Cover des Buches Blätterrauschen (ISBN: 9783499216862)
Rezension zu Blätterrauschen von Holly-Jane Rahlens

Zukunft oder Vergangenheit?

Klappentext:
Als es eines stürmischen Herbstnachmittags an die Hintertür zum Leseclub der Buchhandlung Blätterrauschen klopft, ahnen Oliver, Iris und Rosa nicht, dass sie bereits mitten in einem großen Abenteuer stecken. Denn der Junge vor der Tür kommt aus der Zukunft. Und es dauert eine Weile, bis er versteht, dass er sich nicht in einem virtuellen Spiel befindet, sondern gegen seinen Willen in die Vergangenheit gereist ist – ins 21. Jahrhundert!
Oliver, Rosa und Iris geraten gemeinsam mit Colin in eine gefährliche Zeitschleife. Und müssen feststellen, dass sie alle Figuren eines Komplotts sind, in dem es um nicht weniger geht als um ihr Leben – und um unser aller Zukunft!

Die Autorin:

Holly-Jane Rahlens kam Anfang der 70er Jahre aus ihrer Heimatstadt New York nach Berlin. Mit Funkerzählungen, Hörspielen und Solo-Bühnenshows machte sie sich dort in den 80ern und 90ern einen Namen. Außerdem arbeitete sie als Journalistin, Radiomoderatorin und Fernsehautorin, bis sie sich ganz dem Schreiben widmete.

Rosa, Iris und Oliver könnten unterschiedlicher nicht sein.
Oliver ist sensibel und liebenswert, liest gern Mangas, sein Herz schlägt heimlich für die hübsche Rosa, die manchmal etwas hochnäsig ist und Liebesromane verschlingt, und Iris ist eine wandelnde Enzyklopädie - sie scheint alles zu wissen, trägt gern Clogs mit Froschmuster und knallbunte Kleidung.
Als die drei sich zu ihrem Leseclub-Treffen im Hinterzimmer der Buchhandlung "Blätterrauschen" einfinden, zieht ein Gewitter auf, das eigentlich ganz normal ist. Unwetter gibt es immer mal. Wäre da nicht die Empfindung, dass sie sich beobachtet fühlen, und Oliver denkt, dass sich jemand mit in diesem Zimmer befindet. Dann klopft es an der Hintertür, und ein gut aussehender Junge mit türkisen Augen stellt sich ihnen als Colin vor, der angeblich ein Spiel spielt. Und in dem sind sie die Hauptakteure.
Rosa, Iris und Oliver können das nicht glauben, doch zum Nachdenken bleibt nicht lange Zeit, denn hinter ihnen sind plötzlich finstere Gestalten her, und sie müssen sich in den Geräteschuppen retten, der sie plötzlich in eine Parallelwelt bringt.

"Blätterrauschen" erzählt von der aufregenden Zeitreise in die Zukunft, die die Kinder widerwillig bestreiten (wenn man mal von Iris absieht, die das alles mehr als spannend findet). Denn sie begeben sich unwissentlich in Gefahr, ohne es zu ahnen.

Ich fand die Charakterzeichnungen sehr gut. Da ist Oliver, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, und der gern zeichnet; Rosa, die nur auf den ersten Blick zickig erscheint, denn sie hatte ein Erlebnis, das sie körperlich beeinträchtigt hat, und das merkt man ihr an. Und Iris, die ihrem Alter von 13 weit voraus ist und einen schier unerschöpflichen Wissensvorrat in ihrem Kopf beherbergt. Sie bilden ein tolles Team, ohne es zu merken, denn Rosa und Iris liegen sich gern in den Haaren. Dabei merkt man aber, wie sie sich immer mehr zusammenraufen.

Die zukünftige Welt, die geschaffen wurde, war sehr komplex und voller Ideenreichtum. Man kommuniziert über Brain Buttons, beschäftigt Androiden, kommt in Windeseile über GoWay-Fahrbahnen und im SwuttleX fliegend von einem Ort zum anderen. Das Zusammenleben ist leise geworden; Lärm existiert nicht mehr.
Man ahnt, dass dort trotzdem nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Das müssen die Kinder schmerzlich erfahren.
Besonders schön fand ich, dass das Buch in Deutschland spielte. Berlin, Greifswald und der Harz sind Dreh- und Angelpunkte.

Was wäre, wenn man wüsste, was in der Zukunft geschieht, oder wie diese aussehen wird? Welche Ängste muss man durchstehen? Wann wird das Heimweh richtig schlimm? Und welche Abenteuer könnten die Kinder erwarten?
Mit einem angenehmen und durchaus witzigen, wie spannendem Schreibstil gelingt es der Autorin, eine Geschichte zu erzählen, in die man sich als Leser nahtlos einfügt. Man leidet, hofft und schmunzelt.
Ich hätte noch gern mehr über die Zusammenhänge und Erlebnisse gelesen.

Das Cover wurde vom Verlag passend und mit den wichtigsten Bildern ausgestattet. Nach dem Lesen kann man sie gut zuordnen. Es hat Wiedererkennungswert.

"Blätterrauschen" ist ein interessanter Zeitreiseroman mit vielen Ideen und einer Truppe, die sich wacker durch das Abenteuer ihres Lebens schlägt.

4 Sterne.