Holly-Jane Rahlens Prinz William, Maximilian Minsky und ich

Inhaltsangabe zu „Prinz William, Maximilian Minsky und ich“ von Holly-Jane Rahlens

Über die Liebe zu den Sternen, den Stars und den Irdischen Berlin 1997: Nelly Sue Edelmeister ist zu-künftige Weltraumforscherin, brillante Schülerin und – total verliebt. Und zwar in den fünfzehnjährigen Prinz William! Lucy, Nellys amerikanische Mutter, findet das gar nicht komisch. Statt königlicher Websites soll ihre Tochter lieber die Thora studie- ren: Nellys «Bat-Mizwa» steht bevor. Doch als die Schulmannschaft zu einem Basketballturnier nach England eingeladen wird, hat Nelly, die vorher um jeden Sportplatz einen weiten Bogen gemacht hat, nur noch ein Ziel: Sie will mit. Vielleicht lässt sich ja ein Deal mit diesem Basketball-Crack im Fledermaus-Look, diesem unsäglichen Maximilian Minsky, arrangieren . . . Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis

Der Jugendliteratur-Preis ist berechtigt und ich kann es aus pädagogischer Sicht auch nur wärmsten empfehlen.

— sandraivy
sandraivy

Stöbern in Jugendbücher

Holmes und ich – Unter Verrätern

Ich finde die Geschichte sehr erfrischend die Hauptcharaktere sind mir mit ihren Eigenarten auch sehr and Herz gewachsen für alle die ein bi

Simi_Nat

Wir fliegen, wenn wir fallen

Voller Emotionen, bildgewaltig und einfach süß - wenn eine Wunschliste das Leben verändert

Meine_Magische_Buchwelt

Magonia

Einfach zum träumen <3

EllaBrown

Schattendiebin – Die verborgene Gabe

Leider ein Buch mit dem ich einfach nicht warm wurde.

EllaBrown

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Grandiose Fortsetzung. Einfühlsam, spannend und phänomenal!

cyirah

Aquila

Ein wahrer Poznanski-Thriller - spannend, packend und überraschend!

Buchschatzjaegerin

• Leserunde zu "Stella Menzel und der goldene Faden" von Holly-Jane Rahlens

Stella Menzel und der goldene Faden
    Holly-JaneRahlens

Holly-JaneRahlens

Leserunde zu „Stella Menzel und der goldene Faden“ An die LovelyBooks-Leserunde mit meinem Roman „Everlasting — Der Mann, der aus der Zeit fiel“ erinnere ich mich mit Vergnügen. Wunderbare, neugierige LeserInnen habe ich dabei kennengelernt. Am 1. Oktober erscheint bei Rowohlt “Stella Menzel und der goldene Faden” — ein Roman für Leser ab 9 und die ganze Familie, also auch erwachsenen-tauglich:  Stella erbt von ihrer Ururgroßmutter eine Satindecke mit goldenem Faden eingefasst. Auf jeden, der ihn besitzt, übt dieser Stoff eine magische Wirkung aus, denn seine Falten bergen die Kraft, die Geschichten seiner Besitzer einzufangen: wundersame Geschichten vom alten Russland, vom Berlin der 20er Jahre, von der Flucht der jüdischen Familie nach New York und dann wieder einem Neuanfang in Berlin. Anfangs ein Wandbehang, wird er später eine Tischdecke, ein Klavierschal und dann eine Decke.  Das Erbstück begleitet Stella von der Wiege bis zum ersten Kuss – und während der Stoff sich immer wieder verwandelt und kleiner wird, wird auch Stella ein Teil seiner großen Geschichte. Mehr über Stella und ihre Familie in der Leseprobe. Der Rowohlt Verlag stellt 15 Exemplare des Buches zur Verfügung. Wer von euch zusammen mit mir das Buch lesen möchte — auch junge Leser sind absolutely herzlich eingeladen! — bewirbt sich bitte bis zum 29. September. Die Gewinner werden ausgelost und am 1. Oktober bekanntgegeben. Da die Frankfurter Buchmesse ein bisschen dazwischen funkt  und weil einige bestimmt mit ihren Kindern lesen wollen, starten wir die Runde erst am Wochenende vom 19. Oktober. Damit ich weiß, dass ihr es ernst meint und unbedingt mitlesen möchtet, schreibt bitte mit jeder Bewerbung diesen Satz zu Ende: „Meine Familie kann ganz schön nerven, trotzdem ...”  And don’t forget: alle können gern bei der Leserunde mitmachen, die das Buch lesen, egal ob mit Verlosungsexemplar oder nicht. Das Buch wird ab  1. Oktober im Buchhandel zu haben sein. Happy reading wünscht Holly

