Hiltrud Gnüg Frauen Literatur Geschichte

Inhaltsangabe zu „Frauen Literatur Geschichte“ von Hiltrud Gnüg

"Mit diesem Buch wird ein erster Versuch unternommen, die literarische Produktion von Frauen in einem größeren Zusammenhang darzustellen. Es ist faszinierend zu lesen, wie Frauen über die Jahrhunderte hin schreibend Forderungen aufgestellt haben und schreibend für persönliche Freiräume kämpften", schrieben wir 1989, als Frauen Literatur Geschichte, eine Geschichte weiblichen Schreibens vom 12. Jahrhundert bis zur Gegenwart, erstmals erschien.§Inzwischen hat sich die feministische Literaturwissenschaft längst als eigenständige Disziplin etabliert. Die Ergebnisse der neueren Forschung fließen in die jetzt vorliegende erweiterte Ausgabe ein, über 30 Artikel wurden völlig neu geschrieben, weitere aktualisiert und bearbeitet, der Band um ein Kapitel über Filmemacherinnen, Hörspielautorinnen, Performance-Künstlerinnen und im Internet schreibende Frauen erweitert.§Frauen Literatur Geschichte ist ein spannendes Geschichts- und Lesebuch mit Schmökercharakter, das Einblick gibt in die unterschiedlichsten Facetten weiblichen Schreibens.

Jagd auf El Chapo

Ein Sachbuch, welches unglaublich spannend ist. Sehr zu empfehlen.

chicken-ran

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden