Cover des Buches Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß - Neuedition (ISBN: 9783551754493)
Svenjas_BookChallengess avatar
Rezension zu Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß - Neuedition von Hiromi Kawakami

Eine wundervolle Graphic Novel, toll gezeichnet und voller Liebe

von Svenjas_BookChallenges vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Was für eine wundervolle Graphic Novel - diese Liebesgeschichte ist so zart und berührend, dass man sie nur großartig finden kann.

Svenjas_BookChallengess avatar
Svenjas_BookChallengesvor 6 Jahren
Schon auf der Buchmesse hat mich Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß angelacht - Mangas sind ja eigentlich absolut nicht mein Ding, dieses Buch aber ist nur im Entferntesten ein Manga und eher eine Graphic Novel. Der Stil hat mir gleich auf Anhieb unheimlich gut gefallen, denn die Figuren sind zwar in gewisser Weise "typisch" japanisch dargestellt, dabei jedoch ohne Stereotype zu sein und vor allem ohne die klassischen Attribute, wie man sie von vielen Manga- und Animefiguren kennt (exorbitant lange Beine und riesige Brüste zum Beispiel). Nein - Tsukiko und Sensei und auch die anderen Charaktere wirken trotz des Comic-Stils auf gewisse Weise realistisch und sind in etwa so, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Auch die Orte, an denen die Hauptfiguren sich treffen und ineinander verlieben (wenn man das denn so sagen kann) sind vom Zeichner Jiro Taniguchi wunderbar dargestellt - vieles spielt sich in der Stammbar von Tsukiko und Sensei ab, die mir schnell vertraut war und die ich dank der detailhaften Zeichnungen direkt vor Augen hatte. Sowohl der Comic Strip als auch die Geschichte selbst strotzen vor japanischer Lebensart und es sind die vielen kleinen Dinge, die die Handlung so rund, so greifbar und so atmosphärisch machen. Zum Beispiel wird Essen und Trinken im Buch als purer Hochgenuss dargestellt und ich fand es großartig, dass die verschiedenen (für uns Europäer ja recht ungewöhnlichen) Gerichte und Getränke so explizit beschrieben werden. Es fühlt sich einfach alles rundum echt und authentisch an.

Auch und vor allem die Liebesgeschichte zwischen Tsukiko und ihrem ehemaligen Lehrer, den sie nur "den Sensei" nennt (der Einfachheit halber habe ich diese Bezeichnung mal übernommen). Diese Romanze ist nicht nur aufgrund des gewaltigen Altersunterschieds ungewöhnlich (ich glaube, der Sensei ist Ende 60 oder Anfang 70, ich weiß es gerade nicht mehr genau), sondern vor allem aufgrund des Zusammenspiels der Charaktere. Die Liebe zwischen den beiden entwickelt sich sehr langsam und zart, sie ist die meiste Zeit über nicht körperlich, sondern rein geistig. Man spürt schnell, dass Tsukiko und der Sensei auf einer Wellenlänge sind, sie harmonieren so gut miteinander, dass man sie eigentlich weniger als traditionelles Liebespaar, sondern einfach vielmehr als verwandte Seelen sieht. Das hat mir unheimlich gefallen und mich sehr berührt, weil ich das Gefühl hatte, dass Tsukiko und der Sensei sich gegenseitig sehr gut tun, was vor allem in den Momenten klar wird, in denen sie sich einmal für längere Zeit nicht sehen - gerade Tsukiko verzehrt sich dann nach dem Sensei, vermisst seine Gesellschaft und seinen erstaunlichen Intellekt.

Das zarte Band zwischen den Hauptfiguren macht die Geschichte so leicht und wundervoll - ich habe die Graphic Novel in nur wenigen Stunden in einem Rutsch durch gelesen und dabei vor allem auch die vielen ungewöhnlichen und besonderen Szenen genossen. Das Ende kam dann für mich tatsächlich ziemlich unvermittelt, aber es hat trotzdem super gepasst. Denn "Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß" erzählt vorrangig davon, wie Tsukiko und der Sensei sich annähern, wie sie sich gewissermaßen ineinander fügen und zu einer Einheit verschmelzen - hier ist sozusagen der Weg das Ziel und dieses Konzept passt perfekt zu dieser ganz zarten, wenig kitschigen und doch sehr berührenden Liebesgeschichte.

Mein Fazit:

"Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß" hat mich auf vielerlei Weise begeistert, weil die Geschichte so einzigartig, so zart und berührend ist und dabei vom Comic-Zeichner Jiro Taniguchi auf atemberaubende Weise grafisch umgesetzt wurde. Ich mochte die authentischen Darstellungen japanischer Lebensart und vor allem das Zusammenspiel der Charaktere - das ist wirklich mal eine ungewöhnliche und dabei nicht weniger mitreißende Liebesgeschichte. Ein wirklich schönes Buch, das mir unvergessliche Lesestunden beschert hat.