Holly-Jane Rahlens Blätterrauschen

Inhaltsangabe zu „Blätterrauschen“ von Holly-Jane Rahlens

Irgendetwas stimmte nicht. Alles war auf einmal so still. Das Rauschen der Blätter an den Bäumen draußen im Hof war verstummt. Ebenso das Stimmengemurmel hinter der Tür zur Buchhandlung. Selbst die Uhr an der Wand tickte nicht mehr. …Oliver lauschte auf Geräusche, irgendwelche Geräusche, egal was — und hatte auf einmal das Gefühl, dass jemand direkt hinter ihm stand und ihm ins Ohr flüsterte. Er fuhr herum. Aber da war niemand. Nichts ...
Und dann hörten sie ein Klopfen — an der Hintertür. Ein sehr lautes und beharrliches Klopfen. Oliver, Rosa und Iris wirbelten herum.
Die Hintertür wurde niemals benutzt, von niemandem. Aber offensichtlich war da draußen im Hof jetzt jemand. Jemand, der im strömenden Regen wie ein streunender Hund dar-auf wartete, hereingelassen zu werden.
Die Kinder eilten zum Hoffenster neben der Tür und spähten hinaus in die Dunkelheit. Ein Junge stand vor der Tür. Er war sehr groß und sah etwas älter aus als sie. Er trug ein dunkles T-Shirt, Jeans, eine dünne, burgunderrote Jacke und eine Baseballmütze. Erstaunlicherweise war er vollkommen trocken. Oliver öffnete die Tür …

Es ist ein sehr cooles Zeitreise-Buch .

— Bookeater17

— EnysBooks

Toller Jugend-Zeitreiseroman. Man fliegt so durch die Seiten, aber die dargestellte Zukunft war zwischendurch schon ganz schön verwirrend.

— TraumTante

Eine spannende Zeitreise sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

— Jashrin

Die Zukunft wird erst noch geschrieben und egal wie schlimm es wird hält sie immer auch schöne Momente bereit.

— danielamariaursula

Ein wirklich schöner Sci-Fi-Roman für die jüngeren Leser.

— BonnieParker

Ein wunderbares Sci-Fi-Kinder- bzw. Jugendbuch. Es geht für die jungen Protagonisten auf spannende Abenteuerreise.

— BonnieParker

— his_and_her_books

Tolles Buch über Zeitreisen, die Zukunft, Freundschaft, das Lesen und was man aus seiner eigenen Zukunft machen kann! Leseempfehlung :)

— Icelegs

Schöne, abenteuerliche Geschichte für jung und alt :) Ein Zeitreiseroman der Spaß macht.

— Lesemama

Scythe – Die Hüter des Todes

Interessanter, spannender dystopischer Auftakt

Lotta22

Constellation - Gegen alle Sterne

Spannend und mitreißend mit zauberhaften Charakteren!

lauri_book_freak

Der Kuss der Lüge

Kurzum: ich bin begeistert.!!!! Das erste gute Buch seit langem.

Hopie

Kiss me in Paris

Unweihnachtlich und für mich so gar nicht romantisch

TuffyDrops

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Gute Story, es zieht sich ein bisschen, aber am Ende sehr gut und man will auf jeden Fall wissen wie es weitergeht.

Chrissix3

• Ein tolles Buch und doch... ich weiss nicht, was genau die zwei Sterne gekostet hat.

EnysBooks

09. January 2017 um 20:58

Alles Beginnt, als Oliver, Rosa und Iris während ihrem Bücherclubtreffen, von einem mysteriösen Jugen, Colin, überrascht werden, der denkt, in einer höchst realistischen Virtuellen Realität fest zu sitzen. Schnell wird klar, er denkt es wirklich und doch, Oliver, Rosa und Iris waren ebenfalls real! So beginnt ein unheimliches Abenteuer, mit Reisen, die bis zu 250 Jahre in die Zukunft führen.Blätterrauschen, der Bücherladen von Cornelia, pragt auf dem Cover in den diverstesten Farben und ein Mädchen blickt durch die Tür hinaus ins Freie. Es sieht aus, als ob man direkt dahin gehen würde, als wäre es ein alter Laden in einer gepflasterten Strasse, in der Pferde rauf und runter traben. Es hat mich sehr angesprochen, weil es mich an meine Liebe zu Büchern erinnerte. Das hat es zu mir nach Hause gebracht.Das Abenteuer der Kinder, hat mich oft sehr berührt. Die Charaktere sind gut gebildet, obwohl ich mir Iris' namen nicht gut merken konnte, so wie das aussehen der Charaktere. Auch die Gefühlte wurden gut übermittelt. Sehr berührt, hat mich eine Szene in der Mitte des Buches. Zitat von Rosa: "Wie sollen Kinder die Welt retten? Wir sind doch bloss Kinder, oder? Wir können nicht so viel machen. Wir sind keine Helten und Heldinnen. Wie jetzt zum Beispiel. Du und ich. Was tun wir? Wir warten bloss. Wir wissen nicht mal, wie man diese dämlichen Glasschiebetüren aufkriegt. Kannst du dir vostellen, dass wir die Welt retten?" Das hat mich sehr zum denken angeregt, weil es wirklich oft so ist, das es um einiges schwieriger ist, als in den Geschichten, auch, weil man oft dafür kämpfen muss. Auch der Humor und die lockeren Momente der Truppe haben mich gepackt. Ein Bespiel für Oliver, der zu Colin sagt:"Ich hab mir gedacht, wer mich schon in Leggings und Ballerinas gesehen hat, vor dem muss ich nichts mehr verbergen."Auch zeigt dieses Zitat, wie sehr unsere Gesellschaft noch von der Kleidungsvorschrift unterschwellig beeinflusst wird. Es ist so, wer nicht tragt, was für das eigene Geschlecht als normal bezeichnet wird, wird man ausgelacht oder diskriminiert. Nur das es hier eher locker gezeigt wurde und kein beklemmendes Gefühl aufkommt.Was mir aber am Besten gefallen hat, waren die Russischen Akkzente, per Schrift. Hier ein Beispiel von Mo:"Zentrale machen immer Murks. Du Geld darauf wette, du Millionär. Wie deise Bodyguard wohl sonst komme an Geld für Reise in 21.Jahrhundert? Sie wette und gewinne!"Da musste ich lachen. Wer dieses Buch bereits gelesen hat, wird den Running-Gag darin wieder erkennen. Mit der Zeit ist er echt zum schiessen komisch!Zum Schluss jetzt der Kritische Punkt. Ich habe dieses Buch verschlungen, doch, warum auch immer, konnte ich keine "emotionale" Bindung zu diesem Buch aufbauen, wie bei anderen. Das hiess dann für mich, maximal drei Sterne. Hätte es mich gefesselt und mich noch mehr berührt, als, dass ich gleich, nachdem ich es aus der Hand gelegt habe, gedacht hätte "War schon gut...", wären es saftige fünf Sterne gewesen. Doch so muss es sich nun ein Mal mit dreien begnügen, die es jedoch trotzdem in meinem Gehirn speichern wird, als Lesenswert.

BeaSwissgirl

19. October 2016 um 13:50

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)Bei Zeitreise- Geschichten kann ich selten wiederstehen.....der Klappentext klang vielversprechend und so durfte dieses Buch hier bei mir einziehen ;)Gerade bei Kinderbüchern nehme ich gerne noch Stellung zur Gestaltung.Hier muss ich allerdings sagen, dass mir das Cover so gar nicht gefällt, für meinen Geschmack ist es einfach zu unscheinbar für ein Kinderbuch und die Illustrationen wirken lieblos.Erzählt wird im personalen Stil, was ich für die angestrebte Zielgruppe als passend empfinde.Am Anfang hatte ich übrigens etwas Mühe mit dem Schreibstil. Die Sätze waren fast zu simpel auch für ein Kinderbuch und irgendwie abgehackt. Erst mit der Zeit wurde die Schreibweise runder und flüssiger.Die drei Hauptcharaktere waren ganz nett und für den weiteren Verlauf genügend ausgearbeitet wirkten insgesamt aber doch etwas blass und hinterlassen bei mir keinen bleibenden Eindruck.Die Geschichte war interessant, kurzweilig und es ergaben sich durchaus Spannungsmomente.Gerade bezüglich der Zeitreise- Elemente fand ich sie aber für Kinder ab 10 Jahren zu komplex und überladen, da wäre weniger mehr gewesen. Am Ende bleiben viele Fragen offen, da es jedoch eine Fortsetzung gibt stimmt mich dies versöhnlicher....Alles in Allem ein unterhaltsames Kinder- Zeitreisebuch, welches ich aber doch eher ab 12 Jahren empfehlen würde.Ich vergebe 4 Sterne

• Eine wunderbare Zeitreise-Geschichte

Jashrin

12. October 2016 um 12:20

Während des Treffens ihres Leseclubs steht auf einmal ein fremder Junge vor Oliver, Iris und Rosa. So seltsam es auch klingt, dieser Colin glaubt felsenfest, dass er nur ein neuartiges Virtual-Reality-Spiel spielt. Ist er verrückt oder was hat sein seltsames Auftauchen und Benehmen zu bedeuten? Während Oliver und die beiden Mädchen noch rätseln, was es mit Colin auf sich hat, überschlagen sich die Ereignisse und alle vier finden sich im Jahr 2273 wieder - dem Jahr, in dem Colin eigentlich lebt. Doch wie sind sie dorthin gekommen und vor allem warum? Ein unglücklicher Zeitunfall oder steckt womöglich eine gefährliche Verschwörung dahinter? Je mehr Rosa, Oliver und Iris erfahren, umso mehr Fragen kommen auf. Allen voran natürlich die, ob sie je wieder nach Hause kommen… Holly-Jane Rahlens nimmt uns in „Blätterrauschen“ mit auf eine spannende Zeitreise in die Zukunft. Das Leben in der Zukunft ist völlig anders, als es sich die drei jemals ausgemalt hätten. Es gibt unglaubliche technische Möglichkeiten und wundersame Dinge zu entdecken. Doch nicht alles ist gut und schön. So manche Erfindung lässt zumindest den erwachsenen Leser skeptisch zurück und auch was die drei über die Jahre zwischen 2273 und ihrer eigenen Zeit lernen ist alles andere als ermutigend. Nicht umsonst wird ein Großteil des 21. Jahrhunderts in der Zukunft als Dark Winter bezeichnet werden. Doch so spannend und schreckliche das Wissen aus der Zukunft ist, die drei möchten dennoch zurück in ihre eigene Zeit, in ihr Leben zu ihren Familien. Für Oliver, Iris und Rosa wird die Situation zusätzlich dadurch erschwert, dass sie zwar gemeinsam den Leseclub besuchen, aber keine wirklichen Freunde sind. Erst die Erfahrungen der Zeitreise schweißen die drei fest zusammen und es schön mitzuerleben, wie sie sich immer mehr aufeinander verlassen und ihre Freundschaft wächst. Oliver ist eher ruhig, bewahrt einen kühlen Kopf und zeichnet eigentlich lieber als dass er liest. Iris ist ein wandelndes Lexikon und auch wenn ihre Mitmenschen sie manches Mal anstrengend finden, nicht nur sie, auch wir Leser können so einiges von ihr lernen. Rosa habe ich zunächst als den Charakter empfunden, der am schwierigsten einzuschätzen ist. Doch auch sie ist mir schnell ans Herz gewachsen. Der Schreibstil ist der Zielgruppe der 10 bis 12-Jährigen gut angepasst. Fremdworte werden entweder vermieden oder deren Erklärungen geschickt in die Geschichte eingewoben - meist ist Iris dann nicht unbeteiligt. Dennoch konnte mich die Geschichte auch als Erwachsene gefangen nehmen und ich bin nur zu gerne mit in die Zukunft gereist. Das lag zum einen an den vielen tollen Ideen und zum anderen an den wunderbaren Charakteren. Oliver und die beiden Mädchen wirken authentisch und auch die anderen Figuren überzeugen. Sei es der Bibliothekar Renko Hoogeveen oder der zwielichtige Dr.Dr.Dr.h.c. Rirkrit Sriwanichpoom, ich hatte jedes Mal direkt ein Bild von ihnen vor Augen. Ich freue mich sehr, dass ich den jungen Protagonisten in „Federflüstern“ bereits wieder begegnen durfte und hoffe nun auf einen dritten Teil. Sowohl „Blätterrauschen“ als auch „Federflüstern“ sind in sich abgeschlossene Teile, so dass man nicht zwingend den einen lesen muss, um den anderen zu verstehen, was für mich ein großer Pluspunkt ist. Kurz noch möchte ich das Cover erwähnen, da es sehr gut zum Buch passt und für mich einfach rundum gelungen ist. Während des Lesens kann man nach und nach alle Einzelheiten den Geschehnissen in der Geschichte zuordnen. In meinen Augen ist es sehr gut gemacht. Mein Fazit: Mit „Blätterrauschen“ ist der Autorin ein wunderbares Kinderbuch gelungen, das auch Erwachsene zu fesseln vermag und welches ich nur zu gerne weiterempfehle.

• Auch in der größten Katastrophe bleibt Raum für Menschlichkeit

danielamariaursula

10. October 2016 um 09:26

Dies ist Band 1 einer Reihe, die mit Federflüstern fortgesetzt wird. Blätterrauschen ist die Buchhandlung von Cornelia in einem zentral gelegenen Kiez im heutigen Berlin, in der es neben ausgewählten Büchern auch die unterschiedlichsten Bonsais gibt. Alle zwei Wochen findet im Hinterzimmer der Buchhandlung eine Jugendleserunde statt. Jedes der Kinder/Jugendlichen erhält einen speziell zu ihm passenden Bonsai zur Pflege. Eines Nachmittags im Spätherbst sind nur der 13 jährige Zeichner Oliver, die 13 jährige wunderschöne Rosa, die seit einem Unfall eine Handprothese trägt und die 12 jährige pummelige aber hochintelligente Iris zur Leserunde in ihrem Wohnblock. Die Buchhandlung liegt nämlich in einem typischen Berliner Stadthaus mit Vorderhaus, Hinterhaus und großem Hof mit Garten, Gartenschuppen und Hausmeister (das ist theoretisch Olivers Vater, tatsächlich machen die Arbeit aber Oliver und seine Mutter). Plötzlich wird es draußen ganz still, ebenso still wie in der Buchhandlung und im Hinterzimmer. Kein Laut ist zu hören und dennoch spüren die 3 jungen Leser eine seltsame Präsenz im Raum. Irgendetwas stimmt da nicht und dann klopft es ganz laut und nachdrücklich an die Hintertür zum Hof, wo ein großer, merkwürdiger etwa 14 jähriger Junge steht und unbedingt hinein möchte. Von da an überstürzen sich die merkwürdigen Ereignisse, in denen die Kinder keine Ahnung haben wie ihnen geschieht und nur Cornelia eine Ahnung zu haben scheint, was da so eigentlich vor sich geht! Es beginnt eine Jagd durch Zeit und Raum, bei der die Kinder versuchen zu verstehen was vor sich geht, doch schweigen sich die Befragten aus! Das Buch hat einen sehr spannenden Einstieg und geht auch direkt interessant weiter. Die 4 Protagonisten sind sehr unterschiedlich und auf den ersten Blick keine klassischen Helden. Allerdings ergänzen sich ihre Fähigkeiten und Charaktereigenschaften sehr gut! Iris die Allwissende, Rosa die Emotionale und Mutige, Oliver der loyale Beobachter und Colin der Retrozeitreisende der an die Werte der heutigen Zeit glaubt und unsere Zukunft kennt. Allerdings ist es den Menschen aus dem 23. Jahrhundert verboten mit den Kindern über unsere Zukunft zu sprechen. Hieraus ergeben sich interessante Spannungen und ein großes Dilemma. Sehr gut gefiel mir, wie in diesem Buch nebenbei Fremdwörter erklärt werden. Iris weiß natürlich alles, Oliver traut sich manchmal zuzugeben, daß er es nicht weiß und Rosa ist froh, daß Oliver die Erklärung erhält. Das finde ich sehr hilfreich, denn wer lernt heute noch altgriechisch und kennt sich mit dem Dilemma der Gottheiten aus? Neben der Lösung eines echten Dilemmas und Zukunftsszenarien geht es nebenbei aber auch um Bücher, deren Zukunft und deren Bedeutung. Sicher ein schönes Bonbon für junge Leseratten! Meine emotionale Bindung an die jungen Protagonisten war aber recht schwach. Erst als Rosa sich gegen Ende der Geschichte selbst vom Heldenthron stürzt, kam sie mir emotional näher. Auch ihre Unsicherheit im Umgang mit ihrer Prothese brachte sie mir näher. Denn warum soll man sich nicht gerade in die Hauptperson hineinversetzen können, die nicht mehr alle Gliedmaßen hat? Unperfekt sie sie alle, genau wie die Leser auch. Sehr schön auch am Ende die Botschaft, daß in jeder Katastrophe auch Raum für schöne Momente und Menschlichkeit bleibt. Thematisch ist es ein tolles „was wäre wenn?“ Experiment. Im Mittelteil verliert es sich für meinen Geschmack ein bißchen zu viel in den Neuerungen des 23. Jahrhunderts, da hatte ich einen leichten Durchhänger. Aber andere interessieren sich ja gerade für diese Aspekte. Ich hätte da etwas mehr „Drama Baby!“ gebrauchen können… Lange hielt diese Gefühl aber nicht an, so daß ich eigentlich ziemlich schnell wieder in der Geschichte drin war. Das Cover ist schon äußerlich auffallend und erinnert irgendwie an einen gemütlichen Buchladen und paßt ausgezeichnet zur Covergestaltung von Band 2 Federflüstern. Allerdings bin ich persönlich mehr ein Fan von gedruckten Hardcovern, da Schutzumschläge recht empfindlich sind und ich mich so nicht traute es in meine Handtasche zu stecken um es in der Schwimmbadcaféteria weiterzulesen. Nun bin ich gespannt auf die Fortsetzung und vergebe gerne 4 von 5 Sternen!

