Holger Becker Das Abendmahl

Inhaltsangabe zu „Das Abendmahl“ von Holger Becker

In der Betrachtung des Abendmahls begegnen wir dem Kern des christlichen Glaubens. Mit der Entwicklung dieses Glaubens aus seinen jüdischen Wurzeln zur Weltreligion, ist auch das Abendmahl in seiner heute vielgestaltigen Form, Ergebnis eines theologischen Prozesses. Dieser Prozess wird im Folgenden entfaltet und sowohl im Blick auf die sich differenzierenden Glaubensgemeinschaften, als auch den Wechselbeziehungen mit der jeweiligen gesellschaftlichen und kulturellen Umwelt nachgezeichnet. Über die verschiedenen Bedeutungsebenen in der katholischen und den reformatorischen Kirchen, werden die Ursachen für die Probleme im ökumenischen Prozess nachvollziehbar, die auch 500 Jahre nach der Reformation und 50 Jahre nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil nichts an Aktualität verloren haben. Auf diesem Hintergrund entwickeln sich weiterführende Gedanken, die von der Frage nach einem zeitgemäßen Zugang zum Abendmahl geleitet sind.

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück