Holger Rutkiewicz September Girl

Inhaltsangabe zu „September Girl“ von Holger Rutkiewicz

Bündelt man ein einziges Leben zu 12 Monate, durchstreift man Jahreszeiten die uns berühren. Ein erwachender und stürmischer Frühling, ein heißer Sommer, ein farbiger Herbst und ein unendlich scheinender Winter. Ab dem Fünfzigsten Lebensjahr glaubt man alles bereits erkannt zu haben. Schließlich befände man sich bereits im Monat September. ( Immer noch warm, doch in den Nächten...)
Rückblickend muß man erkennen, dass Leben rauscht an uns vorbei wie die 12 Monate in einem Jahr.
Viola versuchte bereits in ihren Frühlingsmonaten ganz eigene Schlüsselmomente für sich zu schaffen. Auch die Sommermonate verliehen ihr nicht die Gelassenheit, die sie sich erhoffte.
Frustriert und immer noch rebellisch wird sie schließlich vom Regime verstoßen.
Viele Monate politisch inhaftiert.
Von den Eltern verleugnet.
Die eigene Familie zerschlagen.
Allein.
Isa, ihre Freundin, bringt aus ihrer scheinbar intakten Familie ganz eigene Probleme mit in diese Freundschaft.
Auch wenn sich die Freundinnen immer wieder aus den Augen verlieren, bleibt Isa für die Ewigkeit DER Dreh und Angelpunkt.

Beim Morden bitte langsam vorgehen

Eine Scheidung findet Irene viel zu einfach. um ihren Mann los zu werden, wendet sie einige makabere Methoden an - eine bitterböse Komödie.

mrs-lucky

Moonglow

Eine ungewöhnliche Familiengeschichte, originell und einfühlsam erzählt. Gelegentlich etwas sehr ausführlich.

sursulapitschi

Die Frauen von Long Island

Ein sehr schönes Buch über das Vergessen, das Erinnern, das Älterwerden, Alzheimer, Depressionen sowie alte und neue Freundschaften. 5🌟

peedee

Der Zopf

Drei Frauen, drei Schicksale, drei Kontinente und Haar, das sie miteinander verbindet.

Leserin3

Das Meer so nah