Cover des Buches Mauerblümchen (ISBN: 9783644417717)
Rezension zu Mauerblümchen von Holly-Jane Rahlens

Mauerblümchen

Kurzmeinung: Toller All Age Roman mit dem besonderen Berlin-Flair

~ 1989 West - und Ost-Berlin ~Molly Beth Lenzfeld ist fast zwei Meter groß und beschreibt sich selbst als Mauerblümchen. Sie ist introvertiert und läuft davon, wenn es problematisch wird. Was nicht besonders klug ist, denn einen großartigen Orientierungssinn hat sie nicht. Außerdem will sie von West-Berlin zurück nach Amerika. Dort ist sie geboren und aufgewachsen, hat eine beste Freundin und alles ist besser. Oder jedenfalls ein bisschen mehr so wie damals, bevor ihre Mutter an Krebs gestorben ist.
Das ist auch der Grund, warum Molly Tage nach dem Fall der Berliner Mauer vom Westen in den Osten reist. Sie möchte das Geburtshaus ihrer Mutter sehen, bevor sie vielleicht nie wieder die Gelegenheit dazu hat. Ein paar Tage nur noch bis zur Abreise nach New York.
Doch auf dem Weg dorthin passiert das, was Mauerblümchen Molly nie für möglich gehalten hat. Sie trifft einen Jungen. Und was für einen. - Mick "wie Jagger" Maier, der ihr nicht nur das Leben in Ost-Berlin näherbringt und sich darüber freut, eine echte Amerikanerin kennen zu lernen, sondern auch eine Tür öffnet. - Die zu Mollys Herz nämlich.
<><><>"Prinz William, Maximilian Minsky und ich" ist eins meiner Lieblingsbücher. Umso mehr habe ich mich gefreut, als mein Papa mir spontan dieses Buch in die Hand drückte und sagte, das sollte ich mal lesen. Klein, aber fein. Nostalgisch und nett. Das Buch spielt überwiegend in U und S Bahn von Ostberlin, gibt einen schönen Einblick darüber, wie die Kindheit dort gewesen ist und lässt sich gut lesen.

4 von 5 Sternen