Holger Mittelstädt Basics für Junglehrer

Inhaltsangabe zu „Basics für Junglehrer“ von Holger Mittelstädt

Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 1−13 +++ Neulinge aufgepasst! Ob Referendar, Wieder- oder Quereinsteiger – in diesem Handbuch finden Sie alles, was Sie für einen erfolgreichen Berufseinstieg in das Schulleben benötigen. So verkürzen Sie die Startphase an Ihrem neuen Arbeitsplatz und können sich unbeschwerter den wirklich wichtigen Dingen – Ihrem Unterricht – widmen. Referendare werden sich anhand konkreter Tipps und praxiserprobter Checklisten im Referendariat besser zurechtfinden – nützliche Tipps zur Selbstorganisation, Unterrichtsorganisation und Vorbereitung beugen Stress vor. Junglehrer erfahren, wie sie kritische Fettnäpfchen im Umgang mit Schülern, Eltern oder Kollegen vermeiden und das heikle Thema „Klassenleitung“ erfolgreich meistern. Wer ist wofür zuständig? Welche Aufgaben erwarten mich als Klassenlehrer? Wie bereite ich Tests vor, wie beurteile ich Referate? Worauf muss ich beim Elternabend achten? Welche Unterrichtsmethoden wende ich an? Von der Unterrichtsvorbereitung über die Pausenaufsicht bis hin zur Leistungsbeurteilung – mit über 40 praxiserprobten Checklisten, Web-Tipps und Adressen lässt der Autor in dieser Fachliteratur kaum eine Frage offen und erspart Ihnen somit den Praxisschock. Ein praktischer Wegweiser durch den Organisationsdschungel, für ein gutes Auskommen mit Kollegen, Schülern und Eltern – sei es an Grundschulen oder in der Sekundarstufe I oder II an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen, Gymnasien oder Berufsschulen. Übrigens auch eins zu eins übertragbar auf die Schulen in Österreich und in der Schweiz! Das Buch, das Seminarleiter empfehlen.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen