Holger Mrosek Städtebauliche Projektentwicklung durch private Immobilienunternehmen

Inhaltsangabe zu „Städtebauliche Projektentwicklung durch private Immobilienunternehmen“ von Holger Mrosek

Städtebauliche Projektentwicklungen verbinden die räumliche Entwurfsebene des Städtebaus und den immobilienwirtschaftlichen Ansatz der Immobilien-Projektentwicklung und sind als Geschäftsfeld für private Projektentwicklungs- und Immobilienunternehmen etabliert. Mit einer ausführlichen Darstellung und Auswertung von Praxisbeispielen in Heidelberg, Vancouver und Stockholm werden die Bedeutung von Standortfaktoren, spezifische städtebauliche Enticklungsaspekte sowie Wertschöfpungsgrundlagen, Risikostrukturen und Geschäftsmodelle untersucht und herausgearbeitet. Durch die internationalen Fallstudien wird hierbei deutlich, dass die Handlungslogiken, Strategien und Interessen der privaten und öffentlichen Akteure sich trotz lokal unterschiedlicher Rahmenbedingungen ähneln und übertragbar sind.§Neben konzeptionellen Anregungen für die Praxis wird schrittweise ein Theorie- und Modellansatz entwickelt, der städtebauliche Projektentwicklungen systematisch erfasst und städtebauliche Projekte als Immobilienprodukt erklärt. Zudem werden die Möglichkeiten der Verknüpfung der städtebaulichen Entwicklungsebene mit der Immobilien-Projektentwicklung und dem Immobilieninvestment analysiert.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch