Cover des Buches Obsession (ISBN: 9783550087172)
FrauWunders avatar
Rezension zu Obsession von Hitomi Kanehara

Grandioses Buch

von FrauWunder vor 10 Jahren

FrauWunders avatar
FrauWundervor 10 Jahren
Die Meinungen über dieses Buch scheinen stark auseinander zu gehen. Ich war extrem begeistert und lieh es einer Freundin aus, die es über die ersten Seiten nicht hinaus schaffte. Ihrer Aussage nach, habe sie die Protagonistin nicht ertragen können, es wäre ihr zu nervig gewesen.
Worum geht es denn genau?
Rin begibt sich immer wieder in abhängige Beziehungen zu Männern. Sie kommt selbst mit sich nicht klar und somit dominieren Eifersucht, Angst und Misstrauen alles. Rin trifft aufgrund ihrer Probleme auch nicht die beste Wahl was ihre Partner angeht.
In mehreren Episoden von der Gegenwart zur Vergangenheit erfährt man über ihre jeweiligen Beziehungen und eventuell auch die Gründe für ihre Probleme.
Auch mich hat dieses Buch sehr mitgenommen. Die Beziehungen sind furchtbar und zu lesen, wie sie dann doch wieder zu irgendeinem komischen Typen zurück geht, macht einen manchmal wahnsinnig. Auch die nervenzehrenden Streitereien haben auch mich als Leser etwas zermürbt. Oft genug wollte ich ihr zurufen "Lass doch den Sch*** endlich und geh!"
Neben der inhaltliche einfach sehr gelungen Geschichte und dem guten Schreibstil hat aber genau das den Reiz des Buches für mich ausgemacht. Was kann es besseres geben, als so mit hineingezogen zu werden?
Für mich ein kleines Meisterwerk.