Mit Leichtigkeit ins Projekt

Inhaltsangabe zu "Mit Leichtigkeit ins Projekt"

Der Einstieg entscheidet über den Projekterfolg

Diese Kurzanleitung zeigt, wie Sie zu Beginn Ihres Projekts den roten Faden finden und mit klarem Projektauftrag loslegen können.

•Projekt oder Routineprozess? Warum Sie das klären sollten.

•Wie komme ich zu einem Projektteam? Wie Sie das Henne-Ei-Problem lösen.

•Wunderwaffe Projektstart-Workshop?Ziele, Risiken und Aufgaben fomulieren und den Teamprozess im Blick behalten.

•Freigabe durch Auftraggeber und Projektleitung? Das Gespräch auf Augenhöhe führen. Die Vereinbarungen dokumentieren.

Inhalt
Wer ein Projekt anpackt beginnt gedanklich auf der grünen Wiese. Im Gegensatz zu Routineprozessen gibt es bei Projekten keinen beschriebenen Weg, wie das Projekt startet. Deshalb stellt sich immer wieder dieselbe Frage: Wie mache ich den Anfang? Diese Kurzanleitung zeigt eine in der Praxis bewährte Vorgehensweise, wie Sie in wenigen Schritten von der Projektidee zum klaren Projektauftrag kommen.

Im Projektmanagement gibt es sehr viele nützliche Hilfsmittel. Wann und wie welche Methode oder Maßnahme zum Einsatz kommt, entscheidet am Ende jeder Projektleiter und jedes Projektteam selbst. Subjektiv und von Projekt zu Projekt unterschiedlich.

In unserer Reihe „Quick-Guide“ greifen wir einzelne Hilfsmittel aus unserem Projektmanagement-Werkzeugkasten heraus. Damit wollen wir das Lesen dicker Projektmanagement-Literatur ersparen und liefern praxiserprobte Ansätze für Ihren Projektalltag.

Projektmensch.
Mit Projekten ist mehr möglich als man ahnt.
www.projektmensch.com

Verlag:tredition