Die große Rentenlüge

von Holger Balodis und Dagmar Hühne
Die große Rentenlüge

Inhaltsangabe zu "Die große Rentenlüge"

Eine gute Rente für alle ist machbar - gerecht und bezahlbar!
Rund die Hälfte der heute Erwerbstätigen ist im Alter akut von Altersarmut bedroht. Das ist die unmittelbare Folge eines politisch gewollten Zerstörungsprozesses, sagen die Bestseller-Autoren Holger Balodis und Dagmar Hühne. In ihrem neuen Buch fordern sie einen radikalen Kurswechsel in der Altersversorgung und deutlich mehr Geld für alle Rentner. Und sie zeigen auch, wie es geht: Weg mit der Riester-Rente und dem Popanz des Drei-Säulen-Modells. Statt die Finanzwirtschaft zu subventionieren, muss sich Altersvorsorge auf den Kern konzentrieren: die gesetzliche Rente. Die ist sicher, krisenfest und preiswert. Und sie kann deutlich höher ausfallen, wenn endlich alle einzahlen – auch Politiker, Beamte und Topmanager.

Verlag:Westend
Erscheinungsdatum:01.08.2017

W
    WinfriedStanzickvor einem Jahr
    Dezidiert linke Positionen

„Warum eine gute und bezahlbare Alterssicherung für alle möglich ist“ – das versuchen die Autoren des vorliegenden Buches  mit ihren Thesen nachzuweisen. Immer wieder – und auch nach der nächsten Wahl wird das so sein – wird die Rentendebatte geführt. Immer mehr Menschen in meinem Bekanntenkreis diskutieren über ihre längere Lebensarbeitszeit, fragen sich, wie sie das schaffen sollen und wie sie dereinst mit einer beschämend niedrigen Rente ihre Miete bezahlen und ihr normales Auskommen finanzieren können. Dabei kenne ich immer mehr Menschen jüngeren Alters, die zwar Jobs haben, aber für die private Vorsorge, die immer wieder propagiert wird, sich von ihrem Einkommen nicht leisten können. Düstere Aussichten also.

Allen an diesem Thema interessierten Menschen die sich einen gut lesbaren Überblick über eine scheinbar komplizierte Materie machen wollen und dabei gleichzeitig nach Orientierung für machbare Lösungen aus dem Rentendesaster suchen, kann man dieses Buch empfehlen.

Die beiden Autoren haben sich schon mit früheren Büchern und Veröffentlichungen durchaus als Fachleute in der Frage der Rentenfinanzierung erwiesen. Sie geben in ihren Buch einen profunden Überblick über die Lösungen, die andere Staaten gefunden haben, skizzieren und kritisieren den bisherigen Weg in Deutschland und machen Vorschläge, wie man das gesamte System reformieren könnte. Kernpunkt ist dabei, dass all die (meist reichen) Gruppen miteinbezogen werden müssen in die Finanzierung.

Es ist zu hoffen, dass in der bald wieder losbrechenden gesellschaftlichen Debatte um die Zukunft der Rentenfinanzierung solche dezidiert linke Positionen einbezogen und diskutiert werden. Außer den Linken hat sie im Augenblick, so wie ich das sehe, keine Partei wirklich auf dem Schirm.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

"Dass uns massenhafte Altersarmut droht, muss zu einem rentenpolitischen Kurswechsel führen. Holger Balodis und Dagmar Hühne durchdringen nicht bloß das ideologische Dickicht der Lügen und Legenden, die sich um die private und betriebliche Altersvorsorge ranken, sondern unterbreiten auch konstruktive Vorschläge zur Weiterentwicklung der gesetzlichen Rentenversicherung. Ein lesenswertes Buch, das Mut macht!"
    Christoph Butterwegge

"Die beiden Autoren Holger Balodis und Dagmar Hühne zählen zu den wenigen Experten des deutschen Rentensystems … Ein lesenswertes Buch - gerade auch für die Befürworter der privaten Vorsorge, die sich nach der Lektüre des Buchs gute Argumente für ihre Sache einfallen lassen müssen."
    Rheinische Post

"Auch in ihrem aktuellen Buch decken die beiden Bestsellerautoren Holger Balodis und Dagmar Hühne einen provokanten Missstand in unserer Gesellschaft auf, die Altersarmut…Die aktuellen Aussichten sind düster. Deshalb soll das neue Buch des Autorenpaars auch ein Gegenpol sein, ein Mut-mach-Buch."
    Bund der Versicherten (BdV-Newsletter vom 16.8.2017)

"Ungedingt lesen!"
    Seniorenaufstand.de

"Der Rentenexperte Holger Balodis fordert eine grundlegende Reform der deutschen Altersvorsorge."
    Aachener Nachrichten

"Holger Balodis und Dagmar Hühne zeichnen nach, wie es zu den Problemen des Systems kam, und machen Vorschläge, wie sich gegensteuern ließe."
    Westdeutsche Zeitung

"Die Autoren durchdringen gut verständlich den Rentendschungel und vertreiben den Rauch der Nebelkerzen, mit denen auch die derzeitige Arbeitsministerin Andrea Nahles gern hantiert. Balodis und Hühne entlarven systematische Lügen und Desinformationen, die vor allem ein Ziel haben: die gesetzliche Rente klein zu machen."
    Publik Forum

"Holger Balodis und Dagmar Hühne haben mit tiefen Fachwissen und verständlicher Sprache ein wichtiges Werk geschaffen. Dabei geht es nicht nur um die Bestandsaufnahme, sondern auch einen Masterplan zur Rente."
    Gerd Bosbach

Eine gute Rente für alle ist machbar - gerecht und bezahlbar!