Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß

von Hiromi Kawakami
Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß

J

Das Buch ist angenehm zu lesen, ich empfinde den Stil der Autorin als einfach und doch recht anspruchsvoll.

Helen13s avatar

Einfach grandios in der Verhaltenheit dieser Liebe!

Inhaltsangabe zu "Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß"

»Die wahrscheinlich schönste Liebesgeschichte des Jahres.« Die Welt

Eine selbstbewusste Frau, ein weiser, alter Mann, reichlich Sake, ein wenig Walfischspeck und immer wieder Lotuswurzel: Zutaten dieser frühlingshaft zarten und faszinierend fremden Liebesgeschichte aus Japan. Eines Abends begegnet die 37-jährige Tsukiko in einer Kneipe ihrem weit älteren ehemaligen Japanischlehrer. Beide leben allein, jeder sucht die Nähe des anderen und bleibt doch respektvoll auf Distanz. Selten wurde so subtil und zugleich eindringlich beschrieben, wie sich zwei Menschen ganz allmählich näherkommen.
»Kawakami erzählt von einer Liebe, die beinahe so kompliziert ist wie die japanische Küche.« Ulrich Baron in der ›SZ‹

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.03.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 04.03.2010 bei HörbucHHamburg erschienen.