Cover des Buches Die Eiswolf-Saga. Teil 2: Irrwege (ISBN: 9783941404298)
Rezension zu Die Eiswolf-Saga. Teil 2: Irrwege von Holger Weinbach

Rezension zu "Irrwege" von Holger Weinbach

Die Geschichte um Faolán, Svea, Brandolf und Drogo geht weiter. Achtung, wer das erste Buch nicht gelesen hat, sollte jetzt vielleicht nicht weiterlesen, da einige Details aus dem ersten Band verraten werden! Der zweite Band der Eiswolf-Saga beginnt mit einem gänzlich unerwarteten Schauplatz, nämlich der Insel Birka im Königreich Schweden. Dem weisen Einsiedler Jorund offenbaren die Götter, dass der Jarl des Königs, Bjoren, sich auf den Weg machen soll, um einen geheimnisvollen Wolf zu suchen und nach Birka zu bringen. Dieser Wolf wird das Schicksal von Birka wenden! (Wir erinnern uns: Die Geschichte heißt „Die Eiswolf-Saga“) Nachdem Faolán und sein Freund Konrad im Kloster nahe Neustatt für ihre vermeintlichen Missetaten durch Prior Walrams Betreiben zur Verbannung in ein strenges Columbankloster im Schwarzwald verurteilt wurden, machen sich Abt Degenar, Prior Walram und die beiden Novizen auf den beschwerlichen Weg. In dem düsteren und unmenschlichen Kloster angekommen, schmieden sie schnell den Plan zu fliehen, die Vorbereitung für die Flucht nimmt indes noch 2 ½ Jahre in Anspruch. Währenddessen trifft Brandolf in Italien erneut auf Rurik und entgeht nur knapp einem Mordanschlag. Wird den beiden Freunden Faolán und Konrad die Flucht gelingen und wird Faolán Svea wiedersehen? Gelingt es Brandolf endlich den tot geglaubten Rogar, den rechtmäßigen Erben der Grafschaft, zu finden? Werden Prior Walrams und Drogos Intrigen Faolán und Svea ins Unglück stürzen? Und was hat Bjoren mit all dem zu tun? Die Charaktere entwickeln sich und wachsen einem immer mehr ans Herz. Einige dieser Fragen beantwortet Holger Weinbachs 2. Band der Eiswolf-Saga, nur um dann doppelt so viele neue Fragen aufzuwerfen! Wie im ersten Buch hat mir auch hier wieder die schöne, altmodische Sprache wunderbar gefallen! Das Leben im Mittelalter wird wieder detail- und kenntnisreich beschrieben. Geschickt steigert der Autor einige Male die Spannung bis ins Unerträgliche, um den Leser kurz darauf erleichtert aufatmen zu lassen. Für mich ist „Irrwege“ ein rundum gelungenes, spannendes und sehr gut erzähltes Buch! Einziges Manko ist auch hier, wie im ersten Band, nur wieder die lange Wartezeit auf den nächsten Band!