Raumübergreifendes Großgrün: Der kleine Übersetzungshelfer für Beamtendeutsch

von Hinrich Lührssen
Raumübergreifendes Großgrün: Der kleine Übersetzungshelfer für Beamtendeutsch

Kelo24s avatar

Einige herrlich unterhaltsame Stilblüten aus deutschen Amtsstuben, die einem auch mitunter die Lachtränen in die Augen treiben.

Inhaltsangabe zu "Raumübergreifendes Großgrün: Der kleine Übersetzungshelfer für Beamtendeutsch"

Fast jeder hat sich schon einmal am Beamtendeutsch in Briefen von Behörden und Gerichten die Zähne ausgebissen. Warum nur werden Bescheide, Beschlüsse und Bekanntmachungen erlassen, die keiner versteht? Hinrich Lührssen erklärt abstruse Begriffe wie «Einantwortung», «Einfriedung», «Bestallung» und «Beelterung» und widmet sich auch unsinnigen Verordnungen – selbstverständlich ordentlich der Reihe nach. Und wie immer im Leben sollte man das Beste daraus machen: lesen, staunen und über den Verwaltungswahnsinn schmunzeln ...

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag: