Holger Geschwindner Nowitzki

Inhaltsangabe zu „Nowitzki“ von Holger Geschwindner

Eine Geschichte wie ein Hollywood-Film: Zwei Perfektionisten treffen sich zufällig am Rande eines Basketballspiels: Holger Geschwindner, Ex-Nationalspieler, und der 16-jährige Dirk Nowitzki. Es entsteht eine geniale Verbindung. Sie revolutionieren den deutschen Basketballsport. Ihre Trainings-und Lernmethoden sind neu und hoch ambitioniert. Die NBA ist ihr gemeinsames Ziel. Geschwindner formt aus dem Teenager einen neuen Basketball-Spielertyp. Dirk wird auf allen Positionen ausgebildet. Und kann überall eingesetzt werden. Und wie erzählt der unorthodoxe Trainer diese einmalige Geschichte? Holger Geschwindner erzählt sie nicht brav als Aneinanderreihung von Ereignissen und Erfolgen. Nicht, wie vordergründig zu erwarten, als Anekdotenflut. Dieses Buch betritt biografisches Neuland. Es spricht über Werkzeuge und Methoden, es spricht über Theorie und Praxis, es spricht über den Weg, nicht nur ein einzigartiger Sportler zu werden. Sondern auch eine Persönlichkeit, die mehr kann als Körbe werfen und die Arme hochreißen. Eine Persönlichkeit, die heranreift, die wächst und lernt. Der Coach sorgt für die `Breitbandbildung´ des jungen Sportlers, gibt ihm anspruchsvolle Bücher zu lesen und lässt ihn Saxophon lernen. Damit der Junge sein Talent als Aufgabe begreift. Und die Grenzen des Möglichen erreicht. Zusammen mit dem Mann aus einem alten Schloss am Rande der Fränkischen Schweiz. Eine einzigartige Geschichte.

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

LYKKE