Cover des Buches Sie kommen heute aber spät! - 1280 Tage Paketzusteller - Wahnsinn³ (ISBN: 9783844251494)
odenwaldcolliess avatar
Rezension zu Sie kommen heute aber spät! - 1280 Tage Paketzusteller - Wahnsinn³ von Holger Schossig

Der ganz normale Wahnsinn als Paketzusteller

von odenwaldcollies vor 11 Jahren

odenwaldcolliess avatar
odenwaldcolliesvor 11 Jahren

Der Autor Holger Schossig berichtet in diesem knapp 160 Seiten dicken Büchlein über seine Zeit als Paketzusteller, eine Tätigkeit, die er dreieinhalb Jahre ausgeführt hat.

Er gibt einen Einblick in die Logistik der Zustelldienste mit all ihren technischen Tücken und zwischenmenschlichen Raffinessen. Mit einem Augenzwinkern erzählt der Autor skurrile und lustige Geschichten, die ihm im Umgang mit seinen Kunden, Arbeitgebern und Kollegen immer wieder passiert sind. Bei einigen Anekdoten kann man als Leser nur den Kopf schütteln, was manchen Paketempfängern oder Kollegen so alles einfällt.

Neben den besten „sinnfreien Fragen auf eigentlich klare Antworten“ und der Klassifizierung der Kunden spannt Holger Schossig den Bogen über den Zustellwahnsinn in verstopften Innenstädten sowie den Tücken im winterlichen Straßenverkehr in ländlicher Umgebung bis zu speziellen Kollegen und beratungsresistente Kunden. Bei einigen Absätzen mußte ich mich als Leser schon wundern, wie dämlich manche Leute eigentlich sind.

Bei allem Humor: es zeigt auch, daß die Paketzustellung kein Zuckerschlecken ist und die Entlohnung alles andere als fürstlich ist. Ich hatte auch das Gefühl, daß der Autor das Buch durchaus als Abrechnung mit seinen Arbeitgebern, Kollegen und nervigen Kunden sieht, da im Anhang steht, daß die Namen zwar frei erfunden sind, aber es durchaus gewollt ist, wenn sich Kunden oder Kollegen wiedererkennen. Dabei ist der Schreibstil aber nicht verbittert, dafür manchmal ein klein wenig zynisch, insgesamt aber locker und das Buch läßt sich leicht und verständlich lesen.

Wirklich überrascht hat mich der Bußgeldkatalog, den es von der Geschäftsleitung für die Paketzusteller gibt, das war mir bisher unbekannt und finde ich einen ganz schönen Hammer.

Das Büchlein hat mir sehr gut gefallen und kann ich jedem empfehlen, der einmal hinter die Kulissen der Paketzustellung schauen möchte.