Hinrich Lührssen Raumübergreifendes Großgrün

Inhaltsangabe zu „Raumübergreifendes Großgrün“ von Hinrich Lührssen

Personenvereinzelungsanlage
Bedarfsgesteuerte Fußgängerfurt
Konisch geformter Schüttgutbehälter mit Zentralauslauf

Was wollen uns diese Begriffe aus deutschen Amtsstuben sagen?
Hinrich Lührssen weiß, dass es sich bei diesen Wortungetümen um ein Drehkreuz, eine Ampel und um einen simplen Trichter handelt. Er hat die absurdesten und ungewöhnlichsten Begriffe des Beamtendeutsch zusammengetragen und erklärt ihre 'Entstehungsgeschichte' mit einem Augenzwinkern.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Raumübergreifendes Großgrün" von Hinrich Lührssen

Raumübergreifendes Großgrün

Fanje

28. August 2012 um 17:34

Dieses Buch lässt sich gut in kleineren Etappen lesen und zwischendurch für längere Zeit zur Seite legen. Einige der Gesetze und Ausdrücke, die vorgestellt werden, sind sehr unterhaltsam. An einem Stück könnte ich es jedoch nicht lesen, da es keine übergreifende Handlung gibt.

• Rezension zu "Raumübergreifendes Großgrün" von Hinrich Lührssen

Raumübergreifendes Großgrün

21. July 2010 um 14:32

Eine schöne Zusammenstellung von abstrusen Begriffen und Bescheiden aus deutschen Amtsstuben. Das Bestreben, sich möglichst genau auszudrücken sowie das, gelehrt zu klingen (man ist ja schließlich nicht irgendwer, sondern irgendwer offizielles), erzeugt manchmal die wildesten Ergebnisse - sei es, daß Begriffe völlig unsinnig sind, etwas völlig anderes als das eigentlich Gemeinte andeuten, oder schlicht dreimal so lang sind wie das "vulgäre" Äquivalen - wenn man nicht betroffen ist, kann man herrlich darüber lachen. Und damit man nicht vergißt, daß niemand davor gefeit ist, Unsinn zu verbreiten, sind auch einige Auszüge aus Schreiben an Versicherungen gegeben, in denen der Versuch der Kunden, sich ebenfalls "amtlich" auszudrücken, gründlich in die Hose ging. Vieles von dem, was in dem Buch steht, war mir bereits bekannt, aber so konzentiert und nett kommentiert machte es eine schöne Urlaubslektüre.