Holger Böwing Jakob Leising

Inhaltsangabe zu „Jakob Leising“ von Holger Böwing

Mit Lob und Strafe regieren die Pädagogen das Spezialkinderheim Ostdorf. Wie Pawlowsche Hunde werden die behinderten Kinder des Heimes auf ihr Leben vorbereitet. Nur: Jakob ist nicht behindert. Er ist hellwach und schreibt fi eberhaft in nur einer Nacht – unter der Bettdecke im Licht einer Taschenlampe – seinen Lebensbericht. Bald schon ist nicht mehr klar, wie die Rollen in der Pawlowschen Versuchsanordnung verteilt sind. Eine tragikomische Schilderung aus den letzten Jahren der DDR, die dem Leser mehr als 20 Jahre nach ihrer Niederschrift endlich vorgelegt werden kann.

Das saphirblaue Zimmer

Jakob Leising
    Bastelfee

Bastelfee

18. April 2010 um 00:06

Eindrucksvoll wird hier die Geschichte von dem Heimkind Jakob Leising erzählt - von seinem Leben in dem DDR-Kimnderheim und seinen Erlebnissen. Lesenswert!