Wie sicher sind wir? Terrorabwehr in Deutschland

Wie sicher sind wir? Terrorabwehr in Deutschland

Inhaltsangabe zu "Wie sicher sind wir? Terrorabwehr in Deutschland"

Polizei und Verfassungsschutz sind Ländersache, das sind 16 Landeskriminalämter sowie 16 Landesämter für Verfassungsschutz. Doch auch die Bundesregierung mischt mit ihren Bundesbehörden und drei Geheimdiensten mit. So entsteht ein weltweit einzigartiges Gebilde aus mehr als 40 Sicherheitsbehörden, die mit-, neben und gegeneinander arbeiten. Birgt dies das Risiko des Scheiterns in sich selbst?
Fragen der inneren Sicherheit berühren immer auch Fragen der Bürgerrechte und des demokratischen Selbstverständnisses einer Gesellschaft. Wie ehrlich ist die Politik zur Gesellschaft, und wo endet die Schutzpflicht des Staates? Wie weit kann eine Demokratie in der Terrorismusbekämpfung gehen, ohne ihre Substanz zu opfern?
Dieses Buch sorgt für ein profundes Verständnis der Probleme und ihrer Lösungsversuche. Es deckt Missstände auf und nennt die Verantwortlichen. Ein wichtiges Buch, das die öffentliche Sicherheitsdiskussion beeinflussen wird.
»Kenntnisreich und voller Details beschreibt der Journalist und Terrorismusexperte Holger Schmidt, wie der Staat gegen RAF, NSU und Islamisten aufgestellt ist ? mal gut,
mal gar nicht. Ein lehrreicher Einblick in die komplizierte Sicherheitsarchitektur
des Landes.«
Annette Ramelsberger, Süddeutsche Zeitung