Hilmar-Detlef Brückner Wilhelm Stieber (1818-1882)

Inhaltsangabe zu „Wilhelm Stieber (1818-1882)“ von Hilmar-Detlef Brückner

Der preußische Jurist Wilhelm Stieber wird von den Autoren der verschiedensten Länder immer wieder als Gründer und Leiter des ersten modernen geheimen Nachrichtendienstes vorgestellt. Seine hier vorlegte Biografie ist unter anderem dieser Aussage nachgegangen und zu dem Ergebnis gekommen, dass die Schreiber samt und sonders einer Irreführung zum Opfer gefallen sind.
Der Verantwortliche für die Fehlinterpretation ist Stieber selbst. Er gehört zum Kreise derer, die sich viel zu gern selbst inszenieren und dabei gar nicht anders können, als sich weit größer zu machen, als sie in Wirklichkeit sind. Er war dabei bereits zu Lebzeiten um vieles erfolgreicher als andere, weil er die Möglichkeit hatte, seine alternative Wirklichkeit über befreundete Redakteure in die Presse zu schleusen, wo sie vom Lesepublikum als Tatsache wahrgenommen wurde. Der Nachwelt wurde sie durch die nach seinem Tode erschienenen »Denkwürdigkeiten« vermittelt, die selbst Historiker nichts ahnend als Quelle nutzten.
Nicht dass Stieber darauf angewiesen gewesen wäre. Im Gegenteil: Die hier vorgelegte erste ausführliche und auf der Grundlage gesicherter und nachprüfbarer Fakten erstellte Biografie Wilhelm Stiebers zeigt die bunte Wirklichkeit seines Lebens, die bei näherer Betrachtung die von ihm geschaffene alternative Wirklichkeit in jeder Beziehung in den Schatten stellt.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos