Cover des Buches Glück ist eine Gleichung mit 7 (ISBN: 9783446245532)
Sleepintheuniverses avatar
Rezension zu Glück ist eine Gleichung mit 7 von Holly Goldberg Sloan

Ein Buch das berührt...

von Sleepintheuniverse vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ich bin sprachlos.

Sleepintheuniverses avatar
Sleepintheuniversevor 8 Jahren

Autor: Holly Goldberg-Sloan, Regisseurin, Filmproduzentin und Drehbuchautorin wohnt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Santa Monica, Kalifornien. Davor lebte sie bereits in den Niederlanden, in Istanbul, Washington D.C. und Eugene, Oregon.

Verlag:Hanser Verlag

Cover:
Also ich muss sagen, dass ich dieses Cover LIEBE! Die Symbolik in diesem Bild ist super, super gut getroffen und die Farben des Fisches in der Mitte stechen sofort aus der Menge der anderen Fische heraus. So wie Willow halt auch aus der Menge heraussticht. Also allein schon wegen dem schönen Titelbild ein Musthave!

Aber nicht nur das Cover ist toll, sondern auch die Geschichte, die einem hier erzählt wird, ist herzzerreißend und wunderschön.
Es geht um ein sehr schlaues 12-jähriges Mädchen namens Willow, dessen Lieblingszahl die 7 ist und das es schwer hat, sich der Gesellschaft anzupassen. Sie fasziniert sich für so ungefähr alles. Doch dann muss sie auf eine neue Schule. Und wenn das nicht schon schlimm genug wäre, verunglücken ihre Adoptiveltern bei einem Autounfall. Ihre Welt bricht zusammen und ihr ist ab dem Moment, in dem sie vom Unfall erfährt alles egal. Doch sie wäre nicht Willow, wenn sie nicht trotzdem stark bleiben und all die Menschen um sich herum verändern würde …

Also: Ich bin sprachlos.
Das ist eines dieser Bücher, die einen all die guten und schlechten Dinge mitfühlen lassen. Man lacht, wenn Willow lacht, und wenn sie traurig ist, kann einem schon die ein oder andere Träne über Wange kullern.

Willow ist ein sehr liebenswerter Charakter und auch all die Anderen, wie Mai oder Dell, waren mir sehr sympathisch. Der Zusammenhalt, zwischen diesen Menschen zeigt, dass es auch außerhalb der Familie viele tolle Leute gibt, die einem bei Problemen zu Seite stehen.

Durch dieses kleine Energiebündel lernt man außerdem, dass es nicht schlimm ist, auf seine eigene, schräge Art anders oder „seltsam“ zu sein. Man soll man selbst sein, und nicht darüber nachdenken, was andere vielleicht darüber denken.

Fazit:
Ich kann dieses Buch zu 100 Prozent weiterempfehlen, weil es eine wunderschöne Geschichte ist, die einen verzaubert und einen in die Welt des kleinen Mädchens hineinversetzen lässt.

Außerdem:
Ein großes Dankeschön dafür an den Hanser Verlag, der mir dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.