Holger Sonnabend Antike. 100 Seiten

Inhaltsangabe zu „Antike. 100 Seiten“ von Holger Sonnabend

Die Antike lässt uns auch nach 2000 Jahren nicht los. Gab es den Trojanischen Krieg wirklich? Ist Atlantis mehr als ein Mythos? Wo genau fand die Varusschlacht statt? Jede spektakuläre These zu solchen Fragen interessiert weit über die Fachwelt hinaus, jeder neue Fund findet ein breites Medienecho. Holger Sonnabend wirft einen erfrischend neuen Blick auf die antike Welt und Geschichte, frei nach dem Motto: »Drei-drei-drei, Issos Keilerei« kennt jeder, aber was ist mit »Fünf-null-null« oder »Drei-acht-sieben«? Er trägt Wissenswertes, Überraschendes und Kurioses über Griechen und Römer zusammen und macht uns mit ihren Promis – Caesar, Hannibal oder Perikles – ebenso bekannt wie mit einem Normalo wie dem Bäcker Eurysaces.

— seschat

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Gelungener Bildungshappen

Antike. 100 Seiten

seschat

22. March 2017 um 09:26

Der Althistoriker Holger Sonnabend liebt sein Fach und brennt dafür, was ich gut nachvollziehen kann.Kurzweilig, aber durchaus pointiert liest sich seine populärwissenschaftliche Einführung in die Antike. In gut ausgewählten, übersichtlichen Kapiteln widmet sich der Autor dieser vielfältigen Epoche. Seine Entdeckungsreise beginnt mit der zeitlichen Einordnung, die nicht unumstritten ist, und steuert danach die wichtigsten Stätten des antiken Griechenland und Italien an. Es macht einfach Laune, Sonnabends anekdotenreiche wie fachlich überzeugende Ausführungen zu studieren; das muss auch der Fachmann neidlos anerkennen. Ein besonderes Plus des Büchleins ist die moderne Herangehensweise des Autors an die doch etwas eingestaubte Materie. So bezeichnet er beispielsweise Caesar und Alexander den Großen als Promis oder gibt Einblick in die damalige weit fortgeschrittene Technikgeschichte. Auch der Nahostkonflikt ist kein Kind der Moderne, sondern reicht bis in die Antike zurück.Neben berühmten Innovationen der Zeit, wie der Demokratie oder den olympischen Spielen, finden auch archäologische Stätten (z. B. der Parthenon in Athen, der Palast von Knossos oder die Stadt Pompeji) Erwähnung. Natürlich dürfen in einem Werk über die Antike auch berühmte Wissenschaftler/Historiker wie Winckelmann oder Mommsen nicht fehlen. Denn beide gelten als Gründerväter der wissenschaftlichen Rezeption der Antike und damit der Herausbildung der Altertumswissenschaften.Am Ende seiner ansprechenden Darstellung gibt der Autor einen interessanten Überblick über bis heute ungelöste Rätsel, wie z. B. die Verortung von Atlantis oder dem Alexandergrab.FAZITSonnabends 100-seitiger Geschichtsband ist beste Werbung für das exotische Studienfach Alte Geschichte und regt zur tiefgründigeren Beschäftigung mit der Antike an.