Historisches Museum der Pfalz, Speyer Der Barbarenschatz - Geraubt und im Rhein versunken

Inhaltsangabe zu „Der Barbarenschatz - Geraubt und im Rhein versunken“ von Historisches Museum der Pfalz, Speyer

Ein Kiesbagger brachte den bisher umfangreichsten römischen Hortfund Europas in einem Alrheinarm nahe dem pfälzischen Neupotz ans Licht. Mehr als tausend Geschirrteile aus Silber und Bronze, Geräte, Waffen, Schmuck und Teile zweier Wagen konnten vom Grunde des Flusses geborgen werden. Der Schatz aus dem Rhein zeugt von den unruhigen Verhältnissen, die Mitteleuropa im 3. Jahrhundert n. Chr. erschütterten: Germanen fielen plündernd und brandschatzend in die gallo-römischen Provinzen ein. Nicht allen gelang die Flucht über den von den Römern kontrollierten Rhein, wie der versunkene Barbarenschatz eindrucksvoll unter Beweis stellt. Der reich bebilderte Band präsentiert den spektakulären Fund in einem breiten historischen KOntext, indem er ihm weitere hochkarätige Hortfunde des 3. Jahrhunderts zur Seite stellt. Eindrucksvolle Fotos, umfangreiches Kartenmaterial und aufschlussreiche Rekonstruktionen machen den Überblick komplett.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Großartiges Begleitbuch zur Sonderausstellung

Der Barbarenschatz - Geraubt und im Rhein versunken
    Maria_W_Peter

Maria_W_Peter

22. June 2015 um 23:26

Wer sich für die Geschichte der Antike interessiert, wird an diesem Buch seine Freude haben. In verschiedenen Texten werden spannende Details zu den Hintergründen des "versunkenen Barbarenschatzes" aufgezeigt. Dabei erfährt man viel Interessantes zum Thema Römer und Germanen an Rhein und Limes.