• Rezension zu "Prinz William, Maximiliam Minsky und ich" von Holly-Jane Rahlens

Dubhe

Dubhe

27. March 2013 um 20:46

Nelly ist der typische Nerd, wie es so schön in Amerika heißt. Sie liebt Bücher und die Astronomie, in Sport ist sie unbegabt und sie hat nicht gerade viele Freunde.  Ihre Mutter kommt aus Amerika und ist Jüdin, was sie folglich auch ist. Der Vater hingegen stammt aus Berlin und Musiker.  Eigentlich war Nelly noch nie so richtig verliebt, doch dann verknallt sie sich in Prinz William. Doch sehen wird sie ihn wahrscheinlich nie, es sei denn sie schafft es in die Basketballmannschaft ihrer Schule, denn diese bestreitet ein Spiel in Eton, wo William zur Schule geht.  Der einzige Verbündete dabei ist Pia, eine mollige, nicht gerade gescheite Mitschülerin.  Und dann soll Nelly auch noch Max, einem Grufti, Nachhilfe geben, der gerade mit seiner Mutter von Amerika nach Berlin gezogen ist.  Doch das ist nicht genug Chaos in Nellys Leben, denn ihre Bat-Mizwa steht bevor und ihre Mutter möchte sie mit dem Sohn des Kantors verkuppeln... . Ein nettes Buch, das sich recht einfach lesen lässt.  Die Liebesgeschichten hätte die Autorin ruhig ausbauen können, zusammen mit ein paar Charakteren, dann wäre das Buch perfekt gewesen. Doch auch so passt es einigermaßen. Das Buch ist schon etwas älter und das merkt man auch, doch es stört nicht. Es war damals eben eine andere Zeit, das kann man nicht mit unserer vergleichen.

• Rezension zu "Prinz William, Maximilian Minsky und ich" von Holly-Jane Rahlens

Umizu

Umizu

12. June 2012 um 23:03

Ich muss gestehen, als wir das Buch vor ca. 3 Jahren in der Schule gelesen haben, fand ich es überhaupt nicht gut. Sogar die Autorin war zu einer Lesung in der Klasse - heute bereu ich es richtig dass ich sie nicht ausgefragt habe. Ich finde das Buch mittlerweile richtig gut, sowie die Verfilmung. Ich kann mich nun auch gut mit Nelly identifizieren, da ich selber sehr wissbegierig bin und 2 Jahre im Basketballclub war. Von mir gibt es die volle Punktzahl für den Nerd Nelly und den unaushaltbaren Max (der im Film übrigens gar nicht so schlecht aussieht, wenn man vom Alter absieht)!

21. September 2008 um 18:57

Obwohl es ja eher auch für jüngere als mich gedacht ist liebe ich dieses Buch!! Es ist super erzählt/geschrieben und absolut unterhaltsam =)

15. November 2007 um 10:01

Nelly Sue Edelmeister ist der "Nerd" der Schule - und verliebt! Und zwar in den (um seine Mutter trauernden) Prinz William. Und jetzt bekommt Nelly tatsächlich die Möglichkeit nach Eaton zu fahren - allerdings mit der Basketball-Mannschaft... Vielleicht kann sie ja den komischen Fledermaustypen Maximilian Minsky überreden, mit Ihr für die Aufnahme in die Mannschaft zu trainieren... Wenn ich mal Kinder habe werde ich ihnen solche Bücher vorlesen!

kirara

kirara

01. October 2007 um 16:39

Schon wenn man das Buch im Laden sieht, glaubt man daraus ein kleines Stimmchen zu hören das einem zuflüstert: "Lies mich! Lies mich!!!" Hat mans dann gelesen wird man es lieben.