Hiltgart L. Keller Lexikon der Heiligen und biblischen Gestalten

Inhaltsangabe zu „Lexikon der Heiligen und biblischen Gestalten“ von Hiltgart L. Keller

Das "Lexikon der Heiligen und biblischen Gestalten", ein eingeführtes Standardwerk, liegt nun in der 11. Auflage vor: Der Band führt mit über 700 Einträgen zu Heiligen und biblischen Gestalten grundlegend in den Bereich der christlichen Ikonographie ein. Zugleich eignet es sich als Nachschlagewerk für das Alte und das Neue Testament sowie für die christlichen Heiligenlegenden. Die Heiligen werden mit ihrer Lebensgeschichte und ihren bildlichen Darstellungen – überwiegend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – vorgestellt. Besonders berücksichtigt sind dabei die frühesten und kunsthistorisch oder ikonographisch bedeutsamsten Werke. Im Anhang finden sich Fachworterläuterungen, ein Attributenregister, eine Aufstellung der kirchlichen Tracht, außerdem eine ausführliche Bibliographie, die Zugang zur weiterführenden Literatur wie auch zu den einzelnen Heiligen ermöglicht.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Hätte mir mehr Regionalität statt exklusiver Zutaten gewünscht.

buchstabensuechtig

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen

Jule74

Das geheime Leben der Seele

kassandra1010

Die erstaunliche Wahrheit über Tiere

Buchraettin

• Rezension zu "Lexikon der Heiligen und biblischen Gestalten" von Hiltgart L. Keller

Lexikon der Heiligen und biblischen Gestalten

ChiefC

11. October 2007 um 11:16

Diese kleine Büchlein ist einer der Bände im Regal, die ich wieder und wieder heraus greife. Es ist das beste Heiligenlexikon, das ich kenne,informiert umfassend über die jeweilige Vita, die Legende, die Abbildungen in der Kunst nebst Attributen, die kulturgeschichtliche Bedeutung (letztere beiden interessieren mich vor allem). Das Bändchen hat nur einen Mangel: Es enthält (fast) keine Bilder. Wer's anschaulich mag, braucht also noch ein anderes Heiligenlexikon. Ich habe mehrere, aber was die reine Info angeht, (frei von religiöser Deutelei), ist Reclams einfach das Beste.