Hillary Rodham Clinton Gelebte Geschichte

Inhaltsangabe zu „Gelebte Geschichte“ von Hillary Rodham Clinton

Sie war ein republikanisches Goldwater Girl, engagierte sich dann in der Studentenbewegung und wechselte zu den Demokraten. Sie war Amerikas First Lady, galt als heimliche Präsidentin und wurde Senatorin von New York. In ihrer Ehe mit Bill Clinton durchlebte sie Höhen und Tiefen. Jetzt greift sie als erste Frau nach dem mächtigsten Amt der Welt. Die Erinnerungen von Hillary Rodham Clinton — offen, packend, emotional.

"Beschönigungen" wird der Titel meiner geplanten Rezension sein, eine mit der Hilfe von Ghostwritern verfasste kalkulierte "Auto-Apologie"

— Joachim_Tiele

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

Golondrina

16. March 2013 um 08:53

Power-Ehefrau, Mutter, Vollblutpolitikerin. Mich hat wirklich die Person dahinter interessiert, wie macht sie das, was treibt sie an? Mit Abstand betrachtet, bekommt man mit dieser Biographie durchaus einen Blick auf den inneren Antrieb der Hillary Clinton. Auch privates kommt nicht zu kurz - Erlebnisse abseits der Protokollstrecke, Schmerz beim Auszug der Tochter, ihr Alltag im Weißen Haus.... Darüber hinaus erschließen sich beim Lesen Hintergründe und Abläufe amerikanischer Politik, obwohl dem Durchschnittsleser möglicherweise zum genauesten Verständnis Sekundärliteratur angeraten scheint. Whitewater beispielsweise nimmt gefühlt die Hälfte des Buches in Beschlag, damit war ich stellenweise überfordert. Auch die Fülle an Personen und deren detaillierte Beschreibung haben für meinen Geschmack den unverstellten Blick auf Clinton manchmal verdeckt. Dennoch: die Frau hat was zu sagen und sie tut es auch. Man mag nicht in allen Dingen mit ihrer Sicht übereinstimmen, dennoch wünsche ich mir mehr Politikerinnen ihres Schlages.

Agatha-Rory

20. February 2012 um 13:48

Mit ihrer Autobiographie gibt Hillary Clinton dem Leser einen Einblick in ihre Kindheit, ihre Studienjahre und in ihre Ehe mit Bill Clinton, die durch Höhen und Tiefen gekennzeichnet ist. Hillary Clinton ist eine sehr beeindruckende Frau. Wo andere vielleicht aufgegeben hätten, hat sie weiter gemacht und für ihre Ehe und für ihr Land gekämpft. Besonders die Themen Familie, Kinder, Frauen und ein Gesundheitssystem liegen ihr am Herzen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Ihr Leben ist einfach beeindruckend und überwältigend.

23. October 2011 um 19:18

"Gelebte Geschichte" ist die Autobiografie von Hillary Rodham Clinton über ihr Leben bis zum Jahr 2001, als sie ihr Amt als Senatorin New York begann. Inhalt vom Klappentext (Stand: 2004): Sie war ein republikanisches Goldwater-Girl, engagierte sich dann in der Studentenbewegung und wechselte zu den Demokraten. Sie wurde Amerikas First Lady, galt als heimliche Präsidentin und ist heute Senatorin von New York. Immer wieder schlug sie selbstbewusst und unbeirrt neue Wege ein. In ihrer Ehe mit Bill Clinton durchlebte sie alle Höhen und Tiefen. Die Erinnerungen von Hillary Rodham Clinton - offen, ehrlich, packend, emotional. Obwohl dieses Buch über mehr als 600 Seiten geht, empfand ich es als kurzweilig. Auch wenn Politik nicht wirklich mein Interessensgebiet ist, fand ich Hillarys Geschichte, ihr Leben, ihre Schilderung, die natürlich sehr geprägt von der Politik sind, sehr interessant, angenehm und leicht zu lesen. Sehr gut gefallen haben mir geschilderte Situationen der Familie bzw. der Privatmenschen Clinton, wie zum Beispiel das Verhalten der Eltern beim Schulabschluss ihrer Tochter Chelsea oder beim Abschied von Chelsea auf dem Uni-Campus sowie private Situationen mit anderen Politikern. Über die vielen Menschen in Hillarys Privat- und Berufsleben, die im Buch erwähnt werden, kann man leicht den Überblick verlieren, doch das tut der interessanten, ehrlichen und unterhaltsamen Erzählung dieser Frau, Mutter, Präsidentengattin und Politikerin keinen Abbruch. Ein interessantes Buch, das ich gerne gelesen habe und gut weiter empfehlen kann.

scarlett-oh

16. November 2009 um 18:37

Gut geschrieben, flüssig zu lesen und sehr interessant.
    Wie sagt man" hinter einem starken Mann steht eine starke Frau" das trifft auf Hillary Clinton absolut zu.
    Ich bin überrascht was sie schon alles erlebt und natürlich auch erreicht hat.
    Tolle Frau, Tolles Buch

Ferdimax

25. June 2008 um 11:08

spannendes Buch in Bezug auf Frauenkarrieren in Amerika - politisch und geschichtlich ohne größere Spitzen