• Zurück in die Zukunft

BonnieParker

27. September 2016 um 09:08

Dieses Buch wusste ich erst nicht einzuschätzen. Das Cover, sowie der Klappentext haben mich sofort fasziniert, aber deswegen wusste ich trotzdem noch nicht was mich erwarten würde. Jetzt nach dem Lesen muss ich sagen hätte man vielleicht auf eine kindlichere Gestaltung des Covers zurück greifen sollen. Unsere Hauptprotagonisten sind 12 bis 13 Jahre alt und sprechen eine Leserschaft ab dem 10. Lebensjahr an. Dafür finde ich das Cover sehr erwachsen gewählt auch wenn es mir sehr gut gefällt. Zu den Charakteren muss ich sagen, dass die Autorin hier eine wunderbare Zusammenstellung gelungen ist. Jeder der drei, ob Iris, Rosa oder Oliver hat seine eigene Art, die auch sehr gut rüber kommt. Mir waren sie alle auf ihre Weise sympathisch. Und ich habe gern dieses Abenteuer mit ihnen bestritten. Während ihrer spannenden Reise wachsen sie zusammen und zeigen uns wie wichtig Zusammenhalt und Freundschaft ist. Das man diese auch dort findet, wo man es gar nicht erwartet. Die Autorin hat einen angenehm, der Zielgruppe entsprechenden Schreibstil und konnte mich mitreißen. Gespannt verfolgte ich die Ereignisse und stellte selbst meine Theorien auf. Verschiedene wissenschaftliche Themen werden aufgegriffen uns wunderbar erläutert. Wir lernen jede Menge über die Zeit und ihre Tücken. Als Leser taucht man in ein Abenteuer hinein und lässt sich treiben. Ich fand es einfach wunderbar die drei auf ihrem Weg zu begleiten und mit ihnen zu rätseln, bangen und staunen.Ich habe mich mit diesem Roman sehr unterhalten gefühlt und es sind viele Dinge, die beschrieben werden, für unsere reale Welt vorstellbar. Teilweise war dies schon beängstigend. Das gesamte Buch ist ein Sci-Fi-Abenteuer für jüngere Leser und überaus fesselnd.Ich bin gespannt auf den zweiten Teil und welche Abenteuer unsere drei kleinen Helden dann bestehen müssen.

• Spannendes Zeitreiseabenteuer

esposa1969

22. September 2016 um 18:20

Klappentext:Als es eines stürmischen Herbstnachmittags an die Hintertür zum Leseclub der Buchhandlung Blätterrauschen klopft, ahnen Oliver, Iris und Rosa nicht, dass sie bereits mitten in einem großen Abenteuer stecken. Denn der Junge vor der Tür kommt aus der Zukunft. Und es dauert eine Weile, bis er versteht, dass er sich nicht in einem virtuellen Spiel befindet, sondern gegen seinen Willen in die Vergangenheit gereist ist – ins 21. Jahrhundert!Oliver, Rosa und Iris geraten gemeinsam mit Colin in eine gefährliche Zeitschleife. Und müssen feststellen, dass sie alle Figuren eines Komplotts sind, in dem es um nicht weniger geht als um ihr Leben – und um unser aller Zukunft!Leseeindruck:Mit "Blätterrauschen" von Autorin Holly-Jane Rahlens, liegt dem jungen Leser ein spannendes Zeitreiseabenteuer vor. Die Lesealterempfehlung liegt hier bei ab 10 Jahren, ich habe gemeinsam mit meinem 12-jährigen Sohn im Rahmen einer Leserunde gelesen. ieser Band ist der erste einer Abenteuer-Reihe, der Nachfolgeband "Federflüstern" liegt und auch bereits vor.In diesem ersten Band lernen wir sehr detailliert die Kinder Oliver, Rosa und Iris kennen, die Mitglieder in einem Leseclub sind, Wir erfahren, dass alle Kinder mit unterschiedlichen Problemen behaftet sind: Oliver kommt aus einem Elternhaus, das durchaus wünschenswerter sein könnte, Rosa hat bei einem Unfall, als sie ihre Schwester retten wollte, ihre Hand verloren und Iris ist etwas pummelig und tollpatschig. Eines Tages, als sich die Kinder im Hinterzimmer der Bücherei "Blätterrauschen" befinden, nehmen sie einen seltsamen Sturm wahr. Es ist Colin, der aus dem Jahre 2273 in deren Zeit gereist kommt und das ganze für ein Spiel hält und die drei Kinder für Figuren in diesem Spiel. Doch plötzlich sind da Verfolger... Männer in schwarz, vor denen die Kinder sich mit einem Sprung in den Geräteschuppen retten. Als sie diesen Schuppen wieder verlassen, ist nichts mehr wie es einmal vorher war und die Kinder müssen erkennen, dass sie nur Mittel zum Zweck sind und sich inmitten eines gefährlichen Komplotts befinden..... Mein Sohn und ich lieben Zeitreiseabenteuer, daher war dieser Roman ganz genau nach unserem Geschmack. Spannend, faszinierend und abenteuerlich. Alles wurde so bildlich und detailliert beschrieben, dass wir gar keine Illustrationen benötigt haben, obwohl wir die sonst ganz gerne haben. Das Cover ist sehr schön und farbenfroh  gestaltet, dass es neugierig macht. Wir haben die Geschichte sehr genossen, die 315 Seiten geradezu verschlungen und lesen direkt weiter mit dem nächsten Band!!@ esposa1969 mit Felipe

• Zukunft oder Vergangenheit?

Legeia

10. September 2016 um 19:09

Klappentext:Als es eines stürmischen Herbstnachmittags an die Hintertür zum Leseclub der Buchhandlung Blätterrauschen klopft, ahnen Oliver, Iris und Rosa nicht, dass sie bereits mitten in einem großen Abenteuer stecken. Denn der Junge vor der Tür kommt aus der Zukunft. Und es dauert eine Weile, bis er versteht, dass er sich nicht in einem virtuellen Spiel befindet, sondern gegen seinen Willen in die Vergangenheit gereist ist – ins 21. Jahrhundert!Oliver, Rosa und Iris geraten gemeinsam mit Colin in eine gefährliche Zeitschleife. Und müssen feststellen, dass sie alle Figuren eines Komplotts sind, in dem es um nicht weniger geht als um ihr Leben – und um unser aller Zukunft!Die Autorin:Holly-Jane Rahlens kam Anfang der 70er Jahre aus ihrer Heimatstadt New York nach Berlin. Mit Funkerzählungen, Hörspielen und Solo-Bühnenshows machte sie sich dort in den 80ern und 90ern einen Namen. Außerdem arbeitete sie als Journalistin, Radiomoderatorin und Fernsehautorin, bis sie sich ganz dem Schreiben widmete. Meine Meinung:Rosa, Iris und Oliver könnten unterschiedlicher nicht sein.Oliver ist sensibel und liebenswert, liest gern Mangas, sein Herz schlägt heimlich für die hübsche Rosa, die manchmal etwas hochnäsig ist und Liebesromane verschlingt, und Iris ist eine wandelnde Enzyklopädie - sie scheint alles zu wissen, trägt gern Clogs mit Froschmuster und knallbunte Kleidung.Als die drei sich zu ihrem Leseclub-Treffen im Hinterzimmer der Buchhandlung "Blätterrauschen" einfinden, zieht ein Gewitter auf, das eigentlich ganz normal ist. Unwetter gibt es immer mal. Wäre da nicht die Empfindung, dass sie sich beobachtet fühlen, und Oliver denkt, dass sich jemand mit in diesem Zimmer befindet. Dann klopft es an der Hintertür, und ein gut aussehender Junge mit türkisen Augen stellt sich ihnen als Colin vor, der angeblich ein Spiel spielt. Und in dem sind sie die Hauptakteure.Rosa, Iris und Oliver können das nicht glauben, doch zum Nachdenken bleibt nicht lange Zeit, denn hinter ihnen sind plötzlich finstere Gestalten her, und sie müssen sich in den Geräteschuppen retten, der sie plötzlich in eine Parallelwelt bringt."Blätterrauschen" erzählt von der aufregenden Zeitreise in die Zukunft, die die Kinder widerwillig bestreiten (wenn man mal von Iris absieht, die das alles mehr als spannend findet). Denn sie begeben sich unwissentlich in Gefahr, ohne es zu ahnen.Ich fand die Charakterzeichnungen sehr gut. Da ist Oliver, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, und der gern zeichnet; Rosa, die nur auf den ersten Blick zickig erscheint, denn sie hatte ein Erlebnis, das sie körperlich beeinträchtigt hat, und das merkt man ihr an. Und Iris, die ihrem Alter von 13 weit voraus ist und einen schier unerschöpflichen Wissensvorrat in ihrem Kopf beherbergt. Sie bilden ein tolles Team, ohne es zu merken, denn Rosa und Iris liegen sich gern in den Haaren. Dabei merkt man aber, wie sie sich immer mehr zusammenraufen.Die zukünftige Welt, die geschaffen wurde, war sehr komplex und voller Ideenreichtum. Man kommuniziert über Brain Buttons, beschäftigt Androiden, kommt in Windeseile über GoWay-Fahrbahnen und im SwuttleX fliegend von einem Ort zum anderen. Das Zusammenleben ist leise geworden; Lärm existiert nicht mehr.Man ahnt, dass dort trotzdem nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Das müssen die Kinder schmerzlich erfahren. Besonders schön fand ich, dass das Buch in Deutschland spielte. Berlin, Greifswald und der Harz sind Dreh- und Angelpunkte.Was wäre, wenn man wüsste, was in der Zukunft geschieht, oder wie diese aussehen wird? Welche Ängste muss man durchstehen? Wann wird das Heimweh richtig schlimm? Und welche Abenteuer könnten die Kinder erwarten?Mit einem angenehmen und durchaus witzigen, wie spannendem Schreibstil gelingt es der Autorin, eine Geschichte zu erzählen, in die man sich als Leser nahtlos einfügt. Man leidet, hofft und schmunzelt.Ich hätte noch gern mehr über die Zusammenhänge und Erlebnisse gelesen.Das Cover wurde vom Verlag passend und mit den wichtigsten Bildern ausgestattet. Nach dem Lesen kann man sie gut zuordnen. Es hat Wiedererkennungswert."Blätterrauschen" ist ein interessanter Zeitreiseroman mit vielen Ideen und einer Truppe, die sich wacker durch das Abenteuer ihres Lebens schlägt.4 Sterne.

• Spannung, altersgerechter Humor und tiefgründige Charaktere - perfektes Zeitreiseerlebnis

his_and_her_books

29. August 2016 um 06:18

Inhalt:Oliver, Rosa und Iris treffen sich wie immer im Hinterzimmer der Buchhandlung "Blätterrauschen", als sie ein seltsames Gefühl haben, dass jemand anwesend ist, ehe ein Gewitter losbricht und ein Junge an der Hintertür klopft: Colin, der ganz sicher ist, in einem Virtual Reality Spiel zu sein - mit einer Mission, um das Level zu beenden.Unfreiwillig schafft er es sogar. Als seltsame Typen die Buchhandlung stürmen, fliehen Oliver, Rosa und Iris mit Colin in den Geräteschuppen - und landen kurz darauf in einer anderen Realität.Doch das ist nur der Beginn ihres Abenteuers...Meinung:Holly-Jane Rahlens konnte mich bereits mit "Everlasting" vollkommen überzeugen und so war ich gespannt, wie sie eine Zeitreisegeschichte für das Zielalter 10-13 umsetzen würde.Es gibt kaum Zeit, sich mit den Charakteren und der Umgebung auseinanderzusetzen, denn die Autorin wirft den Leser nahezu direkt ins Geschehen. Das störte jedoch nicht weiter, sondern so können die Figuren ihre Eigenheiten im Laufe der Geschichte offenbaren.Die jungen Charaktere bieten Identifikationspotential für die junge Zielgruppe und allesamt haben ihre "Probleme": Oliver, der Asthmatiker ist und dessen Vater alles andere als vorbildlich ist, Rosa, die eine Handprothese hat und Iris, die überaus intelligent und zu speziell ist, um normale Freundschaften zu schließen. Der buntgemischte Haufen landet plötzlich in einer anderen Realität und lernt dort alles über die in 250 Jahren möglichen Zeitreisen kennen - denn Colin, Nummer 4 im Team, stammt aus dem Jahr 2273.Was mich absolut begeistert hat war die Tatsache, dass Holly-Jane Rahlens ihre "Zukunft" aus dem Buch "Everlasting" übernommen hat - doch in "Blätterrauschen" erfährt man weit mehr über diese Zeit, die Bevölkerung und die Zeit dazwischen.Und die Autorin hält jede Menge fantastische Szenarien für ihre Leser bereit - die teils humorvoll, teils jedoch auch tiefgründig sind und zum Nachdenken anregen.Ein weiterer Aspekt, der mir gefallen hat, sind die zahlreichen Vergleiche zu Büchern und die Assoziationen mit dem Lesen, weil die Kinder ja einem Leseclub angehören.Auch was Spannung angeht, steht "Blätterrauschen" altersgleichen Büchern in Nichts nach. Ab und an gibt es ruhigere Momente, aber diese dienen lediglich dem Atemholen, ehe es wieder rasant weitergeht und die nächste Entwicklung oder futuristische "Eigenheit" um die Ecke kommt.Der Schreibstil der Autorin ist der Altersgruppe absolut angemessen und die Erklärungen sind nicht überfordernd, sondern auch für die Zielgruppe verständlich.Gekonnt wie gewohnt führt die Autorin das Buch auf eine Weise zu Ende, die zum Zurückblättern einlädt, und mich absolut zufrieden zurücklässt. Nun freue ich mich umso mehr auf das nächste Abenteuer des Buchclubs.Urteil:"Blätterrauschen" baut auf dem Universum von "Everlasting" auf und führt junge Leser in das von Holly-Jane Rahlens entwickelte Zeitreiseszenario. Spannung, altersgerechter Humor und tiefgründige Charaktere runden die gelungene Geschichte ab und schaffen auch für ältere Leserinnen und Leser ein kurzweiliges Leseerlebnis mit Wiedererkennungsmomenten. Verdiente 5 Bücher für Oliver, Rosa, Iris und Colin.Die Reihe:1. Blätterrauschen2. Federflüstern©hisandherbooks.de

• Rezension zu "Blätterrauschen" von Holly-Jane Rahlens

secretworldofbooks

01. June 2016 um 11:08

Inhalt: Als es eines stürmischen Herbstnachmittags an die Hintertür zum Leseclub der Buchhandlung Blätterrauschen klopft, ahnen Oliver,Iris und Rosa nicht, das sie bereits mitten in einem großen Abenteuer stecken. Denn der Junge vor der Tür kommt aus der Zukunft. Und es dauert eine Weile, bis er versteht, dass er sich nicht in einem virtuellen Spiel befindet, sondern gegen seinen Willen in die Vergangenheit gereist ist - ins 21.Jahrhundert! Oliver,Rosa und Iris geraten gemeinsam mit Colin in eine gefährliche Zeitschleife. Und müssen feststellen, dass sie alle Figuren eines Komplotts sind, in dem es um nicht weniger geht als um ihr Leben - und um unser aller Zukunft! Meinung: Angesprochen fühlte ich mich durch das schön gestaltene Cover,das die Buchhandlung Blätterrauschen darstellen soll. Wer im Nachhinein es noch etwas genauer betrachtet,wird feststellen das die abgebildeten Dinge alle in der Geschichte vorkommen. Das erste Drittel war für mich etwas langweilig zu lesen. Die drei Kids, Oliver,Iris und Rosa passen so garnicht gut zusammen und haben unterschiedliche Interessen. Erst im Hauptteil, wo sie schon mittend in der Zeitreise stecken wurde es spannend und sie fanden zueinander. Da dies Abenteuer nicht nur interessant sondern auch gefährlich ist, fanden sie zueinander und es entwickelte sich eine Freundschaft. Zeitreisen ist für mich kein lesenswertes Thema, aber mit der Verbindung eines Leseclubs einer Buchhandlung doch gleich ansprechender. Die Zeitreisengeschichte "Blätterrauschen" ist für Kinder ab 10 Jahre und für alle Junggebliebene empfehleswert.

• Ein tolles Buch für jüngere Jugendliche

Minoo

15. January 2016 um 17:01

Vor einiger Zeit habe ich das Buch "Everlasting - Der Mann der aus der Zeit fiel" gelesen und war restlos begeistert. Umso mehr freute ich mich über einen weiteren Zeitreiseroman der Autorin. Im Nachhinein erscheint es mir logisch, doch vor dem Lesen erwartete ich ein Jugendbuch. "Blätterrauschen" ist jedoch viel mehr ein Buch für ältere Kinder (zwischen 10 und 12 Jahren). Zwar erwartete ich etwas anderes, doch "Blätterraschen" hat mir sehr gut gefallen. Das Cover passt perfekt zu der Geschichte des Buches und auch der Klappentext ist gut gewählt. Die Charaktere des Buches hatten es mir sofort angetan. Der schüchterne Oliver liest eigentlich gar nicht besonders gerne, zeichnet aber viel. Außerdem ist er ein klein wenig in Rosa verliebt. Iris ist sehr schlau und gilt deshalb als Klugscheißer. Wegen ihrer außergewöhnlichen Kleidung und kräfigeren Figur wird sie in der Schule nicht unbedingt herzlich behandelt. Rosa ist das "beliebte Mädchen", das sich jedoch zurück zieht, nachdem sie bei einem Unfall eine Hand verlor. Unterschiedlicher könnten die drei kaum sein, weshalb sie zu Beginn auch nicht befreudet sind. Doch in der Zukunft müssen sie zusammen halten um wieder nach Hause zu kommen und gerade diese Entwicklung einer Freundschaft war ein Punkt, der dieses Buch für mich sehr besonders machte. Die Kinder sind 12-13 Jahre alt und so authentisch und liebevoll ausgearbeitet, wie man es nur selten erlebt. Der Schreibstil von Holly-Jane Rahlens ist in diesem Buch sehr an das Alter der Zielgruppe angepasst. Er liest sich leicht und ist sehr humorvoll. Das ich nicht zu der Zielgruppe dieses Romans gehörte, merkte ich vor allem durch immer wieder kehrende englische Sätze, die für das erste Jahr im Englischunterricht geeignet sind. Ich finde die Idee richtig toll. Des Weiteren wurden einige schwierige Begriffe "beiläufig" erklärt. Das hingegen empfand ich als ziemlich störend, vor allem, wenn es gerade spannender wurde oder über mehrere Seiten hinweg erklärt wurde. Kommen wir zu guter letzt zur Handlung. Die Idee hinter diesem Buch hat mir sehr gut gefallen, doch ich habe mich bei einigen Seiten ein wenig gelangweilt. Das Buch ist eben ein (unglaublich tolles!) Kinderbuch, dass eine 25-Jährige auch nicht hochspannend finden muss. Dazu ist es nicht da. Was mir sehr gut gefallen hat waren aber die Verweise und Überschneidungen zu "Everlasting". Man kann beide Bücher unabhängig voneinander lesen. Fazit: Für ältere Leser, die sich nach einer süßen Geschichte ohne blutige Szenen und mit einer ordentlichen Portion Humor sehnen, ist dieses Buch auf jeden Fall das Richtige. Trotzdem sollten ebendiese Leser auch über einige "Lernmomente", die eindeutig für jüngeres Publikum gedacht sind, hinwegsehen können. Ansonsten empfehle ich das Buch vor allem jungen Jugendlichen von 10-12 Jahren.

Legibilis

03. January 2016 um 16:51

An einem stürmischen Herbstnachmittag sitzen die drei Kinder Oliver, Rosa und Iris im Hinterzimmer der Buchhandlung Blätterrauschen. Während sie warten, dass alle Mitglieder des gemeinsamen Leseclubs eintreffen, klopft plötzlich jemand an die Hintertür des Zimmers. Etwas ängstlich öffnen sie die Tür und vor ihnen steht plötzlich Colin, der behauptet aus der Zukunft zu stammen. Und plötzlich finden sich Oliver, Rosa und Iris mitten in einem Abenteuer wieder – denn Colin kommt wirklich aus der Zukunft und zu viert geraten die Kinder in eine gefährliche Zeitschleife. In „Blätterrauschen“ begleitet man die vier Kinder auf ihrem Weg durch die Zeit, vor allem in die Zukunft. Dabei hat Holly-Jane Rahlens ein Bild von einer Zukunft entworfen, die zwar technisch und vom Gesellschaftsaufbau unserer Welt gar nicht mehr ähnelt, in der aber Menschen immer noch Menschen sind und genau die gleichen Fehler aufweisen wie heute. Da ausschließlich aus der Sicht der Kinder erzählt wird, taucht der Leser erst nach und nach in die Zukunft ein und erfährt vieles erst dann, wenn es auch die Protagonisten erfahren. Dies erhöht wesentlich die Spannung und kann oft auch zu Überraschungen führen, da einige Verläufe der Geschichte, zumindest aus meiner Sicht, nicht zu erahnen war. Die Charaktere von Oliver, Rosa, Iris und Colin sind sehr gut ausgebaut. Man erfährt mit dem Verlauf der Geschichte immer mehr auch über die einzelnen Personen – leider erst mit dem Verlauf, zu Beginn sind die Charaktere sehr flach und oberflächlich. Bestimmte Handlungsverläufe und Unterhaltungen wirken deshalb zu Beginn etwas oberflächlich und konstruiert. Sprachlich kann „Blätterrauschen“ zwar nicht im Besonderen herausstechen, jedoch lässt es sich sehr flüssig lesen. Man stolpert über keine unbekannten Begriffe, viele der „Zukunftswörter“ werden sofort erklärt, sogar die englischsprachigen Sätze werden sofort übersetzt. Gerade bei letzterem kommt man sich als erwachsener Leser (mit Englischkenntnissen) etwas verschaukelt vor, da wirklich auch einfachste Sätze übersetzt werden, was aber mit Blick auf die Zielgruppe, denke ich, in Ordnung ist. „Blätterrauschen“ ist ein wirklich spannender und unterhaltsamer Jugendroman, der in eine gar nicht so unwahrscheinlich Zukunft entführt. Einziger störender Faktor sind die Schuhe eines der Mädchen, Iris Clogs. Durch das ganze Buch hindurch wird ständig von diesen Clogs gesprochen, mal bezeichnet sie jemand als hässlich, mal verliert Iris sie unterwegs – jedoch hat alles was mit diesen Schuhen zu tun hat wirklich so gar nichts mit der Geschichte zu tun, in meinen Augen ist das ständige Erwähnen also übertrieben und am Ende des Buches äußerst nervig.

• Kreative und fantasievolle Geschichte für Kinder ab 10 Jahren

Nespavanje

19. October 2015 um 12:42

Iris, Rosa und Oliver verbringen ihre Zeit am liebsten in der Buchhandlung Blätterrauschen und geben sich hier ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung nach: Ihre Bonsaibäume, die sie von der Ladeninhaberin zur Pflege bekommen haben. Dafür hatten die Mitglieder des Leseclubs immer kostenlosen Zugang zu einer Menge Lesefutter. Als während eines nachmittäglichen Gewittersturms, plötzlich ein fremder Junge in der Buchhandlung auftaucht, ist es erst mal mit der beschaulichen Ruhe vorbei und die drei jungen Menschen tauchen in ein spannendes Zeitreiseabenteuer ein. Vor einiger Zeit hab ich von Holly-Jane Rahlens „Everlasting“ gelesen. Darin geht es um einen jungen Historiker, der im Jahr 2265 lebt und ein interessantes Tagebuch aus dem Jahr 2003 zu lesen bekommt. Das romantische Si-Fi Abenteuer kann man sehr wohl als Vorgänger zu diesem Romans sehen. Blätterrauschen funktioniert allerdings sehr gut als eigenständiger Roman. Vielleicht auch aus dem Grund, weil diese Geschichte für bereits 10 jährige konzipiert ist und „Everlasting“ eindeutig einem etwas älteren Lesepublikum zuzuordnen ist. Wer nun Everlasting bereits gelesen hat, auch wenn man ein bisschen älter als 10 Jahre ist, wird seine Freude an diesem ganz wunderbar kreierten und sehr fantasievollen Abenteuergeschichte haben.

