Cover des Buches Everlasting (ISBN: 9783805250160)
World_of_tears91s avatar
Rezension zu Everlasting von Holly-Jane Rahlens

Rezension zu "Everlasting" von Holly-Jane Rahlens

von World_of_tears91 vor 12 Jahren

World_of_tears91s avatar
World_of_tears91vor 12 Jahren
Der junge Historiker Finn wird mit einer brisanten Aufgabe betraut: er soll die Tagebücher eines jungen deutschen Mädchens aus dem 21. Jahrhunderts übersetzen und begegnet eben diesem Mädchen später in einer Art Spiel. Doch hinter der ganzen Geschichte steckt mehr, wie Finn zunächst glaubt. Die Geschichte beginnt relativ unspektakulär und steigert sich Stück für Stück zu einem rasanten Abenteuer. So richtig in ein Genre einordnen lässt sie sich nicht, denn wir bekommen es mit einer Mischung aus Fantasy, Liebesroman und einer Prise Science-Fiction zu tun. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Cover am Anfang ein wenig abgeschreckt hat, da ich Pink ja alles andere als gern habe und daher einen "kitschigen" Roman erwartete. Aber mir wurde das komplette Gegenteil vorgelegt, denn die Liebesgeschichte ist zwar ein tragendes Element, nimmt aber nicht überhand und ist alles andere als kitschig. Die Hauptcharaktere sind allesam real wirkende und sympathische Zeitgenossen. Man schließt sie nach wenigen Seiten ins Herz und fiebert mit ihnen. Sie wirken wirklich unglaublich real, so überhaupt nicht konstruiert oder unnatürlich, sondern mit Macken und Fehlern total menschlich. Aber nicht nur die Charaktere tragen dazu bei, dass eine rundumgelungene Atmosphäre entsteht, es sind vor allem die Details. Zum einen das detailgetreu beschriebene Berlin aus der Zukunft und der Vergangenheit, zum anderen die Hintergründe und Ereignisse, die zwischen diesen beiden "Welten" liegen. Aber das ist nur beispielhaft, denn das Buch fesselt den Leser durch die Bank weg, dank seiner Authenzität und dem spannend aufbereiteten Szenario. Ich war wirklich schwer angetan von der Geschichte und so wuchsen die Erwartungen ans Ende der Story mit jeder gelesenen Seite. Letztendlich waren sie wahrscheinlich so hoch, dass es unmöglich war, sie exakt so zu erfüllen, wie ich sie mir ausgemalt hatte. Das Ende ist nämlich nicht schlecht, es bietet sogar für die Nebenfiguren einen vielversprechenden Ausklang, aber ich war eben trotzdem ein wenig enttäuscht. Und eines steht schon mal fest: in meinen Augen schreien diese tolle Geschichte und das tolle Szenario nach einer Fortsetzung! Bewertung Irgendwie fällt es mir ein wenig schwer, eine sinnvolle Rezension zu schreiben, weil ich von dem Buch einfach so sehr begeistert war und ich jetzt wirklich alle Daumen drücke, dass wir in diese Richtung nocheinmal etwas lesen dürfen! Wirklich ein wundervolles Buch!