Holger Dopp Kakteen in meinem Garten

Inhaltsangabe zu „Kakteen in meinem Garten“ von Holger Dopp

Viele Kakteen-Arten eignen sich für eine ganzjährige Kultur im Freien. Sie geben dem Garten ein ganz außergewöhnliches, exotisches Flair und trotzen sogar großer Kälte. "Kakteen im Garten" (BLV Buchverlag) präsentiert in umfassenden Porträts rund 80 Kakteen und Sukkulenten, die besonders robust und winterhart sind. Das fundierte Experten-Know-how zur richtigen Auswahl, zu Standort, Pflege und Winterschutz garantiert auch dem Kakteen-Einsteiger Erfolgserlebnisse. Autor Holger Dopp beschäftigt sich seit mehr als 50 Jahren mit der Zucht und Pflege von Kakteen sowie anderer sukkulenter Pflanzen. Seine umfangreichen Kakteensammlungen sind in mehreren Gewächshäusern entsprechend den Temperaturwünschen der Pflanzen untergebracht – sie sollen sich möglichst wohlfühlen. Von der gerade noch frostfreien Überwinterung von Echinocereus- und Lobivia-Arten bis zur angenehm warmen Überwinterung von beispielsweise Selenicereus, Epiphyllum und Rhipsalis sind nahezu alle Temperaturbereiche in seinen Gewächshäusern vertreten. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich aber auch immer mehr winterharte Kakteen hinzugesellt, die in großen Freilandbereichen untergebracht sind und für den Laien wie auch für Fachleute zu den erstaunlichsten und widerstandsfähigsten Pflanzen zählen. Und diese "Winterharten" sind Schwerpunkt dieses Buches. Es soll aus der Perspektive des Praktikers möglichst ausführlich über die Besonderheiten dieser ungewöhnlichen Pflanzen informieren und dazu anregen, sich selbst eine Sammlung winterharter Kakteen aufzubauen.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi