Cover des Buches Elfenherz (ISBN: 9783570306253)
Rezension zu Elfenherz von Holly Black

Rezension zu "Elfenherz" von Holly Black

Zum Inhalt: Als die siebzehnjährige Valerie, genannt Val, herausfindet das ihr Freund sie mit ihrer eigenen Mutter betrügt, flieht sie nach New York. Dort lernt sie eine Gruppe obdachloser Jugendlicher kennen(Lolli, Luis und sein Bruder Dave) und freundet sich mit ihnen an. Diese erzählen ihr etwas von der Existenz von Elfen und dass Luis das zweite Gesicht hat und die Elfen somit sehen kann. Auch erfährt sie, dass die zwei Jungen im Dienst eines Trolls namens Ravus stehen und für die Elfen Botengänge erledigen. Val kann es nicht glauben und um sich davon zu überzeugen, dass es für alles eine realistische Erklärung gibt, begibt sie sich mit Lolli zusammen in den Trolltunnel. Dabei werden sie aber tatsächlich von Ravus entdeckt, der Lolli, da sie ihn bestohlen hat, mit einem Fluch belegen will. Um das zu verhindern, erklärt sich Val bereit sich einen Monat in die Dienste des Trolls zu begeben. Dabei verliebt sie sich in Ravus. Doch der wird beschuldigt für die immer häufigeren Morde an Elfen verantwortlich zu sein. Aber Val ist von seiner Unschuld überzeugt und versucht den wahren Täter zu finden. Und als wäre das alles nicht schon genug, wird Val immer abhängiger von Nimmermehr, einer Elfendroge.... Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist schlüssig und sehr spannend. Man kann sich gut in Valerie hineinversetzen und auch die anderen Charaktere sind interessant und glaubwürdig beschrieben. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und fiebert mit Val mit. Vor allem das Ende, bei dem es zu einem spannenden Wettlauf gegen die Zeit kommt, ist mitreißend. Neben der Elfenwelt beschreit Holly Black aber auch die Probleme der Jugendlichen und wie dramatisch es sein kann von einer Droge abhängig zu sein und mit was für Problemen die Jugendlichen kämpfen. Das ist teilweise dann schon ganz schön heftig und erschreckend. Man könnte denken dieses Buch wäre der Nachfolger von: Elfentochter Elfenkönigin Aber Kaye kommt in dem Buch gar nicht vor und wird auch nicht erwähnt und auch Roiben taucht nur kurz am Ende auf, deshalb muss man die beiden nicht davor gelesen haben. Ich würde es aber empfehlen da diese vielleicht noch ein Tick besser sind und einem die Welt der Elfen dann schon etwas vertrauter ist. Das ist aber kein Muss, auch so kann man mit diesem Buch etwas anfangen. Ich kann es nur weiter empfehlen.