Liebestod

von Holger Noltze
Liebestod

Lysanders avatar

Das Gemeinsame der beiden Musiktitanen des 19. Jahrhunderts liegt in den Themen ihrer Opern, insbesondere in Aidas und Isoldes Liebestod ...

Inhaltsangabe zu "Liebestod"

Die Macht der Liebe und des Todes: Warum uns die Opern von Wagner und Verdi heute noch faszinieren.

Ihre Opern beherrschen immer noch die Spielpläne. Zum 200. Geburtstag von Wagner und Verdi führt uns Holger Noltze biographisch zu den wichtigsten Werken der beiden Komponisten und sucht den Grund für ihre anhaltende Faszination. Er findet ihn im gemeinsamen Motiv 'Liebestod'. Das zuschauende Erleben dessen stillt im vom Alltag beherrschten Menschen die tiefe Sehnsucht nach dem ganz großen Gefühl.
Fundiert und erfrischend geschrieben, bietet das Buch einen Zugang zu den beiden Ikonen der Oper des 19. Jahrhunderts: eine Einladung an Einsteiger und Liebhaber, Wagners und Verdis Träume kennenzulernen - und dabei auch die eigenen.

Verlag:Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum:19.02.2013