Holger Langlotz Praktikum erfolgreich!

Inhaltsangabe zu „Praktikum erfolgreich!“ von Holger Langlotz

Ausführlicher und sehr informativer Ratgeber, der für jedes Stadium eines Praktikums überaus hilfreiche Hinweise und Denkanstöße bietet.

— thelauraverse

Gute Hilfe für ein erfolgreiches Praktikum

— Schnuck59
Schnuck59

Tipps über Tipps. Es lohnt sich!

— SLovesBooks
SLovesBooks

Vom ersten Gedanken an ein Praktikum bis zum Zeugnis der perfekte Begleiter!

— MamiAusLiebe

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

• "Praktikum erfolgreich!"

13. August 2016 um 07:50

Ein Buch, das garantieren soll, jede Form des Praktikums erfolgreich zu absolvieren? Ein Buch für die unübersichtliche Praktikantenwelt?Vor der Lektüre von "Praktikum erfolgreich!" von Holger Langlotz war ich durchaus skeptisch, denn ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein kleines Büchlein genug Informationen und Hinweise beinhalten sollte, die den riesigen Bereich der Praktika abdecken sollte.Doch ich wurde eines besseren belehrt, als bereits in den ersten Kapiteln systematisch und sehr übersichtlich begonnen wurde, dieses breite Feld abzuarbeiten. Zuerst wurde schon die Entscheidung für ein bestimmtes Praktikum genauer erläutert, dem Leser wird geholfen, ein Praktikum zu finden, das genau seinen Interessen entspricht und für seine berufliche Karriere das richtige ist.Nach dieser fundamentalen Entscheidung erlangt der Leser nach und nach Einblicke in die Thematik, die ein Außenstehender niemals ergründen könnte. Wie findet man geeignete Praktika? Warum sollte man seine Praktika bis zu einem gewissen Grad aufeinander abstimmen? Wann ist überhaupt der richtige Zeitpunkt dafür?Egal ob Student, Abiturient (Maturant) oder Azubi - in "Praktikum erfolgreich!" wird keine Personengruppe ausgeschlossen.In den Kapiteln "Praktikumsstellen finden und auswählen" werden nach und nach verschiedenste Möglichkeiten des Zugangs beschrieben, die der zukünftige Praktikant für eine Bewerbung hat (ausgeschriebene Praktika, Initiativbewerbung, Firmenkontaktmessen, Praxisworkshops etc.) Im Anschluss wird jeder Themenpunkt genau erläutert und auch gleich jeweils die Vor- und Nachteile eines jeden Punktes genannt.Ein relativ großer Teil des Buches widmet sich dem Bewerbungsprozess. Von der Pike an lernt der Leser was man bei einer Bewerbung alles beachten sollte und wie man sich seiner Eignung überhaupt bewusst wird. Danach wird das Erstellen der Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben/Motivationsschreiben, Zeugnisse) Punkt für Punkt erklärt und speziell auf Dos und Donts hingewiesen. Sogar für das Bewerbungsgespräch bietet Langlotz wichtige Anhaltspunkte - von der eigentlichen Anreise zum Gespräch über die geeignete Kleidung des Bewerbers - nichts wird ausgelassen.Der letzte große Abschnitt des Buches widmet sich schließlich dem Praktikum selbst. Es soll garantiert werden, dass der Praktikant seinen persönlichen Lerneffekt maximiert und so viel wie möglich vom Praktikum profitieren kann.Die Sprache von "Praktikum erfolgreich!" ist zwar sachlich und neutral gehalten, der Zugang zur Thematik ist jedoch keineswegs trocken oder gar langweilig. Flüssig und ohne überflüssigen Schnickschnack (was sich im in Grautönen gehaltenen Layout widerspiegelt) führt Holger Langlotz gekonnt durch die Wirren des Praktikumsalltags und schafft es, all sein erworbenes Wissen in ein kleines Büchlein zu verpacken.Besonders hilfreich erschienen mir die Merkboxen, die man am Ende jedes Kapitels findet. Sie helfen auch unaufmerksamen Lesern, das Wichtigste zu behalten und ermöglichen schnelles Nachschlagen auch nach der Lektüre."Praktikum erfolgreich!" ist für mich ein durch und durch gelungener Ratgeber, den ich jedem zukünftigen Praktikanten ans Herz legen kann, da er eine großartige Hilfestellung für den Einstieg ins Berufsleben darstellt!*Die in dieser Rezension gewählte männliche Form (besonders beim Wort "Praktikant") bezieht selbstverständlich immer gleichermaßen auch die weibliche Form mit ein und wird nur aufgrund von ökonomischen Gründen verwendet.

