Cover des Buches Federflüstern (ISBN: 9783499217456)
Icelegss avatar
Rezension zu Federflüstern von Holly-Jane Rahlens

Freundschaft, Zusammenhalt & Verantwortung vom 19. bis ins 22. Jahrhundert

von Icelegs vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch für Groß & Klein mit viel Wahrheit gewürzt – ich genoss die Entdeckung von 1891 und die tiefe Freundschaft, der Zeitreisenden.

Icelegss avatar
Icelegsvor 7 Jahren

Kaum sind Oliver, Rosa und Iris wieder in ihrer Zeit gelandet passieren schon die merkwürdigsten Dinge. Wo war Olivers Bruder im letzten Jahr und warum kennt er den merkwürdigen Jungen im Kapuzenpulli? Wie sind sie auf einmal mit ihrer neuen Freundin Lucia im Jahre 1891 gelandet und – noch viel wichtiger – wie kommen sie wieder zurück?

Holly-Jane Rahlens entführt in eine Welt in der Freundschaft das Wichtigste und doch nicht selbstverständlich ist, in der sie über Jahrhunderte hinweg geschlossen wird und nicht in Vergessenheit gerät.

Aber auch Erinnerungen spielen eine zentrale Rolle. Besonders schön ist Rosas Feststellung, dass sowohl gute als auch schlechte Erinnerungen uns zu dem machen, was wir sind. Iris‘ Wissensdurst ist natürlich nicht gezügelt und ihre Bemerkungen brachten mich oft zum Lachen. Im Berliner Zoo 1891 sind dann aber alle fasziniert über die Unterschiede zu heute.

Neben der turbulenten Suche nach einer Rückreisemöglichkeit kommt das 19. Jahrhundert selbst nicht zu kurz und ich konnte mir die Kinder in der altertümlichen Kleidung lebhaft vorstellen. Auch das Fehlen ihrer Smartphones ist allen schmerzlich bewusst – in der Zeit gab es ja noch nicht mal Plastik! Ein besonderes Highlight ist aber Mark Twain der die Kinder mit seinen Romanfiguren vergleicht und Lust auf Tom Sawyer & seine weiteren Werke macht. Bekannte aus dem 22. Jahrhundert sind aber auch mit dabei und ein paar Infos aus der Zukunft sickern zu meiner Freude ebenfalls durch :)

In vielen Situationen konnte ich mich selbst wiederfinden. Etwa finde ich Olivers Lieblingsfarbe Kornblumenblau auch sehr schön und wie Lucia wünsche ich mir oft jemanden, der bei Meinungsverschiedenheiten den Richter spielt und mir eine eigene Klärung durch eine Aussprache erspart. So leicht geht es im Buch aber doch nicht – wie eben auch im echten Leben. Schön, mal wieder daran erinnert zu werden, selbst die Dinge in die Hand zu nehmen!

Super fand ich auch, dass Rosa ihre Handprothese vor ihren Freunden nicht mehr trägt und ihre fehlende Hand in der Geschichte gar nicht auffällt. Nur hin und wieder, wie etwa beim Schleife-Binden, wird wieder daran erinnert. Die Entwicklung aus „Blätterrauschen“ ist auch in „Federflüstern“ spürbar, genauso wie die starke Freundschaft und das gegenseitige Vertrauen der Drei.

Ein Buch für Groß & Klein mit viel Wahrheit gewürzt – ich hatte meinen Spaß und kann Blätterrauschen & Federflüstern an alle Zeitreise- und Freundschaftsbegeisterten weiterempfehlen.