Holger Noltze Goethe für die Westentasche

Inhaltsangabe zu „Goethe für die Westentasche“ von Holger Noltze

Nach den Erfolgen mit Einstein, Mozart und Freud nun ein weiteres Genie »für die Westentasche«. Holger Noltze nimmt sich Goethe alphabetisch vor – vom berühmtesten »A …« der deutschen Literatur bis zum Zwi­schenkieferknochen, den der Naturforscher entdeckt hat. Die Spielzeugeisenbahn des Geheimrats, Fausts Pudel, Goethe der Nackt­schwimmer, Tagebuchschreiber und Shakespeareleser, der Geologe und Jurist, seine Freunde und Feinde, Werthers Leiden und Goethes italienische Freuden. Das ist keine Einführung, und auch kein »Best of Goethe«. Noltze verrät vielmehr 56 Passwörter, die die Leser auf immer neue Pfade durch das Universum Goethe schicken. Denn: Goethe bildet immer, von ihm läßt sich etwas über das Lernen lernen – auch 175 Jahre danach.

Stöbern in Biografie

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil