Antike. 100 Seiten

von Holger Sonnabend
Antike. 100 Seiten

seschats avatar

Sonnabends 100-seitiger Geschichtsband ist beste Werbung für das exotische Studienfach Alte Geschichte und regt zur tiefgründigeren Beschäft

Inhaltsangabe zu "Antike. 100 Seiten"

Die Antike lässt uns auch nach 2000 Jahren nicht los. Gab es den Trojanischen Krieg wirklich? Ist Atlantis mehr als ein Mythos? Wo genau fand die Varusschlacht statt? Jede spektakuläre These zu solchen Fragen interessiert weit über die Fachwelt hinaus, jeder neue Fund findet ein breites Medienecho.
Holger Sonnabend wirft einen erfrischend neuen Blick auf die antike Welt und Geschichte, frei nach dem Motto: »Drei-drei-drei, Issos Keilerei« kennt jeder, aber was ist mit »Fünf-null-null« oder »Drei-acht-sieben«? Er trägt Wissenswertes, Überraschendes und Kurioses über Griechen und Römer zusammen und macht uns mit ihren Promis – Caesar, Hannibal oder Perikles – ebenso bekannt wie mit einem Normalo wie dem Bäcker Eurysaces.

ISBN:9783150204313
Verlag:Reclam, Philipp