Was lebt im Wald? Kindernaturführer

von Holger Haag
Was lebt im Wald? Kindernaturführer

baronessas avatar

Inhaltsangabe zu "Was lebt im Wald? Kindernaturführer"

Der KOSMOS Kindernaturführer zeigt die 85 wichtigsten einheimischen Tiere und Pflanzen unserer Wälder. Zusätzlich gibt er nützliche Tipps und Tricks rund ums Bestimmen, Erkennen und Selbermachen.

Entdecken: Welche Pflanzen und Tiere leben in unseren Wäldern? Die Kapiteleinteilung nach Art – Vögel, Insekten, Säugetiere, Bäume, Blumen und Pilze – sowie nach Größe und die naturgetreuen Farbzeichnungen helfen, das schnell herauszufinden.
Erkennen: Wie lebt das Tier? Warum wächst die Pflanze im Wald, aber nicht auf der Wiese? Die wichtigsten Besonderheiten und Merkmale jeder Art auf einen Blick.
Erleben: Jede Menge Infos und Tipps zum Mitmachen und Ausprobieren.

Kompetent und kindgerecht stellt dieser Naturführer für Kinder die aufregende Welt des Waldes vor. Empfohlen vom NABU.

Verlag:Kosmos
Erscheinungsdatum:08.02.2018

baronessas avatar
    baronessavor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Kurz, trotzdem informativ sind viele Tier- und Pflanzenarten kindgerecht dargestellt.
    Kindernaturführer

Klappentext:

Erleben: Jede Menge Infos und Tipps zum Mitmachen und Ausprobieren.

Meine Meinung:

Ich finde es wichtig, dass Kinder die heimische Pflanzen- und Tierwelt kennenlernen. Dieses Sachbuch ist dabei eine große Unterstützung, denn es werden verschiedene Abschnitte charakterisiert.

Der Inhalt setzt sich folgendermaßen zusammen:

- Los geht’s!

- Farne, Blumen

- Sträucher, Bäume

- Expedition in die Natur

- Register

Der Naturführer hat das Thema „Wald“, somit lernen Kinder die Natur ebendort kennen.

Es wird aufgeführt die Art, die Bezeichnung des Tieres, wo das Tier anzutreffen ist, wie es aussieht und die Ernährung. Gleichzeitig gibt es einen Kalender, woran man erkennt, in welchen Monaten das Tier im Wald anzutreffen ist. Ebenso gibt es einen besonderen Hinweis, der in bunter Farbe dargestellt ist. Alles ist unterlegt mit bunten Illustrationen und Fotos.

Genauso ist die Pflanzenwelt dargestellt.

Toll finde ich auch den letzten Abschnitt, wo Expeditionen in die Natur vorgeschlagen werden. Dabei gibt es „Mach mit“ Aktionen.

Die dargestellten Tiere und Pflanzen sind in beträchtlicher Anzahl vorhanden. Alles ist kindgerecht präsentiert, ohne das akademische Begriffe verwendet werden. Da der Naturführer für Kinder ist, sind die Informationen knappgehalten, aber der Sachverhalt ist trotzdem gegeben.

Auf den Innenklappen sind sämtliche Tiere und Pflanzen nochmals dargestellt.

Laut Verlag ist das Buch eine Empfehlung der NABU.

Jedenfalls stehen die Ferien vor der Türe, da hat man Zeit das Gelesene auszuprobieren. Das Sachbuch passt in jeden Rucksack, sodass man es problemlos mitnehmen kann. Den Kindern wird es gefallen und für Eltern gibt es ebenso ein Lerneffekt. Ehrlich, manche Sachen wusste ich auch nicht mehr!

Fazit:

Kurz und bündig sind charakteristische Eigenschaften der heimischen Tier- und Pflanzenwelt im Wald kindgerecht dargestellt. Alles unterlegt mit bunten Bildern.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung.