Hilm Böckmann Gedanken - Gestern, Heute, Morgen

Inhaltsangabe zu „Gedanken - Gestern, Heute, Morgen“ von Hilm Böckmann

„Mich interessiert nicht was ich im Spiegel sehe, sondern das, was sich dahinter verbirgt.“ Hilm Böckmann Hilm Böckmann hat sich durch über 70 Jahre Schaffens einen festen Platz in der westfälischen Kunstszene erobert. Nun ist er Mitte 80 und hat den Pinsel gegen den Stift eingetauscht. Seine Erinnerungen beginnen dort, wo sein Talent erkannt und durch die Mutter gefördert wurde: in der Naturidylle der früheren Stadtgärtnerei „Gut Insel“ in Münster. Der glücklichen Kindheit folgt der Krieg. In den Bunker nimmt er stets einen kleinen Koffer mit, darin Zeichenmaterial und Tagebuch. Böckmann schildert seine Laufbahn in düsteren historischen Zeiten mit den eindrucksvollen Worten des Zeitzeugen – und Künstlers, der er ist. Er gründet eine Familie und die Künstlervereinigung „M60“, die als erste ihre Werke in Israel zeigen darf. Heute gilt Böckmann als ein bedeutender Maler und Grafiker seiner Generation im westfälischen Raum. „Böckmanns Werke sind gemalte Gedanken über unsere Zeit, sie irritieren und fordern zur Auseinandersetzung auf", heißt es in einem Ausstellungskatalog. Böckmanns aufgeschriebene Gedanken stehen dem in nichts nach.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch