Kommen drei Logiker in eine Bar...

von Holger Dambeck
Kommen drei Logiker in eine Bar...

K

Mathe-Rätsel.

Inhaltsangabe zu "Kommen drei Logiker in eine Bar..."

Rechnen Sie mit einer Unbekannten!
Nach seinen Spiegel-Bestsellern 'Je mehr Löcher, desto weniger Käse' und 'Nullen machen Einsen groß' entführt uns Wissenschaftsjournalist und Mathe-Fan Holger Dambeck erneut in die faszinierende Welt der mathematisch-logischen Knobeleien. Das Spannende an einem gelungenen Rätsel ist, dass es keine offensichtliche Lösung gibt. Umso wichtiger Dambecks Credo: 'Es gibt zwar Regeln. Wer aber wirklich Spaß haben will, wird kreativ.' In 'Kommen drei Logiker in eine Bar …' präsentiert uns Dambeck, seit 2014 Autor der beliebten Spiegel Online-Kolumne 'Rätsel der Woche', nun seine persönliche Sammlung der 100 schönsten Logik- und Zahlenrätsel: Wie werden der Frauenheld Casanova und die Mathematik zum Dreamteam? Wie viele Partien werden gespielt beim weltgrößten Tischtennisturnier in Ping-Pong-Town? Und was machen eigentlich drei Logiker, wenn sie ein Bier bestellen möchten?

ISBN:9783462050516
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:07.09.2017

K
    kvelvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mathe-Rätsel.
    Mathe-Rätsel.

Inhalt:
    Logik- und Zahlenrätsel (mit Lösungen / Erklärungen).

Meine Meinung:

Mann muss sich Zeit nehmen.

Manche Aufgaben lassen sich schneller / einfacher lösen als andere.
    Manche Aufgaben haben mir besser gefallen als andere; dies gilt auch für die geschilderten Lösungswege.

Aber dies liegt natürlich an meinen persönlichen Präferenzen.

Insgesamt fand ich das Büchlein / die Sammlung gut und es hat mir Freude bereitet.