Alle Bewerbungen

Wer hat Lust auf einen Kinderbuchklassiker aus Japan, der ein wenig an Geschichten und Stil von Erich Kästner erinnert und sich auf humorvolle Weise dem Thema Haare und Haarpflege widmet?

Wir starten eine Leserunde zu dem Kinderbuch „Wenn meine Haare lang wachsen“ von der japanischen Autorin und Illustratorin Hoko Takadono aus dem Verlag Edition Bracklo. Das Buch ist für Kinder ab drei Jahren geeignet. Es ist ein besonderer Genuss für kleine Mädchen mit viel Phantasie …

Zum Inhalt: Drei Freundinnen wetteifern mit ihren Plänen, was sie mit langen Haaren alles anstellen könnten. Einzig die kleine Hana, mit kurzem Bubikopf, treibt es auf die Spitze und überrascht ihre beiden Freundinnen Mari und Emi mit ihren humorvollen und fantasiereichen Ideen. Wer hätte gedacht, wofür man wirklich langes Haar alles gebrauchen kann …

Wer kann auf einer Brücke stehen, seinen Zopf herabhängen und damit Fische angeln? Wer kann seinen Zopf als Lasso benutzen und sich seine eigene Kuh von der Wiese fangen? Und wer kann sich nachts auf einem Baum in sein Haar einwickeln und es als warme Decke benutzen? Hana kann es! Zumindest in ihrer sehr lebhaften Einbildungskraft. Doch, wie pflegt man solch lange Haarpracht? Auf jeden Fall benötigt es lange Zeit, bis die Haare so lang gewachsen sind und dann wird Hana bereits zehn kleine Schwestern haben, die ihr Haar kämmen und pflegen werden. Wie toll! Alle sind entzückt und wünschen Hana, dass ihre Haare schnell wachsen mögen. Eine entzückende und vitale Geschichte mit wunderbaren Illustrationen, die zum Schmunzeln und fantasiereichen Miteifern einlädt.

Unsere Leserunde richtet sich an Familien oder Mütter mit Kindern (eigentlich besonders Mädchen) ab 3 Jahren (und älter), für die das Thema Haare und Haarpflege gerade ein sehr wichtiger Bestandteil ihres Lebens ist.

Bitte bewerbt euch bis Samstag, 11. Februar 2017 für die Teilnahme wie üblich unter "Alle Bewerbungen" und mit einem kleinen Hinweis auf das Alter eurer Kinder, gerne letzteres gesondert als direkte Nachricht. Wir vergeben dieses Mal 10 Exemplare an bloggerwütige lovelybooks-Leser. Bitte denkt daran, dass Ihr euch mit der Teilnahme an der Leserunde dazu verpflichtet, spätestens bis 4 Wochen nach Erhalt des Kinderbuches zu rezensieren.

Wir freuen uns wie immer auf viele begeisterte Leser und würden die ausgewählten Bewerber der Leserunde bitten, ihre Rezensionen bei lovelybooks und auf weiteren Onlinekanälen wie eigenen Blogs, Buchportalen u.ä. zu veröffentlichen und diese per E-mail an uns zu schicken. Vielen Dank!

Das Edition Bracklo Team

Autor: Hoko Takadono
Buch: Wenn meine Haare lang wachsen

orfe1975

Alle Bewerbungen

Oh wie schön, dass es wieder eine neue Leserunde Eures Verlages gibt. Dadurch haben wir schon ein paar besondere Kinderbücher entdecken können.
Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und ja, aktuell ist Haare und Kämmen gerade ein Thema. Sie möchte sehr gerne lange Haare haben, aktuell sind sie mittellang, aber dass man diese auch pflegen muss, findet sie nicht so spaßig. Wir würden gerne dieses humorvolle Buch über das Thema lesen und mitdiskutieren. Unsere Rezi wird dann hier, bei wasliestdu, lesejury, weltbild, thalia, bol und bei buecher.de erscheinen.

Ivonne_Gerhard

Alle Bewerbungen

Unser Nachwuchsleser ist 8 Jahre ;-) und hat sich letzten Sommer die Haare selbst geschnitten ,.. seitdem trägt man Kurzhaarschnitt und möchte wieder wachsen lassen ;-)
Das Buch würde wirklich sehr gut passen im Moment ;-)

vor 7 Monaten

Haben sich eure Kinder mit Hana identifiziert?
Beitrag einblenden

Sie fand Hana auf jeden Fall sehr, sehr faszinierend und wohl auch inspirierend, denn sie hat sich ein paar Tage nach dem Lesen mit der Bastelschere Stirnfransen geschnitten.

vor 7 Monaten

Haben eure Kinder eigene Ideen entwickelt und die Geschichte weitergesponnen?
Beitrag einblenden

Wirklich weitergesponnen wurde die Geschichte nicht, eher analysiert." Wie kann so ein Haar/Schaumberg denn so gut stehen? Wenn man Haare im Fluss wäscht, werden die dann sauber? Ich hätte lieber keinen Frosch im Haar! Tut das nicht weh, wenn die Kuh so an dem Zopf zieht? Ist das anstrengend, so lange Haare zu tragen?"

vor 7 Monaten

Was ist für euch das Besondere an „Wenn meine Haare lang wachsen“?

Das Schöne an diesem Buch ist, dass man Gelegenheit bekommt, aus dem Alltag auszubrechen. Dass es die Grenze zwischen dem, was uns normal und möglich erscheint aufbricht und so herrliche Gespräche mit Kindern ermöglicht! Wir haben wirklich viel gestaunt und gelacht!

vor 7 Monaten

Was ist eure Lieblingsszene?
Beitrag einblenden

Unsere Lieblingsszene ist die mit den 10 Schwestern. Meine Tochter fand es faszinierend, dass Hana beim Bürsten so entspannt wirkt - also müssen die Schwestern das ja ganz gut können, so ganz ohne an den Haaren zu ziehen ;)

vor 7 Monaten

Was ist eure Lieblingsszene?
@nordfrau

Die gefällt mir auch sehr gut. So viele emsige kleine Helferinnen

vor 7 Monaten

Haben sich eure Kinder mit Hana identifiziert?

orfe1975

Eure Rezension

Hallo, ja sorry, hat etwas gedauert, aber hier kommt sie nun nachgereicht:

und nach Freischaltung auch auf

Thalia (orfe1975)

wasliestdu (orfe1975)

lesejury.de (orfe1975)

leserkanone (orfe1975)

Weltbild (orfe1975)

Buecher.de (orfe1975)

Danke, dass wir hier mitlesen durften!