• Wissen rund ums Praktikum

10. August 2016 um 15:07

In seinem Ratgeber „Praktikum erfolgreich!“ gibt Holger Langlotz Praxistipps für die Phasen vor, während und nach dem Praktikum.Holger Langlotz ist für die Deutsche Lufthansa AG als Manager Konzernstrategie tätig und verantwortet in seinem Fachbereich die Praktikantenauswahl und –betreuung. Er hat nebenberuflich einen Lehrauftrag in Mannheim und hält Fachvorträge an Hochschulen. Die Inhaltsangabe ist klar gegliedert, übersichtlich und gut verständlich. Der Schreibstil ist sachlich und trotzdem flüssig, daher angenehm zu lesen. Den Abschnitt Bedeutung und Nutzen von Praktika sehe ich als Basiswissen an. Dann geht es weiter mit der Auswahl des Zeitpunkts und der Praktikumsstelle, über Gestaltung einer Bewerbung bis hin zum Zeugnis und zum langfristigen Nutzen vom Praktikum. Dieser Aufbau ist stimmig und die Themen sind gut ausgearbeitet. Eine Merkbox am Ende jedes Kapitels, Beispiele und eingebaute anschauliche Darstellungen sind sehr hilfreich. Der Leser bekommt viele Hinweise und Tipps. Bezogen auf das Anschreiben einer Bewerbung werden z. B. Layout, Inhalte und Formulierungsstile beschrieben. Auch auf einen Bewerbungsflyer als Gestaltungsform wurde hingewiesen. Mit dieser innovativen Idee sticht man bestimmt aus der Masse raus. Der wichtige Punkt Feedback wurde erwähnt. Dies ist meiner Meinung nach für beide Seiten hilfreich und wichtig. Dieser informative Ratgeber von Holger Langlotz richtet sich an Studenten, ist aber bestimmt für alle interessant, die ein Praktikum erfolgreich planen und durchführen wollen.

• Wirklich wertvoll!

04. August 2016 um 01:33

Meine Meinung:Dieses Buch ist eine wahre Bereicherung! Man kann hier noch so viel lernen, selbst wenn man von sich selbst denkt schon gut informiert zu sein. Gerade in der heutigen Zeit sind eben auch solche Verfahren in stetigem Wandel. Dinge, an die man vor ein paar Jahren noch nicht gedacht hat, sind heute bereits Standard. Besonders gut gefallen haben mir Tipps, die die Bewerbung herausstechen lassen. An dieser Stelle sei der Bewerbungsflyer genannt. So lernt man nicht nur grundsätzliche Dinge über die Bewerbung und das Praktikum an sich, sondern bekommt Hinweise an die Hand, wie man auch wirklich erfolgreich sein kann.Die Aufmachung des Buches ist großartig. Es gibt immer mal wieder kleine Merkkästen, die die wichtigsten Informationen kompakt zusammenfassen. So erleichtert es auch das nachschlagen und Zurückblättern, um noch einmal einen Aspekt zu wiederholen. Auch die Schrift ist angenehm zu lesen. Der Schreibstil des Buches ist nicht zu trocken, wenn auch sachlich gehalten. Es lässt sich zügig und locker weglesen.Insgesamt habe ich hier wertvolle Tipps erhalten und kann es nur empfehlen.

• Leserunde zu "Praktikum erfolgreich!" von Holger Langlotz

Tectum_Verlag

Liebe Lesefreunde! Immer aktuell: Das Praktikum. Viele Fragen drehen sich darum und viele Unklarheiten gibt es auf dem Weg dahin. Unser Autor Holger Langlotz bringt Licht in dieses Dunkel. In vielen Merkboxen wird Wichtiges zusammengefasst, dazu gibt es konkrete Beispiele. Wir sind gespannt, wie euch dieses Buch gefällt!

