Holger Schauf Hast du schon ein Wehrmachtsgeschenk für Oma?

Inhaltsangabe zu „Hast du schon ein Wehrmachtsgeschenk für Oma?“ von Holger Schauf

Jeder kennt die Situation: Wir tippen mal eben schnell eine Nachricht in
unser Smartphone – „Schatz, komme später, der Chef will mit mir noch
zum Meeting“ – und kaum einer überprüft den Inhalt bevor er auf
„senden“ klickt. Wenn das Handy dann aber „Meeting“ in „Petting“ korrigiert,
erhält der Partner eine Nachricht, die ihn erst einmal stutzig macht.
Indem sie Worte bereits nach wenigen eingetippten Buchstaben
erkennen und automatisch vervollständigen, sind Texterkennungsprogramme
eine zeitsparende und enorm praktische Erfindung.
Doch nicht selten korrigiert unser Handy eigenwillig ihm unbekannte
Worte und verändert damit den Inhalt der Nachricht. So kommt es zu
ebenso peinlichen wie unfreiwillig komischen Situationen, wenn das
Handy einem eine Affäre andichtet, die eigene Freundin beschimpft
oder „Burgerking“ in „Bürgerkrieg“ verändert.

Sehr amüsante Lektüre, wirklich sehr lustige Verschreiber, die da passiert sind. Tolle unterhaltsame Dialoge, kuriose Vertipper, macht Spaß

— evafl

Stöbern in Humor

Manche mögen's steil

Leichte Lektüre, für den Feierabend "zum Abschalten" geeignet.

ch_ro

Jedem Anfang wohnt ein verdammter Zauber inne

Unterhaltsam, witzig und schonungslos ehrlich.

Susas_Leseecke

Gipfelträumer

Herbert, Anja und die Alpenromantik: Schräge Typen, flotte Sprüche und jede Menge Humor – aber mit viel zu wenig Hans.

BookHook

Pussy

Eine witzig-sarkastische Parabel, die einen auf eine beinahe unendliche Entschlüsselungsreise schickt.

KirstenWilczek

Mein Leben mit Anna von IKEA

Ich hab Tränen gelacht

MissJaneMarple

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Humorvoll, gefühlvoll, einfach erfrischend

dartmaus

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Ella hat nen Kater vom Judo gestern.

Hast du schon ein Wehrmachtsgeschenk für Oma?

evafl

25. October 2016 um 13:25

Wer lacht nicht gerne und amüsiert sich über lustige Tippfehler? Ich finde sowas durchaus amüsant, wenn gleich ich selbst öfter mal an der Technik scheitere oder im Eifer des Gefechts interessante neue Wortschöpfungen beim schnellen Tippseln heraus kommen… Entsprechend gespannt war ich auf dieses kleine Taschenbüchlein, das spontan bei mir eingezogen ist. Für den Urlaub war es zwischendurch genau die richtige Lektüre, man konnte immer mal wieder hinein lesen, musste es nicht am Stück lesen, perfekt. Optisch ist es auch ganz nett aufgemacht, manchmal sind zwei Texte untereinander, gelegentlich andere mal als Smartphone-Ansicht gestaltet, joa, keine großartig abwechslungsreiche Sache, aber es geht ja mehr um den amüsanten Inhalt.Da gibt es wirklich lustige Dinge, statt dem „Weihnachtsgeschenk“ für die Oma schlägt das Handy wohl das „Wehrmachtsgeschenk“ vor, was dann beim anderen eben entweder Entsetzen oder Belustigung auslöst – je nach Situation. Es sind nicht immer ganz jugendfreie Vertipper dabei, manchmal geht’s auch etwas unter die Gürtellinie, aber nie so ganz bösartig. Für die Jugend von heute ist das wohl fast eher schon sanft bzw. „normal“. Vom Inhalt her gabs da jetzt nicht wirklich großartige Fremdwörter oder eine schwere Sprache, das Buch beherbergt eine locker-leichte Kost, ist gut verständlich „geschrieben“. Es ist in keinerlei Kapitel oder gar Seitenzahlen aufgeteilt. Uns hat dieses Büchlein gut gefallen, es sorgt immer wieder für einige (laute) Lacher, hat uns absolut belustigt und genau seinen Sinn und Zweck erfüllt. Entsprechend kann ich dieses Buch wirklich absolut ‚‘‘‘empfehlen‘‘‘ und vergebe hier ‘‘‘5 von 5 Sternen‘‘‘.