• Zukunftsmusik

mausispatzi2

10. October 2015 um 12:05

Meine Meinung: Es ist ein wirklich schönes Buch für junge Leser zwischen 10-12 Jahren und hat auch mich mit meine 26 Jahren gut unterhalten. Der Anfang ist sehr verwirrend, aber das klärt sich mit der Zeit auf und es ist auch sehr verständlich und nicht so kompliziert geschrieben, wie so manch andere Zeitreisegeschichten. Die Story und deren Verlauf gefällt mir sehr gut. Besonders die unterschiedlichen Charaktere passen perfekt zusammen. Man weiss oft nicht, wer Freund oder Feind ist, denn fast alle, denen die Kinder begegnen haben nur ihren eigenen Vorteil im Sinn und nicht das Wohl der drei Menschen in der Zeitschleife. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es wird aus Olivers Sicht geschrieben jedoch nicht aus der Ich-Perspektive. Mir gefällt es so und man kann die Ängste und Sorgen, aber auch die Neugierde der Kinder sehr gut nachvollziehen. Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und passen dennoch perfekt zusammen. Oliver, der nicht gerne liest und trotzdem im Leseclub ist. Rosa, die zurückhaltende und schüchterne, die gerne Liebesromane liest. Iris, das laufende Lexikon, die immer für alles eine Antwort hat und damit alle auf die Palme bringt. Ich habe alle in mein Herz geschlossen, denn sie sind einfach liebenswert, mit all ihren Ecken und Kanten. Das Cover zeigt den Buchladen Blätterrauschen, in dem alles beginnt. Drumherum sieht man noch kleine Ausschnitte von dem, was die Kinder alles erleben. Es gefällt mir sehr gut und wird einen schönen Platz in meinem Bücherregal bekommen. Fazit: Blätterrauschen ist ein sehr schöner Zeitreiseroman für Jung und Alt. Man taucht ein in eine andere Welt und kann die Realität für ein paar Stunden hinter sich lassen, ohne das man sich groß Gedanken machen müsste, denn es ist nicht so kompliziert wie so manch andere Zeitreisebücher.

• interessant, aber nicht mehr

dorothea84

16. August 2015 um 20:16

Alles begann an einem Herbstnachmittag, als sich der Leseclub in der Buchhandlung Blätterrauschen zusammen trifft. Oliver, Iris und Rosa werden aufgeschreckt als es an der Hintertür klopfen. Durch das öffnen der Tür beginnt ein Abenteuer für die drei. Ein schöner und witziger, abenteuerliche Geschichte über Zeit reisen. Was ich etwas merkwürdig fand war das die Zielgruppe Jugendliche sind. Dafür ist die Sprache ab und zu doch etwas unverständlich. Doch im großen und ganzen leicht zu lesen. Mir gefiel vor allem die Szenen, wenn die drei etwas aus der Vergangenheit, in der Zukunft zeigen oder erzählen. Die Reaktionen darauf waren sehr witzig. Aber das Buch hat mit nicht wirklich gefesselt. Das Ende war eigentlich sogar vorhersehbar.

• Wenn der Wind sich dreht und die Blätter rauschen...

Federchen

09. June 2015 um 17:36

Oliver, Iris und Rosa sitzen an einem Nachmittag in der Buchhandlung zusammen bei ihrem Leseclub, als es plötzlich nach einem kleinen Sturm an der Hintertür klopft. Erschrocken und doch neugierig öffnen sie und stehen einem Jungen gegenüber, der englisch mit ihnen spricht. Außerdem meint er, dass er gerade ein Virtual-Reality-Spiel getestet hat und sich wohl mittendrin befindet. Oliver und Rosa sind skeptisch, doch Iris, die Wissbegierige ist von Anfang an fasziniert. Besonders als der Junge, dessen Name Colin ist, den Kindern seine "Gerätschaften" zeigt und ihnen offenbart, dass der Geräteschuppen im Garten eine Art Tor ist. Ein Tor zu der Welt, aus der Colin gekommen ist. "Blätterrauschen" ist der neue Jugendroman von Holly-Jane Rahlens für Leser des Alters 10 bis 12 Jahren. Mit viel Phantasie und doch auch einfachen Worten vermag es die Autorin, die Leserschaft in ihren Bann zu ziehen. Zu Beginn fällt sie beinah mit der sprichwörtlichen Tür ins Haus und dies erzeugt selbstverständlich die nötige Spannung um sich in der Welt der Buchhandlung "Blätterrauschen" zurecht zu finden. Ihre kleinen Helden sind wunderbar ausgearbeitet, wobei Iris mit all ihrem Wissen und ihrer Neugier manchmal ein wenig überdreht wirkt. Mit Oliver hingegen können sich die Jugendlichen sicher sehr gut identifizieren. Immer wieder gibt es im Plot neue und ungewöhnliche Wendungen, die dann leider nicht immer so weit ausgebaut werden, dass die Spannung erhalten bleibt. So plätschert gerade im mittleren Teil die Geschichte vor sich hin und gerade an diesen Stellen ist der Leser dann gewillt, das Buch sogar zur Seite zu legen. Bestimmte Charaktere der zukünftigen Welt sind gerade für Kinder wenig nachvollziehbar und machen es schwer, sich in diese Welt hinein zu finden. Einzig die Hauptfigur Oliver baut eine Art Brücke zum Leser und schafft so, die nötige Verbundenheit mit dem Thema Zeitschleife. Über allem schwebt außerdem die Angst, was passiert, wenn die Kinder wieder zurück sind. Gegen Ende des Plots gelingt es der Autorin dann wieder, mit spannenden Szenen zu fesseln. Besonders positiv lässt sich auch die Aufmachung des Buches bewerten. Das Cover ist ein Sammelsurium an Dingen zum Inhalt des Buches und ein echter Hingucker. Trotz aller positiven Aspekte konnte das Buch nicht so recht überzeugen. Da hier aber wiedereinmal die erwachsene Meinung im Vordergrund steht, sei zu erwähnen, dass Kinder eine andere Sicht auf die Dinge haben und vor allem auch auf die Worte der Autorin. Es ist sehr wohl spannend, phantasievoll und farbig geschrieben und wer hier und da auf zu viel Spannung und die detailgetreue Weiterverarbeitung verzichten kann und sich einfach nur auf diese Geschichte einlässt, der wird sicher seine Freude an dieser Zeitreise haben. (c) buchgefieder.blogspot.com

• weitere