Holger Peterson Wie wir im Norden segeln.

Inhaltsangabe zu „Wie wir im Norden segeln.“ von Holger Peterson

„Wir Friesen dulden nur den Herrgott über uns und sonst nichts auf der Welt.“ Wer schon einmal im Land und auf dem Meer zwischen Watt, Siel und Gezeit unterwegs war, versteht diesen unbändigen Drang nach Freiheit. Der Norden: Hier denkt und handelt man praktisch. Dort, wo ruppiger Wind die Sanddünen hoch und die Bäume niedrig hält, wo Segelhandschuhe etwas für Segler aus dem Süden sind und der beste Whisky in der „Blauen Maus“ getrunken wird… Genau dort, an heimischen Küsten, finden sich die besten Segelrouten und -geschichten: Von Menschen am Meer, verhaftet mit ihrem Land wie ihre Boote bei Ebbe. Von Tieren im Watt, liebevoll portraitiert. Von Schleusen und Kanälen und den Booten, mit denen man sie befährt. Doch das Segeln im Norden ist mehr als ein Klischee: Hinter jeder Buhne gibt es Routen und Törns zwischen Land und Leuchttürmen zu entdecken. Holger Peterson stellt sie in diesem Buch vor. Mit Checklisten zu Tidennavigation, Trockenfallen, Schleusentaktik, Hunden an Bord.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch