Holly-Jane Rahlens Wie man richtig küsst

Inhaltsangabe zu „Wie man richtig küsst“ von Holly-Jane Rahlens

Mit einem Sex-Ratgeber im Gepäck, aufwühlenden Tagträumen im Kopf und tiefen Schmerzen im Herz, erlebt Reneé eine stürmische Achterbahnfahrt der Gefühle. Aus und vorbei, das war es mit den Sommerferien! Renées Traum von New York platzt wie eine Seifenblase. Stattdessen geht es auf Lesereise - zusammen mit ihrer Mutter, der erfolgreichen Autorin von Erziehungsratgebern. Wie soll ich das überleben? denkt Renée. Doch dann ist da plötzlich Marek, der knochendürre, absurd höfliche Klavier-Wunderknabe. Eigentlich ist er so gar nicht ihr Typ. Aber statt sich weiterhin nach ihrem Könnte-was-werden-Freund-Philipp in Berlin zu sehnen, kann Renée es mit einem Mal kaum erwarten, Marek zu treffen ... Ein ebenso temporeiches wie sprühend witziges Buch.

Stöbern in Jugendbücher

Azalee

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Niccitrallafitti

Göttertochter - Royal Blood

Nach diesem Band gibt es kein Entrinnen mehr vor Begeisterung.

buchlilie

Schattenkrone - Royal Blood

buchlilie

• Rezension zu "Wie man richtig küsst" von Holly-Jane Rahlens

Wie man richtig küsst

22. November 2010 um 10:55

Kurzbeschreibung: Renée, 15, genannt Rebella, befindet sich mitten in der "Hölle der Hormone". Deshalb ist sie nicht gerade begeistert davon, ihre Mutter auf einer Lesereise begleiten zu müssen. Wie soll sie drei Wochen ohne ihren Könnte-was-werden-Freund Philipp überstehen? Einen 744-Seiten-Sex-Ratgeber im Gepäck, aufwühlende Tagträume im Kopf und einen tiefen Schmerz im Herz, erlebt Rebella eine stürmische Achterbahnfahrt der Gefühle. Doch als sie im Hotel den angehenden Star-Pianisten Marek trifft, öffnet sich eine völlig neue Welt für sie. Zur Autorin: Holly-Jane Rahlens verbrachte Schul- und Studienjahre in ihrer Heimatstadt New York. Nach dem Studium (Literatur, Schauspiel und Regie) an der City University of New York kam sie nach Berlin, wo sie zunächst als Autorin für Funk und Fernsehen und als Journalistin arbeitete. Heute lebt Holly-Jane Rahlens als freischaffende Autorin mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Berlin. Wenn ich mich beeilte, könnte ich es dafür um zehn in den Töpferkurs mit Frau Sybille Lincke-Sachsen schaffen: Ihre Finger erkunden die Herrlichkeiten des Tons, während Sie eine Muschel formen, die das Meeresrauschen in sich birgt. Thanks, but no thanks, Frau Lincke-Sachsen. Ich kann mir eine Menge anderer Herrlichkeiten vorstellen, die ich mit meinen Fingern erkunden möchte. (Seite 146) Rezension: Die 15-jährige Renée Bella Brody, genannt Rebella, hat einige Probleme um die Ohren: Erstens ihre Mutter, die Erziehungsratgeber und Kolumnen unter dem Pseudonym Dr. Mom schreibt und Renée als bevorzugtes "Opfer" darin thematisiert. Das zweite Problem: Renée möchte bald ihr erstes Mal erleben, aber nicht mit irgendwem und unvorbereitet. Deshalb hat sie sich einen Sex-Ratgeber besorgt, den sie überall mit hin schleppt und der ihr wichtige Tipps geben soll. Im Schwimmteam ihrer Schule lernt Renée den gutaussehenden Philipp kennen, der der "Auserwählte" sein könnte. Sie kommen sich schnell recht nah, doch als aus Renées Plan, ihre Sommerferien in New York zu verbringen, nichts wird und sie stattdessen mit ihrer Mutter auf Lesereise quer durch Deutschland aufbrechen muss, wird der Kontakt zu Philipp immer weniger. Er reagiert kaum auf ihre E-Mails und scheint das Interesse an ihr verloren zu haben. Doch dann lernt Renée Marek kennen, einen schüchternen, schlaksigen Jungen, der rein gar nicht in ihr "Beuteschema" zu passen scheint... "Rebella. Wie man richtig küsst" erschien bereits ohne "Rebella"-Zusatz und anderem Cover 2006 im Beltz-Verlag. Nun wurde das Buch nochmals neu für die "Rebella"-Reihe im Coppenrath-Verlag aufgelegt und gleichzeitig mit einem wunderbar passenden Cover verschönert. Das Buch ist aus der Sicht Renées in Ich-Perspektive geschrieben und es steht dem anderen Band "Rebella. L wie Love" in nichts nach, obwohl verschiedene Autorinnen am Werk waren. Es ist sehr unterhaltsam, die temperamentvolle Renée dabei zu beobachten, wie sie ihren "Traumprinz" finden möchte und welche Missgeschicke und auch glücklichen Momente ihr auf diesem Weg passieren. Auch ein wenig Melancholie kommt in diesem Roman nicht zu kurz, es gibt Höhen und Tiefen, mit denen sich weibliche Teenager mit Sicherheit in einigen Situationen gut identifizieren und hineinfühlen können. Aber auch als erwachsener Leser fühlte ich mich gut unterhalten, denn Renée und ihre Freunde, Verwandten und Bekannten sorgen immer wieder für gute Unterhaltung und einige Lacher. Zur Gestaltung des Buchs: Das Cover wurde passend zu dem anderen Buch der Reihe, "Rebella. L wie Love", gestaltet. Auch hier findet man das "Rebella"-Logo wieder und diesmal eine Silhouette eines sich küssenden Paares in Spotlackoptik. Einzelne Bereiche wurden erneut mit Glitzer überzogen, der gerne an den Händen haften bleibt. Fazit: Witzig, spritzig, temperamentvoll aber auch einfühlsam - "Rebella. Wie man richtig küsst" ist ein empfehlenswertes Buch für weibliche Teenager ab 12 Jahren, das Leserinnen dieses Alters einfach nur begeistern kann. Wertung: 4 von 5 Punkten

• Rezension zu "Wie man richtig küsst" von Holly-Jane Rahlens

Wie man richtig küsst
    Lolachen18

Lolachen18

03. June 2010 um 15:57

In dem Buch "Wie man richtig küsst" geht es um die 15 Jahre alte Renée, genannt Rebella, die ihre Mutter auf einer Lesereise begleiten muss und das auch noch drei Wochen lang. Dazu kommt, dass sie diese Reise auch ohne ihren Könnte-was-werden-Freund Philipp überstehen muss. Außerdem steckt sie gerade mitten in der "Hölle der Hormone". Sie erlebt auf dieser Reise eine Achterbahn der Gefühle. _______________________________ Als ich das Buch sah, dachte ich mir, dass es ein altes, total doofes Buch sein muss, weil dass Cover so alt und langweilig aussieht, doch ich bin so froh, dass ich dieses Buch gelesen habe, denn es war einfach total toll und ich fand Rebella einfach eine total tolle Hauptfigur, die ich in so manchen Situationen richtig gut verstehen konnte.