Holger Janke Jakobsweg

Inhaltsangabe zu „Jakobsweg“ von Holger Janke

Ist das Leben Stillstand oder Veränderung? Veränderung, sagt Holger Janke. Er nimmt sich fünf Wochen Auszeit, fährt mit seinen Enduro auf dem historischen Jakobsweg von Hamburg über die Schweiz nach Santiago de Compostella und danach auf einer weiteren Zubringerroute über Frankreich zurück nach Hause.
Auf dieser 7.000 Kilometer langen Reise erlebt er die ganze Bandbreite des Motorradfahrens und des Pilgerns. In den Alpen durchnässt ihn der April-Regen, in den Pyrenäen verirrt er sich im Schnee, und die schmalen Wanderpfade vor Santiago de Compostella lehren ihn, dass der Jakobsweg seine ganz eigenen Gesetze hat, und dass der Motorradpilger trotz grobstolliger Enduroreifen manchmal nicht mehr weiterkommt. Auf einsamen Wegen durchsteift Holger Janke herrliche Gebirgsregionen, kommt durch pittoreske Städtchen, übernachtet in heimeligen Rifugios, lernt wundervolle Menschen und vor allem sich selbst kennen.
Dieses Buch handelt nicht ausschließlich vom Motorradfahren und vom Pilgern. Es handelt auch vom Leben. Von unserem Alltag, von unseren Gedanken, von unseren Wünschen und Sehnsüchten, aber auch von unseren Ängsten. Es ist ein Road-Movie für Motorradfahrer, ein Reisebuch für Jakobsweg-Fans und ein Begleiter für – fast – jede Lebenssituation.