• Für Praktikanten und alle, die es mal werden wollen

Mrs. Dalloway

Mrs. Dalloway

22. July 2016 um 13:37

Hierbei handelt es sich um einen hilfreichen Ratgeber in Sachen Praktikum. Zuerst gibt es eine kleine Einleitung zur Bedeutung und Nutzen von Praktika. Darauf folgen viele weitere hilfreiche Tipps und Anregungen, wie man Praktika erfolgreich gestaltet. Das fängt beim Bewerbungsgespräch an und endet beim Auslandspraktikum. In der heutigen Zeit ist das ja schon lange keine Seltenheit mehr, daher großes Lob, dass auch darauf eingegangen wird. Aufgewertet wird es auch noch durch Grafiken und Merkboxen, die das Gelesene kurz und knapp zusammenfassen.Niemals hätte ich gedacht, dass man ein ganzes Buch über das Thema Praktikum schreiben kann und somit hat mich dieses Werk positiv überrascht. Gerade Studenten sollten es sich mal durchlesen und schauen ob sie etwas Nützliches daraus ziehen können - ich würde fast drauf wetten!

• Super Ratgeber!

19. July 2016 um 09:56

Worum es geht: Dieser Karriereratgeber führt Studierende aller Fachrichtungen mit Praxistipps Schritt für Schritt durch alle Phasen vor, während und nach dem Praktikum: Welches Praktikum passt zu meinen Interessen und Zielen? Wie optimiere ich meine Bewerbungsunterlagen und meistere den Bewerbungsprozess erfolgreich? Wie erreiche ich im Praktikum meine Ziele und maximiere den Lerneffekt? Was sind die Besonderheiten eines Auslandspraktikums? Wie steigere ich meine Chancen auf eine spätere Anstellung? Und nicht zuletzt: Wie nutze ich die im Praktikum gewonnenen Kontakte langfristig? In übersichtlich gegliederten Kapiteln führt Langlotz sein Expertenwissen als Führungskraft in einem Großkonzern zusammen mit den Erfahrungen zahlreicher Praktikanten in kleinen, mittelständischen und Großunternehmen diverser Branchen, in Unternehmensberatungen und Banken sowie im öffentlichen Sektor. Cover: Schon das Cover bringt mit dem Titel und Untertitel knackig auf den Punkt, worum es geht. Zusätzlich zu dem minimalistischen Bleistift, der zum Handeln auffordert. Meine Meinung: Hierbei handelt es sich um einen super Ratgeber in Sachen Praktikum.  Zuerst wird einem die Bedeutung und der Nutzen von Praktika erklärt. Danach erfährt man, ob es Sinn macht ein Praktikum zu absolvieren. Dann erfährt man wie man das richtige Praktikum für sich auswählt und natürlich wie man die passende Stelle findet. Sobald man diese gefunden hat wird einem ausführlich erklärt, wie man sich erfolgreich darauf bewirbt. Besonders interessant finde ich das Kapitel "Das Praktikum erfolgreich gestalten - für sich und das Unternehmen". Dabei lernt man ein paar sehr interessante Kniffe die einem im Leben weiterhelfen. Für die Zeit nach dem Praktikum erfährt man, was im Zeugnis stehen sollte und worauf man achten muss. Man möchte sich damit in Zukunft ja auch weiter bewerben.  Einen Abschnitt zu Auslandspraktika gibt es auch. Positiv zu erwähnen:  Der ganze Ratgeber ist kompakt geschrieben. Keine zu langen Texte bei denen man gedanklich abschweift. Es wurde zudem wirklich gekonnt in Kapiteln eingeteilt. Es gibt immer wieder "Merkboxen" bei denen das Wichtigste noch einmal zusammengefasst wurde. Auf einem Blick also nochmal die wichtigsten Stellen zusammengefasst. Bewerbung und Lebenslauf sind bildlich dargestellt.  Alles in allem ein absolut gelungener Ratgeber in Sachen Praktikum. Bewertung: 5 Sterne

• Buchverlosung zu "Praktikum erfolgreich!" von Holger Langlotz

Tectum_Verlag

Für die Schnellen unter euch: Bis zum Erscheinungstermin sind Bücher zu gewinnen!

BF4711

BF4711