Anforderungsmanagement kompakt

Anforderungsmanagement kompakt

Inhaltsangabe zu "Anforderungsmanagement kompakt"

Anforderungsmanagement ist eine der wichtigsten Disziplinen in modernen Softwareprojekten. Hier wird oft der Grundstein für den Erfolg eines Projekts gelegt. Anforderungsmanagement adressiert vor allem auch die wesentlichen alltäglichen Probleme: Wie dokumentiere ich Anforderungen, wie finde ich diese wieder, in welchem Zusammenhang stehen Anforderungen untereinander?Anforderungsmanagement kompakt vermittelt Ihnen den Einstieg in eine interessante und wichtige Materie:Warum Anforderungsmanagement? Lernen Sie die Gründe kennen, warum sich Anforderungsmanagement rentiert.Anforderungsmanagement - aber wie? Wir erklären Ihnen, was eine Anforderung ausmacht und dass es sich lohnt, Anforderungen nicht zu pauschalisieren, sondern zu klassifizieren.Wie führt man Anforderungsmanagement durch? Anhand des Rational Unified Process stellen wir einen systematischen Anforderungsmanagementprozess vor, der auch auf andere Verfahren wie z. B. Extreme Programming angewendet werden kann.Wie dokumentiert man Anforderungen? Wenn Sie auch glauben, dass Dokumente wichtig sind, zeigen wir Ihnen, dass es auf die Inhalte ankommt.Was sollte man beachten? Checklisten helfen Ihnen, zu überprüfen, ob Ihre ersten Schritte korrekt sind.Holger Dörnemann ist Technical Lead bei der IBM Software Group im Bereich Rational Software und dort u. a. verantwortlich für die Etablierung und Implementierung von Qualitätssicherungsprozessen bei Kunden.René Meyer ist Senior Systems Engineer bei der IBM Software Group und im Rahmen seiner Tätigkeit bei Rational Software für die Einführung von QS-Maßnahmen bei Kunden in Norddeutschland und Systemintegratoren deutschlandweit zuständig.

Sprache:
Verlag:Spektrum Akademischer Verlag