Cover des Buches Weihnachten bei den Elchen (ISBN: 9783492308632)
ForeverAngels avatar
Rezension zu Weihnachten bei den Elchen von Holger Wolandt

Nicht nur für Skandinavienfans

von ForeverAngel vor 8 Jahren

ForeverAngels avatar
ForeverAngelvor 8 Jahren

Weihnachten in Skandinavien. Das ist etwas, das ich unbedingt einmal erleben möchte. Dunkle Tage, erhellt durch Kerzenlicht. Nordlichter in der Nacht. Schlittenfahrten, eingekuschelt in Felle. Skandinavische Köstlichkeiten. Bis es soweit ist, mache ich es mir in diesem Jahr mit skandinavischen Weihnachtsgeschichten gemütlich.

Weihnachten bei den Elchen - Die schönsten Wintergeschichte aus Skandinavien funktioniert wie ein Adventskalender in Buchform, denn in diesem wunderschönen Leinenbüchlein verbergen sich 24 Geschichten verschiedenster skandinavischer Autoren. Darunter einige bekannte wie Henning Mankell, Hans-Christian Andersen und Astrid Lindgren.

Die Kurzgeschichten selbst sind bunt gemischt, in dem Büchlein ist sicherlich für jeden etwas dabei. Es finden sich Krimis ebenso wie Besinnliches, Dramen wie humorvolle Geschichten. Manches mutet an wie ein winterliches Märchen, bei anderen ist die Sprache härter und direkter. Eine Geschichte umfasst gerade mal gut sieben Seite, andere sind deutlich umfangreicher. Ich finde es schön, jeden Tag ab dem ersten Dezember eine Geschichte zu lesen und sich einfach überraschen zu lassen, was die nächste wohl zu bieten hat.

Diese kleinen Leinenbüchlein, mit einem Coverdesgin der schwedischen Künstlerin Gudrun Sjöden und dem dazu passenden Lesezeichen, ist einfach ein wunderbares Geschenk und ein Buch, das ich unbedingt auch selbst im Regal stehen haben muss. Wie warm und regnerisch de Dezember in diesem Jahr auch sein mag, mit diesem Büchlein kommt garantiert Weihnachtsstimmung auf.