Holly Black Die Puppenkönigin - Das Geheimnis eines Sommers

Inhaltsangabe zu „Die Puppenkönigin - Das Geheimnis eines Sommers“ von Holly Black

Ein Geistermädchen, drei Freunde und das Abenteuer ihres Lebens! Zach, Poppy und Alice sind schon ihr Leben lang allerbeste Freunde. Sie lieben es, sich für ihre Actionfiguren aus der Kindheit Geschichten einer magischen Welt, die voller Abenteuer und Heldentum ist, auszudenken. Doch dieses Spiel nimmt eines Nachts eine schaurige Wendung. Alice und Poppy tauchen bei Zach auf und erzählen ihm von einer Reihe furchteinflößender Ereignisse. Poppy schwört, dass sie seit einiger Zeit von einer Porzellanpuppe ihrer Mutter heimgesucht wird, die behauptet, die Seele eines vor langer Zeit ermordeten Mädchens in sich zu tragen. Erst wenn die Freunde sie zu dem Ort des Verbrechens zurückgebracht und dort begraben haben, werde sie Ruhe geben. Andernfalls wird sie die drei Freunde verfolgen - bis in alle Ewigkeit!

Ein tolles gruseliges Abenteuer. Um Freundschaft, einem Geheimnis und einer Puppenkönigin ;)

— KayvanTee
KayvanTee

Ich hatte ein bisschen mehr erwartet. 3,5 Sterne

— Bella233

Für ein Kinderbuch wirklich sehr gruslig und umheimlich an manchen Stellen :O

— Zyprim
Zyprim

Ach ich liebe ja solche Geschichten, gruselig und die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fiktion verschwimmen. Das macht oft den Zauber aus..

— Amelien
Amelien

Ein tolles Abenteuer mit Gruselfaktor! Spannend, unheimlich, klasse geschrieben.

— Findabhair
Findabhair

Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Geheimnisse. Nicht nur für Kinder empfehlenswert!

— Aniday
Aniday

Ein Buch nicht nur für Junge Leute sondern für alle die mit der eigenen Fantasy etwas erschaffen

— ChildofFantasy
ChildofFantasy

Fand ich persönlich gut. Meiner Meinung nach ideal für 14 jährige.

— isybooks
isybooks

Ein tolles Kinderbuch über Freundschaft und das Erwachsenwerden - mit ganz viel Einfühlungsvermögen geschrieben!

— MissStrawberry
MissStrawberry

3,5 Sterne - für Kinder eher 4 - für mich warens eher 3, hatte mir doch etwas mehr erwartet ...

— Aleshanee

anke3006

Geschichten-Welt

Geschichten-Welt

03. September 2017 um 11:35

Bei der Beschreibung dieses Buches hatte ich eine gruselige Geschichte mit einem rachesüchtigen Geist erwartet. Leider steht in dem Buch die Beziehung der drei Protagonisten untereinander mehr im Vordergrund. Richtigen Grusel suchte ich hier leider auch vergebens. Die gruseligen Elemente sind doch eher subtil und fast alle Zwischenfälle könnten auch Zufälle sein. Das Buch war trotzdem nett, auch wenn es nicht genau das war, was ich erwartet hatte. Es war leicht und flüssig zu lesen und die Kapitel hatten genau die richtige Länge um auch mal eben schnell eins zu lesen. Was der Geschichte noch gefehlt hätte, wäre ein schöne Epilog gewesen. Es wäre noch schön gewesen zu lesen ob sich alles etwas besser entwickelt und wie die Charaktere mit ihren neu gewonnen Erfahrungen umgehen.

• Gruselig aber toll!

Urmelchen

Urmelchen

03. August 2017 um 02:01

Eine tolle Geschichte, für die, die es spannend und "gruselig" mögen.
    Kinder, die auf die Reise gehen, um der Puppenkönigin die letzte Ehre erweisen.

Empfehlenswert!

• Irgendwie hatte ich etwas anderes erwartet

29. August 2016 um 18:02

"Die Puppenkönigin" von Holly Black ist ein Jugendbuch und im September 2015 im Verlag cbt erschienen.Zum Inhalt:Zach, Alice und Poppy sind 12 Jahre alt und beste Freunde. Gemeinsam denken sie sich allerlei Geschichten aus und spielen gemeinsam ihre Charaktere nach bis Zach eines Tages nicht mehr mitspielen möchte. In einem letzten Versuch ihn zum Weiterspielen zu bewegen überreden die beiden Mädchen ihn zu einer geheimen Mission, um die Puppenkönigin zur "Ruhe" zu betten, die Poppy in der Nacht angeblich erschienen ist.Eigene Meineung:Der Anfang hat mich schon gefesselt, aber beim Rest der Geschichte hätte man meiner Meinung nach deutlich mehr aus dem Thema rausholen können. Die meiste Zeit latschen die drei einfach nur durch die Gegend, fahren mit dem Bus oder Boot...Auch der Spannungsbogen hat hier irgendwie nicht so funktioniert, denn gerade die Mitte der Geschichte fand ich ziemlich langweilig. Insgesamt ist es aber ganz nett zu lesen. Deshalb gebe ich 3,5 Sterne und eine Leseempfehlung an alle die sich auf schaurige Geschichten einlassen können. Ich persönlich fand es eher weniger gruselig und leider auch zu wenig fantasievoll.

• Holly Black ist wieder da!

29. March 2016 um 17:46

Ein traumhafter Sommer!
    Das Nahe Ende der Kindheit, der Übergang zum Jugendalter beschäftigt drei engste Freunde - verwoben mit einer abenteuerlichen und phantasievollen Reise.

• Wunderbare Geschichte um Freunschaft und mehr

20. July 2015 um 11:00

Drei 12-jährige sind allerbeste Freunde und lieben es, ihre Fantasie zu pflegen, indem sie mit Figuren Geschichten nachspielen und neue erfinden. Doch das gefällt nicht jedem. Zachs Vater sieht hier nur kindliches Verhalten, das ihm für seinen Sohn nicht gefällt, er sieht aber nicht, dass man auf Fantasie aufbauen kann. Dann sucht Poppy auch noch eine Porzellanpuppe heim, die die Kinder auf eine ganz besondere Reise schickt ... Ein so wunderschön geschriebenes Buch für Kids ab 10, das ihnen Freude, Spannung, Grusel und Hilfe beim "Großwerden" bietet, aber auch Eltern ein wenig zu denken gibt. Nur, weil man „erwachsen“ ist, muss man noch längst nicht komplett das Leben seiner Kinder bestimmen. Wie sollen sie sich selbst entfalten, wenn sie zu viel fremdbestimmt werden? Da zwei Mädchen und ein Junge die Hauptrollen spielen, ist dieses Buch auch für Mädchen und Jungen geeignet. Das ist ähnlich, wie früher bei "Fünf Freunde" oder "TKKG" - Bücher, die GEMEINSCHAFT bringen, nicht in starre Rollen drängen. Das mag ich sehr. Es liest sich leicht und flüssig, ist auch gut zum Vorlesen geeignet und macht Groß und Klein Appetit auf MEHR. Auch wenn es für Zehnjährige geschrieben ist, ist es nicht komplett anspruchslos. Die kleinen Denkanstöße (für Erwachsene UND Kids) sind liebevoll eingebaut, nicht zu sehr „moralischer Zeigefinger“. Holly Black ist es gelungen, mich auch am Piratenspiel der Kinder teilhaben zu lassen und wissen zu wollen, wie es weitergeht. Es ist quasi eine Geschichte in der Geschichte und sehr gelungen. Wunderbar steigt hier die Spannung, es gibt einen roten Faden, aber auch viele kleine Nebenfädchen, die alle zusammen ein wunderbares Buch ergeben. Auch gruselige Stellen kommen vor – doch nie zu heftig. Albträume werden sie wohl kaum verursachen, denn die Auflösung versöhnt bestimmt jedes Kind mit dem Angstmoment. Die Pubertät ist in Zielgruppenalter schon in Sicht und so hat die Autorin auch die erste, zögerliche Verliebtheit mit im Buch aufgenommen, denn ihre Protagonisten sind bereits 12 Jahre alt und keine Kinder mehr, aber auch noch keine Erwachsenen. Meiner Meinung nach ist Holly Black mit diesem Buch gelungen, den Kids ein Stückchen beim Großwerden und ihre Ängste und Sorgen zu verarbeiten zu helfen. Ich mag keine Puppen, Porzellanpuppen schon gar nicht. Das Buch ist daher für mich doppelt "besonders"! Von daher: volle fünf Sterne und eine absolute Kauf- und Leseempfehlung!

• Hatte etwas mehr erwartet ...

24. January 2015 um 10:01

Klappentext Zach, Poppy und Alice sind schon ihr Leben lang allerbeste Freunde. Sie lieben es, sich für ihre Actionfiguren aus der Kindheit Geschichten einer magischen Welt, die voller Abenteuer und Heldentum ist, auszudenken. Doch dieses Spiel nimmt eines Nachts eine schaurige Wendung. Alice und Poppy tauchen bei Zach auf und erzählen ihm von einer Reihe furchteinflößender Ereignisse. Poppy schwört, dass sie seit einiger Zeit von einer Porzellanpuppe ihrer Mutter heimgesucht wird, die behauptet, die Seele eines vor langer Zeit ermordeten Mädchens in sich zu tragen. Erst wenn die Freunde sie zu dem Ort des Verbrechens zurückgebracht und dort begraben haben, werde sie Ruhe geben. Andernfalls wird sie die drei Freunde verfolgen - bis in alle Ewigkeit! Meine Meinung Also das Cover ist ja einfach nur wow! Gefällt mir richtig gut und war einer der Gründe, warum ich das Buch gerne lesen wollte :) Von der Autorin hab ich meinen Kindern die Spiderwick Geheimnisse vorgelesen und war sehr von der Fantasie der Geschichte fasziniert. Auch hier geht es um phantastische Abenteuer, die sich die drei 12jährigen Freunde Poppy, Alice und Zach ausdenken und das war wirklich was besonderes. Wie viele Kinder sieht man denn noch heutzutage, die sich kleine Figuren schnappen und als Piraten über ein Asphaltmeer segeln, sich einen Tempel aus einem Schuhkarton bauen und ihrer Phantasie freien Lauf lassen? Doch die drei denken sich nicht nur Abenteuer aus, sie geraten selbst in eins und merken schnell, dass es lange nicht so einfach ist, wie es in ihren Gedanken erscheint oder wie sie es aus den Geschichten von Büchern kennen. Der Untertitel "Das Geheimnis eines Sommers" hat mich sofort an den Film "Stand by me" erinnert und es hat auch ganz leichte Parallelen, wenn man sie unbedingt sehen will. Zach ist als Junge ein sehr liebenswerter Kerl, dem es nichts ausmacht, mit den Mädels zu spielen und er ist ein guter Kumpel, mit dem man Pferde stehlen kann. Obwohl er feinfühlig ist, möchte er gerne der Held sein, der Pirat und der Beschützer und wird seiner Rolle auch gerecht. Poppy ist die Initiatorin, sie gibt gerne den Ton an und lebt in ihren Geschichten richtiggehend auf. Sie hat es nicht leicht zu Hause, wo sie von den Eltern wenig Fürsorge erfährt und zwischen ihren anderen Geschwistern etwas untergeht. Alice wiederum kann sich unter der strengen Obhut ihrer Großmutter nicht viel erlauben und flüchtet gerne mit ihren beiden Freunden in eine Traumwelt, in der sie als Lady Jaye alles erleben kann, was sie will. Als ihr schönes Spiel zu platzen droht, geraten die drei dann in ein unheimliches Abenteuer, dass sich um die "sagenumwobene" Königin im gläsernen Turm dreht. Die Handlung hat mich jetzt nicht so sehr mitgerissen, gibt aber viele schöne Beispiele, worum es bei Freundschaft und Vertrauen geht - und um das unweigerliche Ende der Kindheit und die Angst davor, erwachen zu werden. Für Kinder in dem vorgesehen Alter sicher ein spannendes Abenteuer, für mich eine nette Geschichte für zwischendurch. Der Gruselfaktor hat mich leider gar nicht erreicht. Fazit Für Kinder in dem richtigen Alter auf jeden Fall eine fesselnde und sicher auch leicht gruselige Geschichte, die mich nicht so ganz in den Bann ziehen konnte. Im Hinblick auf Zielgruppe würde ich 4 Sonnenblumen geben, für mich persönlich wären es 3. © Aleshanee Weltenwanderer

• Leicht gruseliges Buch über eine Puppe und deren Geist

merle88

merle88

10. January 2015 um 09:35

Klappentext: Zach, Poppy und Alice sind schon ihr Leben lang allerbeste Freunde. Sie lieben es, sich für ihre Actionfiguren aus der Kindheit Geschichten einer magischen Welt, die voller Abenteuer und Heldentum ist, auszudenken. Doch dieses Spiel nimmt eines Nachts eine schaurige Wendung. Alice und Poppy tauchen bei Zach auf und erzählen ihm von einer Reihe furchteinflößender Ereignisse. Poppy schwört, dass sie seit einiger Zeit von einer Porzellanpuppe ihrer Mutter heimgesucht wird, die behauptet, die Seele eines vor langer Zeit ermordeten Mädchens in sich zu tragen. Erst wenn die Freunde sie zu dem Ort des Verbrechens zurückgebracht und dort begraben haben, werde sie Ruhe geben. Andernfalls wird sie die drei Freunde verfolgen - bis in alle Ewigkeit! Meine Meinung: Die Einführung in das Buch gefiel mir sehr gut. Wir tauchen in die Fantasiewelt der drei Kinder Zach, Poppy und Alice ein. Es war interessant zu lesen, was für fantastische Welten sie in ihren Gedanken mit ihren Spielfiguren erschufen. Dies war einfach wunderschön und sehr fantasievoll und ich freute mich auf den weiteren Verlauf der Geschichte. Leider geht die zu Anfang beschriebene Magie verloren. Die Fantasie weicht der realen Welt und diese konnte mich nicht verzaubern. Die drei Kinder erleben zwar ein tolles Abenteuer, dieses geht jedoch sehr geradlinig vonstatten. Dies war für mich als erwachsener Leser ein wenig langweilig. Was mich erschreckt hat ist, dass Zach, Poppy und Alice während der Geschichte ein Boot sowie Fahrräder klauen und dann sogar noch in eine Bibliothek einbrechen. Dadurch entsteht zwar ein tolles Abenteuer, aber ich bezweifle, dass die Botschaft, die hier vermittelt wird, die Richtige ist. Die Botschaft des Buches ist dennoch klar definiert: man soll sich so lange wie möglich das „Kind sein“ erhalten und nicht auf Teufel komm raus erwachsen werden. Das Abenteuer hilft den drei Kindern dabei ein wenig erwachsener zu werden, jedoch auch ihre Kindheit nicht vollkommen hinter sich zu lassen. Zach z.B. muss damit fertig werden, dass sein Vater, der bereits ausgezogen war, nun wieder bei seiner Mutter und ihm eingezogen ist. Dann wirft sein Vater auch noch seine heißgeliebten Spielfiguren weg, wodurch Zachs Welt zusammenbricht. Alice hingegen muss sich mit einer kontrollsüchtigen Großmutter herumschlagen, da ihre Eltern vor einigen Jahren verstorben sind. Und Poppy hat zwar eine große Familie, aber weder ihre Eltern noch ihre Geschwister kümmern sich darum wie es Poppy geht und was sie tut. Während des Abenteuers entstanden auch unter den Kindern Konflikte, mit denen jeder auf seine eigene Art versucht klar zu kommen. Das Buch hat einiges an Gruselmomenten zu bieten. Die Geschichte rund um die Puppenkönigin war an manchen Stellen doch ein wenig unheimlich. Mich überlief das ein oder andere Mal ein kalter Schauer. Dies mag daran liegen, dass ich das Buch meistens abends gelesen habe. Dennoch musste ich mich tatsächlich ab und zu vor dem Einschlafen vergewissern, dass keine Puppe neben mir sitzt. Richtig klasse finde ich es, dass die Geschichte aus Zachs Sicht, nämlich der Sicht eines Jungen, geschrieben ist. Fazit: „Die Puppenkönigin“ startet zu Beginn mit jeder Menge Fantasie. Daher konnte mich der Anfang begeistern. Danach jedoch wird mir die Geschichte zu geradlinig. Für Kinder ist das Buch bestimmt ein tolles Leseerlebnis, da es jede Menge Spannung, Abenteuer und Gruselmomente bietet. Von mir gibt es 3 von 5 Hörnchen.

• Einmal nochmal Kind sein!

Kaempferherz

Kaempferherz

26. October 2014 um 19:14

Zum Cover: Das Cover hatte mich ja enorm auf diese buch aufmerksam gemacht. Die Zeichnung ist sehr Märschenhaft und Fantasyvoll gestaltet. Man sieht Die drei Freunde in einem Wald umherirren. Es wird wunderbar auf die Geschichte eingestimmt und auch die Seiten des buches bleiben diesem Cover treu. Das Cover sagt einem gleich, dass man die Realität doch bitte einen kurzen Augenblick ruhen lassen soll, und in eine Welt eintaucht, die sie nur Kidner erleben können. Zum Inhalt: In diesem Roman geht es um drei gute Freunde Poppy, ALice und Zach , die am liebsten gemeinsam in selbst errichtete Welten eintauchen. Sie spielen dabei mit ihren Actionfiguren alle erdenklichen Situationen, ohne Grenzen. Was sie niemals geahnt hätten, dass ihr Spiel irgendwann real wird. Eines Abends teilt Poppy besorgt mit, dass die Porzellanpuppe, die Königin ihres Spieles, die Seele eines toten Mädchen beherbergt, die ihre Ruhe in dieser Welt nicht findet. Und obwohl Zach das spielen aufgeben wollte, so lässt er sich darauf ein, und so beginnt für die Freunde ein Abendteuer, ein echtes, das ihr Leben verändert. Zur Meinung: Holly Black hat mit diesem Buch ein wahrlich schönes Leseerlebniss ermöglicht. Der Schreibstil war angenehm und einfach gehalten, sodass es nicht schwer fiel ind ie Geschichte eintauchen zu können. Mir gefiel es vor allem, wieder in eine Zeit eintauchen zu können, und vorallem damit konfrontiert zu werden, wie geistreich und grenzenlos die Gedanken eines Kindes sind. Gerne habe ich mich am Leben an meine Kopfabendteuer errinert. Mir gefiel es außerdem sehr gut, dass das Buch auch macnhe schaurige Momente beinhaltet hatte, die selbst mir fast eine Gänsehaut eingejagt hätten. Dennoch bin ich der Meinung dass nicht das ganze Potential des Buches umgesetz wurde. Zu viele Fragen blieben offen. Soviele Andeutungen, ohne je eine Antwort zu bekommen. Vor allem aber war ich enttäuscht, dass mit der Beerdigung der Puppe kein nochmaliger spannender Wendepunkt kam. Dennoch sind die Charaktere sehr liebevoll gestaltet und entsprechen auch gute dem Verhalten von Kindern in deren Alter. Damit konnte Holly die Geschichte noch schön Ausschmücken, denn wo vorpubertäre Kidner sind, dort sind Liebe, freundhscfat und andere Komplikationen nicht weit, die plötzlich die ganze Welt auf den Kopf stellen. Zum Fazit: Ein sehr schönes Buch für Kinder, und auch Erwachsene lesen die Zeilen mit viel Leidenschaft. Denn sind wir ehrlich, wer wünscht sich nciht manchmal wieder die Zeit für sorglose Momente der Fantasie zu haben, wie die Kinder sie haben. Ein Buch, das einem nochmal das Tor zum Kindsein gewährt, mit viel Liebe für Fantasie und die Problematik umd das Erwachsen werden.

• Leserunde zu "Magisterium: Der Weg ins Labyrinth" von Cassandra Clare & Holly Black

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth
    Daniliesing

Daniliesing

Kommt mit ins Magisterium! Endlich gibt es Neues von den Autorinnen Cassandra Clare und Holly Black. Die beiden haben sich zusammengetan und ihre magischen Ideen in ein Buch gesteckt, das im neuen Imprint ONE von Bastei Lübbe erscheint. Ihr habt hier jetzt schon die Möglichkeit, Testleser für den fesselnden Alle-Age Roman "Magisterium: Der Weg ins Labyrinth" zu werden und in die fantastische Welt zwischen den Seiten einzutauchen, die Holly Black und Cassandra Clare geschaffen haben. Mehr zum Buch: Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen … Ihr möchtet euch den ersten gemeinsamen Roman der beiden Bestsellerautorinnen nicht entgehen lassen? Ihr liebt Bücher, die von der ersten Seite an fesseln sowie voller Magie und Geheimnisse sind? Dann bewerbt euch ab sofort als Testleser* für den Auftakt der "Magisterium"-Reihe und euch erwartet ein Buch in besonders schöner Aufmachung: das 180-Grad-Wendecover sowie der bronzefarbene Buchschnitt machen das Buch zu einem wahren Augenschmaus! Zusammen mit dem ONE Verlag vergeben wir 50 Exemplare des Buches. Davon sind 15 exklusiv für Blogger reserviert. Bitte gebt in eurer Bewerbung für eines der Bücher den Link zu eurem Blog an, sofern ihr einen habt. Jetzt müsst ihr nur noch die folgende Frage beantworten und schon habt ihr die Chance auf eines der Bücher: Wenn ihr eine Lehre an einer Schule für Zauberei machen könntet, was würdet ihr dort besonders gern lernen? * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen Teilnahme am Austausch in allen Abschnitten der Leserunde nach Erhalt des Buches sowie zum Schreiben einer abschließenden Rezension.

• Magische Geschichte über den Wert der Freundschaft

leselurch

leselurch

13. May 2014 um 13:23

*Worum geht's?* Percy, Alice und Poppy sind beste Freunde und ein eingespieltes Team. Wann immer sie können, treffen sie sich, um sich neue Geschichten auszudenken und sie gemeinsam mit ihren Puppen zu erleben. Ihre Abenteuer nehmen mysteriöse und spannende Wendungen, doch sie haben alle mit der geheimnisvollen Puppenkönigin zu tun, die Poppys Mutter in einer Vitrine verschlossen hält. Als die Freundschaft der drei Geschichtenerzähler plötzlich zu zerbrechen droht, stiehlt Poppy die Puppenkönigin und macht eine grausige Entdeckung: In der Puppe liegen die Überreste eines Mädchens verborgen, die vor langer Zeit gestorben ist und nie ihren Frieden gefunden hat – und nun die Hilfe der drei Freunde benötigt. Obwohl Percy und Alice glauben, dass dies nur eine von Poppys obskuren Geschichten ist, begeben sie sich alle gemeinsam auf ihr erstes echtes Abenteuer. Dabei müssen sie sich unglaublichen Erkenntnissen stellen. Doch diese drehen sich nicht bloß um die Puppenkönigin… *Meine Meinung:* Kinder- und Jugendbücher sind alles andere als oberflächlich oder gar einfach strukturiert. Das beweist Holly Black mit ihrem Buch „Die Puppenkönigin – Das Geheimnis eines Sommers“, das alles andere als ein klischeebehaftetes Kinderbuch ist. Die Geschichte um die drei Freunde Percy, Poppy und Alice ist eine wundervolle Erzählung über alle Facetten des Erwachsenwerdens, über die Suche nach der eigenen Persönlichkeit und dem Wert der Freundschaft. Holly Black hat „Die Puppenkönigin“ mit so viel Gefühl, Einzigartigkeit und Authentizität geschrieben, dass man diese Geschichte nicht nur mit den Augen, sondern auch mit dem Herzen liest – egal, wie alt man ist. Durch das spannende Geheimnis um die Puppenkönigin kommt auch der Nervenkitzel nicht zu kurz, sodass sich die Geschichte ganz klar als Pageturner bezeichnen darf. Percy ist der Protagonist der Geschichte und ein aufgewecktes Kerlchen, das nicht genau weiß, ob er sich noch als Jungen oder schon als jungen Mann bezeichnen soll. Er liebt es, Geschichten zu erfinden und diese mit seinen Freunden zu erleben. Aber er ist – gerade als Junge! – für Puppen nicht schon viel zu alt? Percy erlebt in „Die Puppenkönigin – Das Geheimnis eines Sommers“ nicht nur ein mysteriöses Abenteuer, er setzt sich auch mit den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens auseinander: Muss ich das sein, was von mir erwartet wird? Bin das dann noch ich? Percy ist ein sympathischer Protagonist, den man bereits im ersten Augenblick ins Herz schließt und mit dem man bis zur letzten Seite mitfiebert. Einblicke in seine Gedanken und Gefühle bekommt man jedoch nicht von ihm selbst, sondern von einem außenstehenden Erzähler, der ganz genau weiß, wie es in Percy vor sich geht. Poppy ist die kreative Fädenspinnerin in der Geschichte – sowohl im Puppenspiel der drei Freunde als auch in ihrem echten Abenteuer. Mit ihrer konsequenten und aufmüpfigen Art eckt Poppy so manches Mal bei Percy und Alice an, doch für mich hat sie sich ihrer Vorliebe für skurrile und dramatische Geschichten schnell zum Lieblingscharakter entwickelt. Poppy hat ein Herz aus Gold und kämpft für das, was ihr wichtig ist, auch wenn die Art und Weise dabei manchmal ebenso eigenwillig ist wie sie. Alice ist etwa der Gegenpol zur starrköpfigen Poppy. Obwohl auch sie ein kreatives Köpfchen ist und im ereignisreichen Spiel mit ihren Puppen voll und ganz aufgeht, sieht sie die Abenteuer bloß als das, was sie sind: ein Spiel. Alice versucht stets, vernünftig und ein bisschen erwachsen zu sein. Doch man merkt schnell, dass in ihr noch viel mehr schlummert als das, was sie von sich zeigt. Im Laufe der Geschichte kommt Alice mehr und mehr aus sich heraus und wächst sogar über sich hinaus. „Die Puppenkönigin“ richtet sich an junge Leser ab etwa 10 Jahren, die sich wie die Protagonisten selbst auf dem schmalen Grad zwischen Kindheit und „Teenagertum“ befinden. Percy, Poppy und Alice sind zwar noch Kinder, aber sie merken genau, dass sie sich in einer Phase der Veränderung befinden. Während Percy vor allem durch äußere Einflüsse zu spüren bekommt, dass von ihm in seinem Alter ein anderes Verhalten erwartet wird, spielen bei Poppy und Alice vor allem Gefühle eine große Rolle. Holly Black erzählt auf einfühlsame Weise, wie es sich anfühlt, erwachsen zu werden (und wie schwer es sein kann!), und trifft damit sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Lesern genau ins Herz. *Cover:* Das düstere Cover lässt – bis auf den Untertitel – überhaupt nicht darauf schließen, dass die Geschichte von Percy, Poppy und Alice im Sommer spielt. Trotzdem passt es mit den dunklen Illustrationen, den schemenhaften Gestalten und der mysteriösen Atmosphäre perfekt zum Buch. Ein großartiges Cover, das viel verspricht, aber von der Geschichte noch überboten werden kann. *Fazit:* „Die Puppenkönigin – Das Geheimnis eines Sommers“ von Holly Black ist so viel mehr als ein aufregendes und mitreißendes Buch über drei Freunde, die sich auf die Suche nach einer mysteriösen Wahrheit machen. Es ist eine Geschichte über den Wert der Freundschaft, über die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens und über die spannende Suche nach sich selbst. Holly Black hat „Die Puppenkönigin“ mit einer gelungen Mischung aus Nervenkitzel und Einfühlungsvermögen, sodass sich dieses Buch als echter Pageturner bezeichnen darf, der ins Herz geht – ganz egal, wie alt seine Leser sind. Für „Die Puppenkönigin – Das Geheimnis eines Sommers“ vergebe ich 5 Lurche.

• Sehr gut

buechermaus25

buechermaus25

20. April 2014 um 22:12

Das Buch "Die Puppenkönigin - Das Geheimnis eines Sommers" von Holly Black ist ein besonderes Buch. Aber darauf kommen wir später zurück. Wir fangen mit denen verschiedenen Charakteren an. Zuerst haben wir die Alice die bei ihrer Großmutter lebt. Ihre besten Freunde sind Poppy und Zach. Poppy ist ein willensstarkes Mädchen, normal wenn man nur mit Jungs aufwächst. Wenn sie wütend ist wird sie ziemlich rot. Zach ist ziemlich groß und spielt gerne Basketball und mit Mädchen Actionfiguren. Elenor ist die Puppenkönigin und mit einem Geist belegt. In diesem Buch geht es um Freundschaft, Zusammenhalt und Geheimnisse. Zach, Puppy und Alice gehen gemeinsam durch dickt und dünn. Die Geschichte spielt in der Gegenwart und spielt in Amerika. Der Titel passt perfekt zu diesem Buch, da es um das Geheimnis von der Puppenkönigin geht. Ich finde die Geschichte ziemlich spannend, aber auch interessant wie die drei zusammenhalten. Sie streiten miteinander, bestehen Abenteuer mit einander und verraten sich gegenseitig ihre Geheimnisse und doch halten sie zusammen. Die Schreibweise ist flüssig, leicht verständlich und auch sehr spannend. Die Orte, die Situationen und auch die Charaktere wurden detailliert beschrieben. Der Erzähler gibt ein schnelles Lesetempo vor, dadurch bleibt das Buch zu jedem Zeitpunkt spannend und man will wissen wie es weiter geht. Das Abenteuer entwickelt sich langsam. Die Atmosphäre in dieser Geschichte ist perfekt, gruselig, spannend, geheimnisvoll. Ich finde die Originalität der Geschichte beeindruckend. Seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und eine solche Geschichte in Worte zu fassen ist sehr beeindruckend. Mein Fazit: Die Puppenkönigin - Das Geheimnis eines Sommers von Holly Black ist ein Jugendroman, der von 10-13 Jahren geeignet ist. Durch das fließende Lesetempo und die Neugier, liest man das Buch recht schnell. Man muss ja unbedingt wissen wie es weiter geht! Das Buch ist für jeden Teenager geeignet da es kein Roman ist. Frau Black hat sich sehr viel Mühe gegeben um diese Geschichte bildlich zu beschreiben. Ein großartiges Buch. Taucht ein in diese geheimnisvolle Buch..

Buechergeplauder

Buechergeplauder

21. March 2014 um 22:53

Zach verabredet sich jeden Tag mit seinen beiden Freundinnen Poppy und Alice zum Spielen. Dabei tauchen sie in eine Fantasywelt und lassen sich vollkommen in ihre ausgedachte Geschichte fallen. Doch Zachs Vater ruiniert alles. Er ist der Meinung, Zach müsse endlich erwachsen werden. Zach erzählt seinen Freunden, dass er keine Lust hätte mehr mit ihnen zu spielen. Doch die beiden wollen es nicht einfach so hinnehmen. Immer wieder versuchen sie Zach zu überreden, doch dieser gibt sich stur. Eines Abends kommen Poppy und Alice zu Zach und erzählen ihm, dass die Porzellanpuppe von Poppys Mutter die Seele eines ermordeten Mädchens in sich trägt und diese Nachts mit Poppy spricht. Sie fordert Poppy auf, sie zurück zu ihrem Grab zu bringen, damit ihre Seele Ruhe findet. Zach hält das alles für ein abgekartetes Spiel, doch er willigt ein, den beiden dabei zu helfen. Und schon bald befinden die drei sich in einem wirklichen Abenteuer, genau so wie in ihren Fantasygeschichten.  Eine neue Reihe der Bestseller Autorin Holly Black, die auch die Reihe "Die Spiderwick Geheimnisse" geschrieben hat.  Hier handelt es sich um ein Kinderbuch. Ich finde die Geschichte viel zu unheimlich für Kinder und auch der Schreibstil ist meiner Meinung nach nicht Kindgerecht gehalten. Auch die drei Protagonisten sind keine guten Vorbilder für Kinder, deswegen sehe ich das Buch eher als ein Jugend- als ein Kinderbuch. Es soll der Auftakt einer Reihe "Die Puppenkönigin" sein. Aber man kann das Buch auch sehr gut als einzelnes lesen. Es hat ein geschlossenes Ende, mit dem man sich zufrieden geben kann. Ich habe einige Zeit gebraucht, um mich erst in die Geschichte hineinzuversetzen. Erst nach der Hälfte konnte ich mich fallen lassen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich in keiner der drei Hauptprotagonisten wiedererkennen konnte. Alle drei Poppy, Alice und Zach, sind sehr verschieden. Die drei Freunde sind sympathisch auf ihre Art und Weise. Natürlich sind sie noch Kinder und benehmen sich dem entsprechend. Ansonsten ist die Geschichte sehr unheimlich. Ich persönlich finde Porzellanpuppen gruselig und deswegen konnte mich die Geschichte doch noch packen. Am Ende wird sie immer spannender und der Schluss war auch sehr zufrieden stellend.

• Ein unheimliches, spannendes Abenteuer von drei Freunden und einer mysteriösen Puppe

Nightingale78

Nightingale78

19. January 2014 um 14:35

Der Plot Zach, Poppy und Alice sind schon seit vielen Jahren allerbeste Freunde. Sie lieben es, sich für ihre Spielfiguren aus der Kindheit Geschichten einer magischen Welt, die voller Abenteuer und Heldentum ist, auszudenken. Doch inzwischen sind die drei 12 Jahre alt. Hänseleien von Mitschülern und äußerer Druck von Eltern, machen es den Kids in der letzten Zeit nicht einfach. Es geht soweit, dass  Zachs Vater seine heißgeliebten  Spielfiguren einfach entsorgt und seinen Sohn somit dazu zwingt, sich für angemessenere Spiele zu begeistern. Für Zach bricht die Welt entzwei und sieht sich gezwungen seinen beiden Freundinnen aus dem Weg zu gehen, denn das Spiel ist für ihn nun beendet. Doch eines Nachts stehen die Mädchen plötzlich vor Zachs Fenster und bitten ihn um Hilfe bei der Lösung eines ganz anderen Problems. Poppy schwört, dass sie seit einiger Zeit von einer Porzellanpuppe ihrer Mutter heimgesucht wird, die behauptet, die Seele eines vor langer Zeit ermordeten Mädchens in sich zu tragen. Erst wenn die Freunde sie zu dem Ort des Verbrechens zurückgebracht und dort begraben haben, werde sie Ruhe geben. Andernfalls wird sie die drei Freunde verfolgen – bis in alle Ewigkeit!  Meine MeinungMir wurde schon öfters empfohlen doch mal ein Buch von der Autorin Holly Black zu lesen. Nun war es ausgerechnet “Die Puppenkönigin”, geeignet für Kinder aus der Mittelstufe, dass mich besonders ansprach. Diese Geschichte erzählt das aufregende Abenteuer der drei Freunde Zach, Poppy und Alice, die sich auf Mission begeben, die Seele einer alten Puppen zur Ruhe zu setzen. Hört sich süß und verspielt an, bietet aber auch viele seltsame und schaurige Gänsehaut Momente. Denn die sogenannte Puppenkönigin aus der Vitrine von Poppys Mutter, sucht angeblich immer wieder das Mädchen heim. Demnach trägt sie in sich in Wahrheit die Seele eines ermordeten Mädchens, dass endlich ihren Frieden finden will. Für Zach und Alice ist das zunächst dummer Hokuspokus, der aus den wilden Gedanken ihrer Freundin Poppy entsprungen ist. Doch dann erleben sie selbst unheimliche Dinge, die sie sich immer schwer erklären können. “Die Puppenkönigin” wird entgegen meiner Erwartungen aus Sicht des Jungen Zach erzählt. Eine positive Überraschung, da man ja schon bei einer Geschichte in der es um eine Puppe geht, davon ausgeht, dass sie auch von einem der beiden Mädchen erzählt wird. Zach ist ein ganz wundervoller Junge, der viel lieber seine Zeit mit Poppy und Alice verbringt, wit mit Jungs in seinem Alter. Zach trägt viel Fantasie in sich. Mit seiner Kreativität während des Spielens, wirft man einen wunderbaren Blick auf die wilde Vorstellungskraft und die Unbeschwertheit, die Kinder in sich tragen. Für ihn, Poppy und Alice sind die gespielten Abenteuergeschichten jedoch viel mehr als nur kindlicher Zeitvertreib. Sie können so nicht nur der Realität entfliehen, sondern sehen diese Geschichten tatsächlich als etwas Echtes. Was mir besonders gut gefallen hat war, dass ich als Leser durch Zachs Schilderungen auch sehr gut Poppy und Alice kennengelernt habe. Sie waren keine Randfiguren, trotz des Erzählstils, sondern waren mir von Beginn an vertraut. Poppy ist ein bisschen herrisch und trotzig, während Alice eher ruhig und manchmal fast ängstlich wirkt. Jeder der Kinder hat eine ganz unterschiedliche Persönlichkeit, was zu vielen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten führt. Trotzdem sind sie durch ein ganz besonderes Band miteinander verbunden. Das Alter in dem sie sich befinden lässt ein Kind Veränderungen durchleben. Es ist die Schwelle vom Kind sein zum Teenager werden. Entsprechend verwirrt sind Zach & Co. auch. Die vierte Figur im Bunde, die Puppenkönigin, hat ihren Zweck vollkommen erfüllt und selbst mir kalte Schauer über den Rücken gejagt. Ihr Geheimnis, hinter das die Kinder kommen müssen um die Puppenkönigin zur Ruhe zu betten, ist erschreckend und auch furchtbar tragisch. “Die Puppenkönigin” bietet eine Balance zwischen Kind sein, zu waghalsigen und riskanten Abenteuern. Zu Beginn hatte ich trotz der wunderbaren Charaktere nicht so den Drive beim Lesen. Mir fehlte irgendein Kick, der sich dann aber noch einstellte und der Geschichte die nötige mysteriöse Spannung gab. Fazit Holly Blacks kleines Buch ist süß und hat zugleich eine unheimliche Atmosphäre. Es ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und das Herauswachsen aus den Kinderschuhen. “Die Puppenkönigin” ist sowohl für seine Zielgruppe als auch für jung gebliebene Erwachsene geeignet, die zwischendurch Leselust auf eine leicht gruselige und abenteuerliche Geschichte verspüren.

• Gruseliger Lesespaß für Kinder ab 10

connychaos

connychaos

01. January 2014 um 22:06

Ich habe das Buch für meine Tochter "probegelesen" um herauszufinden, ob es schon für sie geeignet ist. Meine Tochter ist 8 und liest schon Literatur für 10-12 jährige, sofern es nicht zu grausam bzw liebeslastig ist. Zach, Poppy und Alice spielen seit länger Zeit zusammen, obwohl sie nun im Teenageralter sind und vielleicht schon etwas zu alt um mit Spielfiguren zu spielen, machen sie damit weiter. Ihre Spiele sind sehr fantasievoll und sie haben Spaß daran. Doch Zachs Vater findet seinen Sohn zu groß für solche Spiele, er soll nicht gehänselt werden, deshalb wirft er alle Figuren in den Müll. Zach ist entsetzt und traurig doch er traut sich nicht, mit seinen Freundinnen darüber zu reden. Er kapselt sich ab, geht ihnen aus dem Weg. Doch dann kommt Poppy mit einer antiken Puppe an und bittet ihn, ihr und Alice zu helfen, diese Puppe zu begraben. In der Puppe stecke nämlich der Geist eines Mädchens, der sie sonst verfolgen würde... Wir mögen die Bücher von Holly Black sehr gerne. Die Spiderwicks haben uns gut gefallen. Deshalb sind wir ( meine Tochter und ich) mit großen Erwartungen an diese Geschichte herangegangen. Man lernt vor allem Zach sehr gut kennen, seine Gefühle und Ängste, seinen Zwiespalt... Polly und Alice nehme ich eher als Randpersonen wahr, obwohl Polly ja die treibende Kraft ist. Alice wirkt sehr unscheinbar und schüchtern aber das ändert sich im Läufe der Geschichte. Der Schreibstil ist einfach und sehr flüssig zu lesen, auch jüngere Leser ab ca 8 Jahren kommen gut zurecht. Die Geschichte ist spannend und etwas gruselig. Bei manchen Szenen hatte selbst ich als Erwachsene Gänsehaut. Bei allem Grusel ist die Geschichte aber nicht blutig oder grausam, Kinder werden sich beim Lesen also etwas graulen aber nicht schlimm davon träumen. Ich habe das Buch binnen weniger Stunden ausgelesen und auch meine Tochter hat nicht lange gebraucht, wir mussten einfach weiterlesen und erfahren, ob es Zach und seinen Freunden gelingt, die Puppe und ihren Geist zu begraben und ihre Freundschaft zu retten. Wir hoffen sehr, dass es ein weiteres Abenteuer geben wird. Das Cover ist auch wunderschön gestaltet, eine Scherenschnitt-Optik von drei Kindern mit einer Puppe im Wald in einer sternenklaren Nacht. Die Eule und der Hase, die auf dem Cover zu sehen sind, findet man auch im Buch nach jedem Kapitel. Eine gelungene Illustration, die prima zur gruseligen Geschichte passt.

08. November 2013 um 20:40

Also das Cover hat mich beeindruckt, deswegen wollte ich es lesen, nachdem ich aber die ersten Seiten lass wusste ich nicht so recht, wird es ein Buch für mich oder ist die Story nichts für mich. Das Buch hat mich gelehrt das nicht immer alles was nicht gleich ins eigene Leseritual passt doch interessant ist, die Geschichte um drei Kinder und die besagte Puppenkönigin haben mich irgendwie leicht geängstigt, aber auch fasziniert, sprich ich wollte nach der anfänglichen Skepsis wissen was nun aus den dreien und der Puppe wird, und was soll ich sagen ich bin froh es gelesen zu haben, es ist eine Story die ein Stück weit unter die Haut geht, aber auch interessant bleibt und man an von den Kindern lernen kann wie wichtig Freundschaft sein kann. Tolles Buch, gut geschrieben ich ma gesund ne werde es sogar weiter empfehlen.

• weitere