Heul doch, Wessi

von Holger Witzel
Heul doch, Wessi

Eulenspiegel_Verlagsgruppes avatar

Inhaltsangabe zu "Heul doch, Wessi"

Schnauze Wessi' heißt die Kolumne im 'Stern', mit der sich Holger Witzel seit nunmehr sechs Jahren um die deutsch-deutsche Völkerverständigung verdient macht. Und der Stoff geht ihm nicht aus, wie diese Sammlung der neuesten Kolumnen belegt. 'Mit meiner liebsten West-Kollegin streite ich mich bei einer Suppe nach Feierabend regelmäßig über die gleiche Frage: Zwischen den Zeilen, so behauptet sie, würde ich immer behaupten, Ostdeutsche wären per se - gewissermaßen von Natur aus - bessere Menschen. Sie ist da - vermutlich ebenfalls naturgemäß - anderer Meinung, und ich sollte das doch endlich mal belegen oder nach fast 25 Jahren ohne Mauer lassen.' Macht er aber nicht!

Verlag:Eulenspiegel Verlag
Erscheinungsdatum:16.09.2014

Lesefreudes avatar
    Lesefreudevor 9 Monaten
    Heul doch!

Das Buch hat mir alles in allem recht gut gefallen. Es sind immer wieder lustige Szenen dabei, bei denen man schmunzeln muss. Im Allgemeinen ist es aber eher recht politisch gehalten.
    Als Ossi - nicht als Wessi wie ich es bin - macht es vielleicht mehr Spaß es zu lesen, das es doch eher auf Ossis ausgelegt ist ;)
    Hab mich aber nicht irgendwie angegriffen gefühlt durch das Buch, ist ja doch schon wieder eine Zeit her jetzt und man sollte sich nicht zu lange an altem aufhängen wenn doch schon neues in Sicht ist :)
    Der Autor hat die Situation aber doch recht passend an den meisten Stellen dargestellt.
    Werde das Buch aufallefälle meiner Ossi Kollegin mal zu lesen weitergeben, mal sehen was sie dazu sagt ;)

Booky-72s avatar
    Booky-72vor 10 Monaten
    Schöne Ironie

Von mir eine ziemlich gute Bewertung, da ich mich als Ossi gut amüsiert habe.
    Leider gibt es hier viel realistisches aufzunehmen, was man auch verstehen sollte und auch einiges mit einem Schmunzeln.
    Für Ossis und Wessis gleichsam geeignet und bestimmt ein gutes Geschenk für Interessierte.

Eulenspiegel_Verlagsgruppevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: »Lob! Lob! Höchstes Lob! Negatives gibt es über das Buch nicht zu schreiben.« Freie Press
    Cornelia-Azaleas avatar
    Cornelia-Azaleavor 3 Jahren

»Heul doch, Wessi!« - ein Buch zur deutsch-deutschen Völkerverständigung

Holger Witzel hat ein feines Sensorium für soziale Verhaltensmuster, mehr noch, für deren Bewertung im gesellschaftlichen Leben. Er spottet über jene, die meinen, ob der Gnade ihrer westlichen Geburt per se die perfekten Lebenskonzepte zu haben, er polemisiert gegen Politiker, die bequem die Karte »es liegt am Osten und 40 Jahren Misswirtschaft« ziehen und mal unterschwellig, mal direkt zu dieser Erklärung greifen; nicht anders in den Medien, zahllosen Studien und wissenschaftlichen Arbeiten. Ist Witzel nur ein gekränkter Ossi? Vielleicht, aber er hat eine verdammt große Klappe – und gute Argumente auf seiner Seite.

Das amüsante Buch »Heul doch, Wessi« vereint Geschichten, die der Autor erstmals in seiner Stern-Kolummne »Schnauze Wessi« veröffentlicht hat. Und diese Geschichten sind Balsam auf die Seelen der Ostdeutschen, die, wie Witzel meint, »Gesamtdeutschland seit 25 Jahren als Prügelknabe und Sündenbock« dienen.

Um an der Verlosung teilzunehmen, erzählen Sie uns Ihren besten Ossi- oder Wessi-Witz. Die Witze, über die wir am meisten lachen müssen, gewinnen!

Wir freuen uns auf Eure Antworten und wünschen ganz viel Glück!

Folgt uns auch auf Twitter und verpasst keine Nachrichten mehr aus der Verlagswelt:

Besucht uns auch auf Facebook:

Booky-72s avatar
    Letzter Beitrag von  Booky-72vor 10 Monaten
    hier schon mal meine Rezi: https://www.lovelybooks.de/autor/Holger-Witzel/Heul-doch-Wessi-1343446520-w/rezension/1512554575/ bei amazon, wld und lesejury unter Bookstar eingestellt. Und nun zieht das Buch in den Westen, damit sich meine Nichte amüsieren kann. Sie liebt Bücher mit Ost-Witzen, ihr Bruder fährt nen Trabi, da kommt das Buch mal recht. Meine Schwester hat nun mehr als ihr halbes Leben im Westen verbracht. Mal sehen, wie das Buch ankommt...
    Zur Buchverlosung