen (ISBN: 9783868271836)
Damarels avatar
Rezension zu Journalistin auf Abwegen von Hillary Manton Lodge

Eher Journalistin auf Selbstfindungstrip

von Damarel vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gute Idee, aber Storyplot und Sprache wirken unausgegoren. Auch über die Amisch erfährt man nicht so viel wie ich erwartet hatte.

Damarels avatar
Damarelvor 7 Jahren
Jayne ist trotz ihrer 26 Jahre eine der besten Journalistinnen einer großen Portlander Zeitung. Bis ihr Vater stirbt. Was eigentlich nichts zur Sache tun dürfte, denn sie hat sich mit ihrem alten Herren nie gut verstanden und sich so selten wie möglich zu Hause blicken lassen.
Doch plötzlich scheint ihr alles zu entgleiten und ihr Chef stellt sie vor die Wahl: Urlaub oder Kündigung. Doch Jayne ist wild entschlossen auch diese Zwangspause zu nutzen, um Karriere voranzutreiben und sich nicht mit ihren Problemen zu beschäftigen.
Und so mietet sie sich auf einer Amish-Farm ein, um freelance eine Reportage über diese Glaubensgemeinschaft zu schreiben.
Aber genau dort, wo man sich nicht nonstop mit Internet, Smartphone, Fernsehen, Nachrichten, schicken Essen und der modernen Welt ablenken kann, holen ihre Probleme sie ein. Die Ruhe bei den Amish zwingt sie, sich mit ihren eigenen Problemen zu beschäftigen. Die Ruhe und Levi, der verstoßene Sohn ihrer Gasteltern, dem das Leben als Amish nicht genug war, der aber auch nicht ganz von seiner Familie lassen kann.

Die Idee der Geschichte um die arbeitswütige Reporterin, die eigentlich nur vor sich selbst flieht und deren Plan ihr ins Gesicht schlägt, weil die Ruhe der Amish sie zum Nachdenken zwingt, hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Außerdem hat die Aussicht, etwas mehr über diese Glaubensgemeinschaft und ihre Motivation zu erfahren, mich neugierig gemacht. Das Buch ist auch nicht so furchtbar schlecht, aber es ist weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben.

Ich fand es bspw. sehr schade, dass die Amish eigentlich nur ein plakativer Hintergrund für Jaynes Gefühlschaos und Selbstfindungsphase waren. Wirklich tiefergehende Einblicke woran diese Leute glauben, was sie antreibt und motiviert solch ein Leben zu führen, was ihren Glauben (Glauben wohlgemerkt, nicht Lebensstandard) vom normalen christlichen Glauben unterscheidet, gab es für mich leider nicht. Mehr als dass die Herrschaften altmodische Sachen tragen, sich von Technik fernhalten, hart arbeiten, viele Kinder haben und keine Kindstaufen praktizieren, kann man eigentlich nicht mitnehmen und das weiß wohl jeder, der schon mal im einschlägigen Internet-Lexikon nachgeschaut hat.

Auch die beiden Hauptfiguren konnten mich leider nicht in ihren Bann ziehen. Jayne war mir zu gewollt besonders mit den ständigen Verweisen auf ihre Genialität als junge Journalistin, ihr angebliches Rebellentum in der Jugend und der Motorradfahrerei.
Levi dagegen war einfach nur ein netter Kerl, der immer das Richtige tut, ohne Ecken oder Kanten. Bis der Autorin auf den letzten 30 Seiten dann anscheinend plötzlich einfiel, dass ein Held nicht zu perfekt sein sollte und er plötzlich völlig unsinnig darüber rumzickt, dass Jayne ihm nach knapp 4 Wochen Bekanntschaft nicht sagen kann, dass sie ihn liebt.

Was mich zu meinem eigentlichen Hauptkritikpunkt bringt. Die Story wirkt unausgegoren und nicht völlig durchdacht. Zum einen geht die Handlung viel zu schnell vonstatten, wenn man bedenkt, dass die Geschichte sich in nur vier Wochen abspielt. Paradebeispiel für mich war da, dass Jayne eigentlich keine Kinder will und nicht weiß, ob sie je heiraten will. Nach einem Nachmittag Amish-Kinder sitten, will sie dann plötzlich doch Kinder. Als würde man eine Lebenseinstellung, die solch ein wichtiges Thema betrifft, einfach so über den Haufen werfen, nur weil man einen Nachmittag lang mal ein Baby im Arm hatte...
Die og Punkte kann man gut und gerne als Geschmacksfrage abtun, aber je weiter das Buch fortschritt, umso öfter hatte ich das Gefühl, dass der Autorin zum Ende hin noch dies und das eingefallen ist, was sie dann einfach mit reingeworfen hat, am Anfang aber gar nicht bedacht.
Wie gesagt, Levi ist immer der nette, verständnisvolle Typ, der für alle da ist und für alles Verständnis hat. Und kurz vorm Ende die bereits erwähnte Kehrtwendung zur beleidigten Diva. Ein Charakterzug, der vorher nicht einmal angedeutet wurde.
Ein ähnliches "Was ist jetzt los?"-Erlebnis hatte ich bei Jaynes Jungfrauen-Offenbarung. Nicht gegen 26-jährig Jungfrauen, find ich sogar mal richtig erfrischend in zeitgenössischer Literatur, aber dann kann ich diesen Fakt nicht erst nach einem Dreiviertel des Buches erwähnen, als wäre es mir gerade eingefallen. Vor allem dann noch in dem Kontext, dass ihr Freund (nein, nicht Levi) ein Hotelzimmer mit ihr zusammennehmen möchte und sie ihm einen Korb gibt, weil sie eben ja doch irgendwie christlich erzogen ist und sowas sich nicht gehört. Dabei bleibt anzumerken, dass sie mit diesem Herren bereits seit 6 Monaten eine Beziehung pflegt. Soll ich ernsthaft glauben, dass in diesen 6 Monaten nicht einmal das Thema Sex aufgekommen ist?
Das sind nur zwei Beispiele, solche plötzlichen, unvorbereitet-dahingeworfenen Wendungen gab es einige.

Auch der Schreibstil war nicht ganz mein Geschmack. Die vielen Wortwiederholungen in einem Absatz und die oftmals kurzen, abgehackten Sätze, die teilweise sinnlosen Dialoge haben mich immer wieder im Lesefluss stolpern lassen.

Alles in allem liest sich das Buch ganz ok weg, die Idee war wie gesagt gut, die Figuren sind recht anschaulich dargestellt, wenn auch für mich nicht unbedingt sympathisch oder fesselnd. Für Zwischendurch ok, aber bei Weitem nicht ausgefeilt und durchdacht genug für ein gedrucktes Buch, wie ich finde. 2,5 Sterne.